home Mehrteiler
(3 Folgen)
Thema: Intelligenz

Expedition ins Gehirn

Das Phänomen der so genannten Savants

Dokumentation Forschung
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Expedition ins Gehirn" beschäftigt sich mit den drei herausragenden Forschungsbereichen um das Phänomen der so genannten Savants, hoch begabter Menschen, die extrem ungewöhnliche Fähigkeiten besitzen, Wissen zu speichern. Der zweite Teil rückt die Kreativität und die erstaunliche menschlichen Gabe, nie gedachte Gedanken erstmals zu denken, den so genannten Einstein-Effekt ins Zentrum des Interesses.
-*-
Das kleine Extra

Die dreiteilige Dokumentationsreihe zeigt die heimlichen Stars unter den Savants und die international führenden Wissenschaftler dieses Forschungsgebietes. Erst seit kurzem ermöglichen neue Techniken, meist mit extrem hochauflösenden Computer-Tomografien, den Blick durch die Schädeldecke. Neurobiologen erzielten in den letzten Jahren gigantische Fortschritte. Wenn es gelingt, die sagenhaften Begabungen der Savants auf normale Menschen zu übertragen, der Planet würde von Genies bevölkert - oder von Monstern. Alle drei Folgen präsentieren erstmals 3-D-Animationen aus den echten computertomografischen Daten der Protagonisten der Reihe "Expedition ins Gehirn". Dieses neue Verfahren der realen Gehirn-Darstellung wird von New Yorker Spezialisten zum ersten Mal für das Fernsehen angewendet. Die Reihe wurde komplett im vollen High-Definition-Format gedreht, also in vierfach höherer Auflösung im Vergleich zu normalen Fernsehbildern. Sie versteht sich nicht als kühler Wissenschafts-Journalismus, sondern stellt die heimlichen Stars unter den Savants in den Mittelpunkt. Die bezahlen ihre genialen Fähigkeiten oft mit Autismus und anderen Behinderungen oder Einschränkungen. "Expedition ins Gehirn" hat weltweit die wichtigsten Wissenschaftler zum Savant-Phänomen befragt. Darunter den führenden deutschen Hirnforscher Prof. Gerhard Roth von der Universität Bremen, der neben Dr. Darold Treffert wissenschaftlicher Berater der Dokumentationsreihe war.

Dokumentationsreihe, Deutschland / USA / Australien 2005, RB, Erstausstrahlung
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Aus:
www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=535135,day=3,week=9,year=2006.html


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Forschung

Gedächtnis-Giganten

Howard Potter ist nicht verwandt mit Harry Potter. Dafür sind seine Zauberkunststücke ganz real. Howards Talent wurde entdeckt, als er Erbsen zählte. Als Neunjähriger saß er am heimischen Mittagstisch in Bournemouth und beschwerte sich, dass sein Bruder "zwei Erbsen mehr" auf dem Teller habe. Und zwar nachdem er einen kurzen Blick auf beide Teller geworfen hatte. Die Eltern zählten nach und stellten verblüfft fest: Howard hat völlig Recht. Howard Potter ist ein Savant, wie Hirnforscher sagen, ein "Wissender". Weltweit gibt es nicht einmal 100 erkannte und hoch begabte Savants.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 27.02.2006 17:20    45/43 Min.      iFN: 3587  

Band 1176 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Forschung

Der Einstein-Effekt

Könnte die Theorie des Dubliner Hirnforschers Prof. Michael Fitzgerald stimmen, dass herausragende Kreativität sehr häufig mit den Fehlschaltungen von Autisten zusammengeht? Einstein, Newton, Mozart und Beethoven, so sagt Fitzgerald, seien extreme Begabungen gewesen, weil ihre Gehirne falsch verkabelt waren.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 28.02.2006 17:20    45/43 Min.      iFN: 3408  

Band 1176 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Forschung

Der große Unterschied

Prof. Simon Baron-Cohen von der Universität Cambridge gilt als einer der größten Autismus-Experten der Welt. Er behauptet, dass das männliche und das weibliche Gehirn gravierende Unterschiede aufweisen. Das weibliche Gehirn sei ein "E"-Gehirn, was für "Empathie" steht, also die Fähigkeit sich in Gefühle und Denkweisen hineinzuversetzen. Männer dagegen haben tendenziell ein "S"-Gehirn, was für "System" stehe, zu finden in Motoren, Computern und Briefmarkensammlungen. Im Extremfall führe diese "männliche" Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten und dazu, dass Menschen zu "Savants" werden mit wundersamen Fähigkeiten, aber sozialen Defiziten.
Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus     D/USA/AUS 2005 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 01.03.2006 17:00    45/43 Min.      iFN: 3550  

Band 1176 3


Expedition ins Gehirn  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Expedition ins Gehirn (1) Gedächtnis-Giganten auf 'Band 1176'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©