home Filmtyp:

Heimatfilm

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Heimat

Die Fischerin vom Bodensee

Maria Gassl ist ein armes, aber ebenso stolzes Fischermädchen, doch die launigen Zwillinge Anny und Fanny verderben ihr mit ihrem Motorboot den Fang. Marias Verehrer Hans Bruckberger, der Sohn eines reichen Fischzüchters, will den Schaden wieder gut machen. Die stolze Maria weist ihn ab und glaubt, er sei nur auf die Fischrechte der Gassls aus. Als sie sich dennoch näher kommen, erfährt er, dass sie seine uneheliche Schwester sein soll. Doch dann sorgen Hans' Vater und sein Stammtisch-Freund Schweizer für eine überraschende Wende. Marianne Hold und Gerhard Riedmann spielen die Hauptrollen in Harald Reinls sorgfältig inszeniertem Klassiker des Heimatfilms.

Regie: Harald Reinl (Winnetou I,  Winnetou,  Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten)     BRD 1956
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 16.06.2000 20:15    90 Min.      iFN: 911  

2
Band 372

Die Geierwally

Bergbauer Franz Flender will seine Tochter Wally mit dem wohlhabenden Landwirt Joseph Gruber (Martin Feifel) verheiraten. Von Joseph schon einmal enttäuscht, widersetzt Wally sich seinem aufrichtigen Werben, worauf der verbohrte alte Flender seine eigensinnige Tochter vom Hof vertreibt. Seine intrigante Magd Veronika hat nur auf diese Gelegenheit gewartet, um sich als Bäuerin aufzuspielen und den reichen Witwer Joseph zu umgarnen. Der moderne Heimatfilm interpretiert die mehrfach adaptierte Geschichte um die legendäre "Geierwally" als dramatische Auseinandersetzung einer starken jungen Frau, die sich gegen die überkommenen Vorstellungen ihres tyrannischen Vaters durchsetzt.

Regie: Peter Sämann (Im Tal des Schweigens)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 07.01.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3267  


Film
Thema: Die Baar

Im Land der jungen Donau

Ein Heimatfilm über die Baar

Entdecken Sie die Schönheit der Natur.
Von der Brigach über die Breg bis hin zur Donauquelle und Versickerung

Ein Film von Rolf Wetzel

www.donauquelle.com

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Soundhouse Records   70 Min.      iFN: 3181  


Film

Im Tal des Schweigens

Die lebensfrohe Bauerntochter Anna Christeiner lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Tochter Elise auf einer malerischen Alm in Osttirol. Im Dorf wird Anna jedoch seit geraumer Zeit angefeindet. Der Grund: sie widersetzt sich den Plänen des Gemeinderats, die Region für den Massentourismus zu erschließen. In dem charmanten Johannes Wallner glaubt Anna zunächst einen Verbündeten gefunden zu haben - bis sie entdeckt, dass er in Wahrheit für den skrupellosen Tourismuskonzern tätig ist. Erst durch die Liebe zu Anna beginnt Johannes, die Pläne seiner Auftraggeber in Frage zu stellen...

Regie: Peter Sämann (Die Geierwally)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 09.01.2004 20:15    90 Min.      iFN: 2937  


Film
Beschreibung


Heimatfilm  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©