home Person:

Rita Russek

Stand: 16.12.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 27.06.1952  in Eschwege    

Multitalent

Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main war Rita Russek bis 1986 festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel in München.
Sie arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Jürgen Flimm, Luc Bondy, Kurt Meisel, Andras Fricsay und für Ingmar Bergman unter anderem in "Szenen einer Ehe". Rita Russek führte aber auch selbst erfolgreich Regie.

Unter anderem hat sie "Szenen einer Ehe" am Wyndhams Theatre in London, Ha Carneri in Tel Aviv, Vigsinhaz in Budapest, Det Danske Theater Kopenhagen, Théâtre Populaire du Quebec in Montreal und dem Théâtre de la Madeleine in Paris inszeniert. 1996 wurde Rita Russek in Paris mit einer Prix Molière Nominierung für die beste Regie ausgezeichnet.

Aber auch als Schauspielerin hat sie in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen bereits eindrucksvoll ihr Talent unter Beweis gestellt. So seien hier nur die Kinofilme "Sierra Leone", Solo für Klarinette oder "Aus dem Leben der Marionetten" sowie ihre Auftritte in Serien wie "Tatort", "Der Fahnder", Wolffs Revier, Derrick oder in "Weißblaue Geschichten" genannt.

Im großen ZDF-Sonntagsfilm Der Club der grünen Witwen treibt Rita Russek als Dorothee an der Seite von Christine Neubauer mit ihren Nachbarinnen Helga, Elli und Lou träge im Swimmingpool und durchs Leben. Ein kleines Fantasiespiel reißt die Vier aus ihrem frustrierenden Alltagstrott. Der Plan ist so einfach wie faszinierend: Jede musss eine reale Person aus ihrem Umfeld auswählen, der sie am liebsten den Tod wünscht...

Rita Russek ist auch Hannelore Schmiedinger im "Bienzle-Tatort".
Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Bis 1986 Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel München, dort Arbeit u.a. mit Jürgen Flimm, Luc Bondy, Kurt Meisel, Andras Fricsay, Peter Palitzsch und Ingmar Bergman. Theaterregie u.a. bei »Tartuffe« und »Die letzten Tage des Don Juan« an den Städtischen Bühnen Augsburg.
www.herzenssache.de/tatort/bienzle/darsteller/index.html

Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main war Rita Russek bis 1986 festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Sie arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Jürgen Flimm, Luc Bondy, Kurt Meisel, Andras Fricsay und für Ingmar Bergman unter anderem in "Szenen einer Ehe". Rita Russek führt aber auch selbst erfolgreich Regie. Unter anderem hat sie "Szenen einer Ehe" am Wyndhams Theatre London, Ha Carneri Tel Aviv, Vigsinhaz Budapest, Det Danske Theater Kopenhagen, Théâtre Populaire du Quebec Montreal und dem Théâtre de la Madeleine Paris inszeniert. 1996 wurde Rita Russek in Paris mit einer Prix Molière Nominierung für beste Regie ausgezeichnet.

Zur Zeit gibt sie als Birte Schmitz in gewohnter Souveränität die gewiefte und ideenreiche Leiterin des Kanzlerbüros in der ZDF-Serie "Kanzleramt".

Flmographie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0750931

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Rita Russek
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©