home Filmtyp:

Dokumentation Forschung

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Tiere

Auf den Spuren von Dian Fossey

Moderation: Helmut Mülfarth
Tier-Dokumentation zum 15. Todestag der Forscherin

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Sa, 23.12.2000 17:35    35 Min.      iFN: 1253  

2
Zähler: ( - 6270)
Band 454
Thema: Lebensmittel

Das Geheimnis des Wassers

Die Gesundheit des Menschen hängt auch von der Gesundheit des Wassers ab. Die Dokumentation berichtet von Forschern, deren Untersuchungsgegenstand das Wasser ist. Sie gehen seinen Selbstheilungskräften auf den Grund, messen die Wasserqualität und prüfen, was es mit Wasserbelebungsgeräten auf sich hat. Denn gesundes Wasser ist angeblich nicht nur sauber, sondern auch springlebendig! Die Kamera nähert sich dem nassen Element auf unkonventionelle Weise und öffnet einen ganz neuen Blick auf das Geheimnis des Wassers.
Die Dokumentation berichtet von Forschern, deren Untersuchungsgegenstand das Wasser ist.
Regie: Franz Fitzke

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 03.02.2005 19:00    45/43 Min.      iFN: 3305  

4
Band 1118
Thema: Gentechnik

Gefährliche Saat

Von Genen, Gott und Geld

„Versuchsfeld mit genmanipuliertem Raps von Bayer/Aventis außer Kontrolle! Imker decken auf, dass deutscher Raps-Honig gentechnisch verunreinigt ist!“ So lautete eine Pressemeldung vom 5. Juli 2002. Zwar sind gentechnisch veränderte Pflanzen in Deutschland (noch?) verboten, ihr kommerzieller Anbau also nicht gestattet, doch durch die Genehmigung von Freisetzungsversuchen mit gentechnisch veränderten Pflanzen schafft die Industrie zunehmend Tatsachen - durch die Hintertür. Denn eine Verunreinigung durch Auskreuzung von gentechnisch manipulierten mit normalen Pflanzen durch Insekten oder Pollenflug, lässt sich nicht verhindern. Der „Gen-Honig“ ist nur ein Beweis dafür, wie die Gentechnik außer Kontrolle gerät.
Film von Beatrice Sonhüter

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 21.08.2002 23:30    45 Min.      iFN: 2283  

2
Zähler: (1 - 1730)
Band 385

In der Stille der Höhle von Chauvet

Die 1994 im südfranzösischen Département Ardèche entdeckte Chauvet-Höhle ist die bisher älteste bekannte Höhle mit Wandmalereien. Um die Zeichnungen zu erhalten, bleibt der Öffentlichkeit der Zugang verwehrt. Für die Dreharbeiten zu diesem Film war eine Sondererlaubnis erforderlich.
Dokumentation, Frankreich 2002, ARTE F, Erstausstrahlung Regie: Pierre Oscar Levy

F 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 07.12.2002 20:45    52/47 Min.      iFN: 2473  

3
Band 240
gestört
Thema: Intelligenz
Mehrteiler: (3 Folgen) Expedition ins Gehirn (1)

Gedächtnis-Giganten

Howard Potter ist nicht verwandt mit Harry Potter. Dafür sind seine Zauberkunststücke ganz real. Howards Talent wurde entdeckt, als er Erbsen zählte. Als Neunjähriger saß er am heimischen Mittagstisch in Bournemouth und beschwerte sich, dass sein Bruder "zwei Erbsen mehr" auf dem Teller habe. Und zwar nachdem er einen kurzen Blick auf beide Teller geworfen hatte. Die Eltern zählten nach und stellten verblüfft fest: Howard hat völlig Recht. Howard Potter ist ein Savant, wie Hirnforscher sagen, ein "Wissender". Weltweit gibt es nicht einmal 100 erkannte und hoch begabte Savants.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 27.02.2006 17:20    45/43 Min.      iFN: 3587  

1
Band 1176
Thema: Intelligenz
Mehrteiler: (3 Folgen) Expedition ins Gehirn (2)

Der Einstein-Effekt

Könnte die Theorie des Dubliner Hirnforschers Prof. Michael Fitzgerald stimmen, dass herausragende Kreativität sehr häufig mit den Fehlschaltungen von Autisten zusammengeht? Einstein, Newton, Mozart und Beethoven, so sagt Fitzgerald, seien extreme Begabungen gewesen, weil ihre Gehirne falsch verkabelt waren.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 28.02.2006 17:20    45/43 Min.      iFN: 3408  

