home Person:

Angela Roy

Stand: 02.07.2008
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 24.06.1957  in Hamburg   als Angela Giesen   

Schauspielerin

Ihre schauspielerische Ausbildung erhielt Angela Roy an der Royal Academy of Dramatic Arts London, sie hat Choreographie und Ballett studiert, ebenso Gesang, und tritt mit einem eigenen Programm auf: "Ein Erich-Kästner-Abend für Erwachsene" oder "Wenn ich mich in Deine Stimme einhülle". Ihre Theaterengagements führten sie u.a. an die Kammerspiele Hamburg, an das Bayrische Staatsschauspiel München, an das Van Brough Theatre London und in Berlin an das Theater des Westens und die Komödie am Kurfürstendamm. Kabarett machte sie mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft und mit Dieter Hildebrandt für"Scheibenwischer".
Ihre Vielseitigkeit erkennt man auch daran, dass Sie ist auch Tänzerin und staatlich geprüfte Übersetzerin ist, was bei den vielen Fremdsprachen, die sie schon als Artistenkind gelernt hat, nahe liegt.

Taglich kann man sich von den schauspielerischen Fähigkeiten von Angela Roy als Petra Jansen in der Telenovela 'Rote Rosen' überzeugen.
mehr: www.daserste.de/roterosen/darsteller_steckbrief_dyn~actor,z0lah14ywt717mu3~cm.asp

Von Paul Barz (Welt 2002)
Mancherlei will die Schauspielerin Angela Roy zur Wiederentdeckung ihrer Geburtsstadt Hamburg unternehmen, wo sie seit letztem Herbst wieder zu Hause ist.

Einmal auf den Michel steigen. Oder zur Baumblüte hinaus ins Alte Land fahren. Und Hamburg bei Nacht will sie auch erleben: "Mal sehen, was sich dort alles so geändert hat gegen früher."

Etwas steht nicht auf ihrer Liste. Der Besuch im Hansa-Theater. Und Angela Roy weiß schon jetzt, dass ihr Herz schwer sein wird, wenn sie mal gelegentlich über den Steindamm bummelt.

"Nie im Fernsehen. Nur hier." Stand es so nicht immer über dem Eingang? Nun auch nicht mehr hier. Das Hansa-Theater gibt es seit Jahresende nicht mehr. Und kleine Nostalgie umwebt die Erinnerung an Kinderjahre, als sie noch von den Kulissen aus die Eltern bei ihrer Arbeit beobachtete: "Ich selbst habe allerdings lieber getanzt als Salto geschlagen."

Mama und Papa waren Schleuderakrobaten gewesen und mit einem dritten im Bunde als "Iris Roy Trio" durch die Welt gereist. Das steckt der Tochter noch heute im Blut: "Dieses immerzu unterwegs, nirgends wirklich sesshaft Sein." Die Eltern haben nach dem Rückzug aus dem Show-Geschäft zur Ruhe gefunden, leben jetzt fest in Hamburg. Auch ein Grund für die Tochter, mit dem zehnjährigen Töchterchen Lisa von München nach Hamburg überzuwechseln: "In der Grundschule musste Lisa wegen der Umzüge drei Mal die Schule wechseln. Jetzt kommt sie aufs Gymnasium, da geht das nicht." Und da sind dann eben die Großeltern da.

In Barmbek hat Angela Roy ihre Wohnung gefunden. Mit größerer Mühe als erwartet: "Münchens Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe. Hamburg scheint sich anzustrengen, eine zu werden". Ein Mietshaus, vier Treppen hoch, kein Fahrstuhl. Angela Roy steht in der Tür, lacht: "Guter Frühsport, was?" Kein Problem für sie selbst, die gelernte Tänzerin, die vor ihrer Schauspielerinnenlaufbahn in Shows bis hin nach Las Vegas auftrat. Und weiter zählt sie auf, was sie - außer der Reiselust - von den Artisteneltern als Erbe übernommen hat: "Flexibilität. Disziplin. Meine Mutter habe ich mit Rippenbrüchen auftreten sehen..." Das würde wohl auch die Tochter bringen.

