home Person:

Petra Kleinert

Stand: 28.06.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 06.06.1967  in Jena    

Schauspielerin

Petra Kleinert zählt heute zu den meistbeschäftigten deutschen TV-Stars. Sie studierte zunächst vier Jahre lang an der Theaterhochschule Leipzig, bevor sie ab 1992 zum Dauergast auf den Bildschirmen wurde.

Sie begann in "Landschaft mit Dornen" (1992) von Bernd Böhlich mit Ben Becker; im Kino hatte sie neben Dieter Hallervorden eine kleine Rolle in Heiko Schiers mäßiger Wiedervereinigungs-Satire "Alles Lüge" (1992).

Seither sah man Petra Kleinert stets in zahlreichen TV- Serien, so zum Beispiel in "Alles außer Mord", "Eurocops", "Morlock", "Polizeiruf 110", "Wolfs Revier", "Adelheid und ihre Mörder" mit Evelyn Hamann, "Unser Lehrer Dr. Specht" mit Robert Atzorn oder "Ein Fall für zwei". In der Arztserie "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" spielte sie an der Seite von Smartie Sascha Hehn die Schwester Hannelore.

Ein Schwergewicht in Petra Kleinerts Filmographie bilden die Krimis. Man sah sie 1995 in der Tatort-Folge "Frau Bu lacht" von Dominik Graf. Der besetze sie auch in seiner "Sperling"-Krimiserie. Dort agierte sie als Dietmar Pfaffs Kollegin Vera Kowalski.

In dem TV-Krimi "Mein Freund, der Bulle" (1998, Regie: Johannes Hebendanz) spielte sie an der Seite von Benno Fürmann und Muriel Baumeister eine Prostituierte, die allerdings ziemlich zeitig umgebracht wird. Als Frau eines Kindesmörders überzeugte sie in "Menschenjagd" (1998, Regie: Markus Bräutigam) mit Dieter Landuris als Opfer eines Lynch-Mobs.

Und auch in Zukunft wird man sich eher wundern müssen, wenn Petra Kleinert in einem Krimi einmal nicht mitspielt: In der TV-Serie "Doppelter Einsatz" spielte Petra Kleinert seit 1999 Sylvia Haider als Ermittlerin an der Seite von Despina Pajanou.

In der ZDF-Serie "Jetzt erst recht" ist sie die alleinerziehende, immer Gerechtigkeit suchende Schöffin Rike Horak, der man gar nichts vormachen kann.

Filmographie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0459086

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Petra Kleinert
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©