home Filmtyp:

Klassiker

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Bei Anruf Mord

Weil seine vermögende Frau Margot (Grace Kelly) plötzlich an Krimiautor Mark (Robert Cummings) Gefallen findet, fürchtet Ex-Tennis-Champion Tony (Ray Milland) um seine Altersversorgung. Er nötigt einen Schulfreund dazu, Margot daheim zu erdrosseln, während er selbst in einem Lokal sitzt.

Regie: Alfred Hitchcock (Psycho)     USA 1954
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Kabel 1   So, 01.07.2001 20:15    100/130 Min.      iFN: 1613  

1
Zähler: (1 - 4990)
Band 564

Der dritte Mann

Ein amerikanischer Schriftsteller im geteilten Nachkriegs-Wien auf der Spur seines zynischen Freundes, der seinen eigenen Tod inszenierte, um seine skrupellosen Schwarzmarktgeschäfte mit lebenswichtigen Medikamenten zu verschleiern.

Regie: Carol Reed     GB 1949
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mo, 26.10.1998 10:20    100 Min.      iFN: 150  

1
Zähler: (1 - 4162)
Band 182

Der Exorzist - Director's Cut

Zweifach Oscar-gekrönter Horrorklassiker von William Friedkin („The French Connection“)
Dieser spektakuläre Horrorfilm löste in den siebziger Jahren heftige Diskussionen aus. Die Fans stritten sich mit aufgebrachten Pädagogen und Theologen: In diesem Schocker bedrohen einmal nicht schreckliche Monster aus fernen Welten die Menschheit, sondern ein kleines, unschuldiges Mädchen, in das buchstäblich der Teufel gefahren ist. Die zwölfjährige Regan (Linda Blair) lebt allein mit ihrer Mutter, der geschiedenen Schauspielerin Chris MacNeil (Ellen Burstyn). Die Mutter hat große Probleme mit Regan: Das Mädchen leidet unter epilepsieähnlichen Anfällen und unkontrollierbaren Aggressionsausbrüchen, die kein Arzt therapieren kann. In ihrer Not wendet sich Chris an Pater Karras (Jason Miller), der eine beunruhigende Diagnose stellt: Regan ist von einem Dämonen besessen. Der Geistliche überträgt den Fall an Pater Merrin (Max von Sydow), einen erfahrenen Teufelsaustreiber. Dem Exorzisten steht ein harter Job bevor… Regisseur Friedkin setzte den Spuk so überzeugend in Szene, daß «Der Exorzist» 1973 für elf Oscars nominiert wurde und am Ende zwei erhielt.

Pater Merrin, Spezialist für Exorzismus und Dämonologie, findet bei archäologischen Ausgrabungen im Irak ein Teufelsbild. Zur gleichen Zeit wird in Georgetown die 12-jährige Regan MacNeill plötzlich von heftigen Krämpfen geschüttelt, gibt wüste Obszönitäten von sich und masturbiert mit einem Kruzifix. Ärztlicher Beistand bleibt völlig wirkungslos. Die Situation eskaliert, als Regan den Regisseur Burke Dennings aus dem Fenster stürzt, mit dem ihre Mutter Chris gerade einen Film dreht. Diese sucht daraufhin den Rat der Kirche. Pater Karras ist davon überzeugt, dass das Mädchen von einem Dämon besessen ist und nimmt zusammen mit Pater Merrin eine Teufelsaustreibung vor...

Auch heute noch ist dies ein sehr gut inzenierter Psycho-Horror-Streifen um den uralten Kampf des Guten gegen das Böse. Der Film sorgte seinerzeit für einiges Aufsehen: Leute verließen geschockt scharenweise vorzeitig die Kinos, andere kamen dem perfekten, aber recht hanebüchenen Thrill nur mit Lachen bei. Heute denkt man nur "As time goes by". Der seinerzeit mit zwei Oscars gekürte Film (Drehbuch und Ton) enthält in der "Director's Cut"-Version 11 Minuten mehr Material. Außerdem wurde der Ton digital überarbeitet.

Horrorfilm, USA 1973, Regie: William Friedkin, Buch: William Peter Blatty, Kamera: Owen Roizman, Billy Williams, Musik: Krzysztof Penderecki, Hans Werner Henze, Anton Webern, Jack Nitzsche, Produzent: William Peter Blatty. Mit: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Linda Blair, Jason Miller, Kitty Winn.

USA 1973
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Sa, 13.07.2002 22:45    125 Min.      iFN: 2218  


Zähler: (1 - 4950)
Band 796

Psycho

Das Mädchen Marion Crane unterschlägt 40000 Dollar, um ihrem sozialen Elend zu entkommen und flieht damit aus der Stadt. Auf ihrer Flucht macht sie Halt in einem unheimlichen Motel, wo sie unter der Dusche brutal erdolcht wird. Detektiv Arbogast setzt sich auf ihre Spur, doch auch für ihn wird Bates motel zur Endstation. Nun versuchen Marions Freund Sam Loomis und ihre Schwester Lila den mysteriösen Mord aufzudecken. Was sie dann schließlich entdecken, läßt ihnen vor Entsetzen die Haare zu Berge stehen.

Regie: Alfred Hitchcock (Bei Anruf Mord)     USA 1960
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Mi, 02.05.2001 20:15    105/125 Min.      iFN: 1377  

1
Zähler: (1 - 5070)
Band 532


Klassiker  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©