2
Band 1176
Thema: Intelligenz
Mehrteiler: (3 Folgen) Expedition ins Gehirn (3)

Der große Unterschied

Prof. Simon Baron-Cohen von der Universität Cambridge gilt als einer der größten Autismus-Experten der Welt. Er behauptet, dass das männliche und das weibliche Gehirn gravierende Unterschiede aufweisen. Das weibliche Gehirn sei ein "E"-Gehirn, was für "Empathie" steht, also die Fähigkeit sich in Gefühle und Denkweisen hineinzuversetzen. Männer dagegen haben tendenziell ein "S"-Gehirn, was für "System" stehe, zu finden in Motoren, Computern und Briefmarkensammlungen. Im Extremfall führe diese "männliche" Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten und dazu, dass Menschen zu "Savants" werden mit wundersamen Fähigkeiten, aber sozialen Defiziten.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 01.03.2006 17:00    45/43 Min.      iFN: 3550  

3
Band 1176
Thema: Gesundheit
Mehrteiler: (4 Folgen) Im Bann der grünen Götter (1)

Die Ärzte der Pharaonen

Die Ärzte der Pharaonen: Ihr Wissen für uns heute nutzbar zu machen, ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Zum einen sind die erhaltenen ägyptischen Papyri schwer zu entziffern, zum anderen verschwinden immer mehr Pflanzenarten von unserem Planeten. Niemand kennt mehr ihre Namen oder ihre Wirkung. Renate Germer ist Ägyptologin und Biologin. Ideale Voraussetzungen, um nach dem verschollenen Heilwissen der alten Ägypter zu fahnden. Sie dechiffriert medizinische Papyri, versucht, dort genannte Pflanzen zu identifizieren und diese vor Ort aufzuspüren. An den Ufern des Nils und in den Weiten der Wüste ist Renate Germer auf der Suche nach den Ingredienzen der "grünen Apotheke" der Pharaonen. Mit detektivischem Spürsinn geht sie jedem Hinweis nach.
Film von Peter Prestel und Gisela Graichen (2004)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Mi, 14.04.2004 06:15    45/44 Min.      iFN: 3057  

1
Band 1045
Thema: Gesundheit
Mehrteiler: (4 Folgen) Im Bann der grünen Götter (2)

Die Ärzte der Maharadschas

Die Reihe nähert sich den Geheimnissen alten Heilwissens. Sie will herausfinden, welche Pflanzen in den großen alten Kulturen zur Heilung von Krankheiten benutzt und wie sie angewandt wurden. Konnten sie tatsächlich helfen? Moderne Analysen ihrer Wirkstoffe führen zu eindrucksvollen Ergebnissen. Ayurveda aus Indien ist weit mehr als eine "Wellness-Mode", es trägt ein umfassendes Naturverständnis in sich, das uns modernen Menschen abhanden gekommen ist.
Film von Peter Prestel und Gisela Graichen (2004)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Mi, 14.04.2004 21:00    45/44 Min.      iFN: 3058  

2
Band 1045
Thema: Gesundheit
Mehrteiler: (4 Folgen) Im Bann der grünen Götter (3)

Die Ärzte der Maya-Könige

Die Reihe nähert sich den Geheimnissen alten Heilwissens. Sie will herausfinden, welche Pflanzen in den großen alten Kulturen zur Heilung von Krankheiten benutzt und wie sie angewandt wurden. Den Forschern gelingt es Stück für Stück, das verloren gegangene Heilwissen der Maya wieder zu entdecken.
Dokumentation von Andreas Orth und Gisela Graichen (2004)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Do, 15.04.2004 21:00    45/44 Min.      iFN: 3059  

3
Band 1045
Thema: Gesundheit
Mehrteiler: (4 Folgen) Im Bann der grünen Götter (4)

Die Ärzte der Kalifen

Das Zagros-Gebirge im Iran ist die Heimat seltener Arzneipflanzen aus dem Rezeptbuch der großen Ärzte Persiens. Tausend Jahre altes Geheimwissen, aufgeschrieben von den Ärzten der Kalifen. Vieles davon ist im Strudel der Jahrhunderte versunken.
Film von Andreas Orth und Gisela Graichen

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 16.04.2004 21:00    45/44 Min.      iFN: 3060  

4
Band 1045



Titel-Index alphabetischFolge
Auf den Spuren von Dian Fossey
Das Geheimnis des Wassers
Expedition ins Gehirn (1) Gedächtnis-Giganten1
Expedition ins Gehirn (2) Der Einstein-Effekt2
Expedition ins Gehirn (3) Der große Unterschied3
Gefährliche Saat
Im Bann der grünen Götter (1) Die Ärzte der Pharaonen1
Im Bann der grünen Götter (2) Die Ärzte der Maharadschas2
Im Bann der grünen Götter (3) Die Ärzte der Maya-Könige3
Im Bann der grünen Götter (4) Die Ärzte der Kalifen4
In der Stille der Höhle von Chauvet


Dokumentation Forschung  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©