home Person:

Elke Sommer

Stand: 13.03.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 05.11.1940  in Berlin   als Elke Schletz   

Multitalent

Pfarrerstochter Elke (bürgerlich; Schletz) wurde mit ihrer Familie 1942 aus Berlin nach Erlangen evakuiert, wo Elke aufwuchs. Nach der Schule ging sie als Au-pair-Mädchen nach London. Elke hatte vor, Sprachen zu studieren und Dolmetscherin zu werden. Mit 18 verbrachte sie zusammen mit ihrer Mutter die Ferien in Italien und wurde zur "Miss Viareggio" gewählt. Regisseur Vittorio de Sica entdeckte sie und vermittelte ihr die erste Filmrolle. Ein Jahr später machte Elke ihren ersten deutschen Film und bekam von dem Berliner Produzenten Artur Brauner einen Dreijahresvertrag.

Aufgrund von "Das Mädchen und der Staatsanwalt" klopfte 1962 Hollywood an, als typisch deutsches "Fräulein" wurde Elke zusammen mit Senta Berger und Romy Schneider in "Die Sieger" dem angelsächsischen Publikum vorgestellt, und neben Paul Newman in "Der Preis" wurde sie ausgezeichnet.

1964 zog Elke ganz nach Los Angeles und heiratete den US-Schriftsteller Joe Hyams. Ihre Filme blieben durchweg mittelmäßig, meist setzten die Produzenten auf ihren burschikos blonden Sex. Sie hatte daneben großen Erfolg in Unterhaltungsshows des (US-) Fernsehens und war als gewandter und witziger Talkshow-Gast gern gesehen.

Ab 1970 spielte Elke auch Theater und etablierte sich mit so berühmten Boulevard Stücken wie "Die ist nicht von gestern", "Die Kaktusblüte" und "Der Schuß im Dunkeln" als Bühnenstar. Häufig ging sie als Alleinunterhalterin auf Tournee. Einige Monate des Jahres verbrachte sie jeweils in Deutschland und spielte hier und in Österreich auf Tourneebühnen. Bereits 1966 trat Elke (unter dem Pseudonum "E. Schwartz") in Los Angeles als Malerin an die Öffentlichkeit, bald machte sie sich einen guten Namen (und verdiente gutes Geld), indem sie ihre Bilder in aller Welt ausstellte.

Auszeichnungen: "Beste ausländische Schauspielerin" USA 1963 für "Der Preis", 2 Bambis 1967 und 1968, "Beste Theaterschauspielerin des Jahres" Chicago 1972 und 1973.
aus: www.schulla.com/covergalerie/DATEN/E/ELKE%20SOMMER/Elke%20Sommer.htm


Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/name/nm0813961



Elke Sommer
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©