Etwas Striktes ist um sie, knapp und klar kommen die Worte. Gern setzt sie hinter eine Aussage ein strenges "Punkt". Keine, die sich so rasch von ihrem Platz verdrängen lässt. Wobei es an ihr recht heftig zu nagen scheint, dass dieser Platz nicht ganz vorn ist. Sie hat viel gefilmt, in In- wie Ausland, wo sie, die Vielsprachige, keine Probleme hat. Hier in Deutschland war sie zuletzt im ZDF-Edelkrimi "Wilsberg und der letzte Anruf" zu sehen, als Wilsbergs große Liebe. Und bald auch in einem Bremer "Tatort", wo sie eine Alt-68erin mimt, was ihrer eigenen politischen Jugend nicht ganz widerspricht: "Für die 68er bin ich noch zu jung, aber in den Siebzigern war ich recht aktiv." In mehr grün-linker Richtung "wie damals eben sehr viele junge Menschen".

Viele Rollen. Aber die eine Roy-Rolle fehlt.

Immerhin wird sie zuweilen noch auf ihre Mitwirkung in der Vorabend-Serie "Aus heiterem Himmel" angesprochen. Sogar mit ihrem Rollennamen Nadine Berger: "Erstaunlich, wo doch das ganze schon vier, fünf Jahre zurückliegt." Manchmal sagen die Menschen: "Wir sehen Sie so gern im Fernsehen", und das "tut dann gut". Und manchmal heißt es auch: "Wie können Sie sich nur von Ihrer Schwiegermutter so tyrannisieren lassen? Das ist doch eine ganz grässliche Person." Damit sind dann ihre Kämpfe als Frau von Fritz Wepper mit Kollegin Ruth Hausmeister in der ZDF-Reihe "Zwei Brüder" gemeint.

Theater ist der große Ausgleich. Dort, im Münchner Cuvillies-Theater, hat sie sogar schon mal, bei einem Brecht-Abend, Regie geführt. Und sie singt so furchtbar gern. Im Programm "Kästner für Erwachsene". In "Marlene", womit sie im Berliner Hebbel-Theater zu sehen und zu hören war. Kästner-Gedichte will sie bald mal für sich neu vertonen lassen: "Einsam bin ich, sehr alleine. Aus der Wanduhr tropft die Zeit..." Der Kästner. Die Dietrich. Alles etwas vorgestrig-nostalgisch.

Warum denn nicht - sie, die tanzt, singt, spielt, ist doch prädestiniert dafür - mal ein modernes Musical? Sie hebt die Schultern, nippt am Tee, zieht an der Zigarette: "Nennen Sie mir eines, wenn Sie eines wissen..." Vielleicht gibt ihr die Musical-Town Hamburg als alte, neue Wahlheimat diese Chance.

In München hatte sie erst so richtig begriffen, was ihr an Hamburg fehlt: "Der Hafen. Die frische Luft. Meine Alster. Die wunderschöne Architektur überall. Nicht das Wetter. Das ist scheußlich." Endstation soll Hamburg dennoch nicht sein. Diese Wohnung hier hoch unter dem Dach, mit dem schönen Blick über die Dächer hin bis zu Stadtpark und dortigem Wasserturm, sei ja sowieso "nur eine Übergangswohnung". Vielleicht zieht sie irgendwann nach Berlin weiter, wo sie schon mal gelebt hat und wo es wieder richtig spannend werden könnte. Oder mal ins Ausland, warum nicht?

Eigentlich, sinnt sie und wirkt für Augenblicke gar nicht so straight, sondern mehr nachdenklich, eigentlich "müsste meine Heimat ein Riesenwohnwagen sein." Darin würde die Lebensreise weitergehen.

Ihre Filmografie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0746931

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Angela Roy
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

  Aus der privaten Vidoesammlung   Günter  P E T E R   -  Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©