home Filme auf

Videoband    517

Stand: 23.04.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 517: Film 1       ARD     Mo, 16.04.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1454  

Tatort

Unschuldig

Krimi

Reihe: Tatort  Zur nächsten Folge:  Tatort (499) Schlaraffenland auf 'Band 720'   Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Tote Tauben in der Beethovenstraße

König, Chefarzt einer Privatklinik, wird ermordet in seiner Villa gefunden. Seine Geliebte gerät in Tatverdacht
-*-
Hermann König, bekannter Chefarzt einer Privatklinik, wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. Alle Beweise, die Kommissar Brinkmann und sein Team finden, deuten darauf hin, dass Myriam Ritgen, die Geliebte und Alleinerbin von König, den Mord begangen hat.
Myriam geht in U-Haft und eigentlich wäre der Fall für unseren Kommissar erledigt, doch die Verzweiflung der jungen Frau lässt Brinkmann nicht los. Gegen den Willen seines Vorgesetzten Marbach recherchiert er mit seinen Assistenten Alice Bothe und Robert Wegener weiter und entdeckt, dass die Ehefrau des Ermordeten, Rita König, längst nicht so unschuldig ist, wie es zunächst schien Und welche Rolle spielt Harry Hartung, ein Anlageberater, der wohl mehr als ein guter Freund der Familie König ist, fragt sich Kommissar Brinkmann, der dank einiger sehr eigenmächtiger Aktionen von Alice und Robert alle Hände voll zu tun hat.
Mit Gila von Weitershausen


Daten zu Beteiligten / Genannten:

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Tatort (499) Schlaraffenland auf 'Band 720'   Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Tote Tauben in der Beethovenstraße


Band 517: Film 2    Zähler: (1 -  2410)    ARD   ( SWR © )      So, 09.09.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1724  

Tatort

Bienzle und der Todesschrei

Krimi

Reihe: Tatort  Zur nächsten Folge:  Tatort: Das Lächeln der Madonna auf 'Band 1171'   Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Bienzle und der steinerne Gast auf 'Gold 37'

Auf den Bahngleisen wird die Leiche des 18-jährigen Florian gefunden: gefesselt und an die Gleise gekettet. In Florians Clique stößt Bienzle auf eine Mauer des Schweigens. Er findet dennoch heraus, dass Florian und seine Freunde illegale Internet-Geschäfte betrieben haben, die offensichtlich gerade entdeckt worden sind. Ist Florian ein Verräter, der bestraft wurde, oder hat sein Tod mit seiner Liebe zur Musiklehrerin Manu zu tun? Ihr Mann jedenfalls war maßlos eifersüchtig auf den Schüler. Während Bienzle versucht, die Welt der Jugendlichen zu verstehen, kommt er Hannelore langsam wieder näher. Oder sie ihm.
-*-
Wer kann Interesse daran haben, einen 19-jährigen Schüler umzubringen? Vor allem: ihn auf grausam-demonstrative Weise umzubringen? Fragen, die sich Hauptkommissar Bienzle stellen, als vor den Toren Stuttgarts der junge Florian gefunden wird, an Bahngleise gekettet und von einem Zug überrollt. Bienzle und Gächter beginnen zu untersuchen, womit Florian solche Aggressionen hervorgerufen hat.
Sensibel, ein begabter Zeichner, ein guter Freund, so wird Florian in den Vernehmungen geschildert. Aber auch schwierig, manchmal aggressiv, ein Death-Metal-Fan. Seine Lehrerin Manuela Reich, in die Florian verliebt war, ließ die Kombination nicht kalt. Zumindest für kurze Zeit konnte sie der Versuchung einer Affäre mit dem Schüler nicht widerstehen. So kurz das Intermezzo war, ihrem Mann Peter blieb es nicht verborgen.
Florian war aber auch der Initiator einer illegalen Hacker-Aktion seiner Clique, die eine Bank um mehrere hunderttausend Mark erleichterte. Und die Clique: ernst nehmen oder ignorieren? Aufhören oder weitermachen? Während Florian und sein Freund Tim fürs Aufhören plädierten, war Marc Stetter vehement für die weitere Geldbeschaffung. Derselbe Marc Stetter, der Peter Reich bei der Polizei anschwärzt. Denn auch der Lehrer hat der Versuchung des Geldabzapfens nachgegeben.
Wer hat hier wen in der Hand, fragen sich die Kommissare. Bienzle ist überzeugt, dass Tim Holzmann ihm weiterhelfen könnte, ebenso wie er überzeugt ist, dass Tim mehr als Trauer auf der Seele liegt. Aber Tim verschließt sich. Und während Gächter Marcs Hinweisen nachgeht, der den Verdacht von sich selbst ablenken will, fängt Bienzle an, sich mit Unterstützung von Hannelore mit dem großen Wandbild auseinander zu setzen, in dem Florian seine Ängste und Bedrohungen verarbeitet hat.
Überhaupt Hannelore! Bienzle kann (muss) erste deutliche Anzeichen einer Schwabenseele an ihr feststellen: Im Morgengrauen auf wackligen Leitern Fenster zu putzen, kommt ihm doch schon sehr einheimisch vor. Prompt fällt Hannelore von der Leiter und bricht sich einen Arm, was sie selbst wesentlich weniger ernst nimmt als Bienzle. Wo wäre sie in dieser Situation besser aufgehoben als in seiner Wohnung, wo er sich richtig um sie kümmern kann? Vielleicht gewöhnt sie sich ja auch schon einmal ein bei dieser Gelegenheit...

Personen:
Ernst Bienzle Dietz-Werner Steck
Günter Gächter Rüdiger Wandel
Hannelore Schmiedinger Rita Russek
Manu Reich Sophie von Kessel
Peter Reich Max Herbrechter
Tim Christian Blümel
Florian Merkl Patrick Diemling
Marc Stetter Toni Snetberger
Lisa Seewald Anna Brüggemann
Hanna Merz Esther Seibt
Vater Merkl Georg Meyer-Goll
und andere

Musik: Joe Mubare
Kamera: Hans-Jörg Allgeier
Buch und Regie: Hartmut Griesmayr


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hartmut Griesmayr (Tödliches Alibi,  Am Anfang war der Seitensprung,  Am Anfang war die Eifersucht,  Bienzle und der steinerne Gast)     D 2001


 Zur nächsten Folge:  Tatort: Das Lächeln der Madonna auf 'Band 1171'   Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Bienzle und der steinerne Gast auf 'Gold 37'


Videobandbelegung Band 517   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©