home Mehrteiler
(5 Folgen)
Thema: Lebensmittel

Von süss bis pikant

Dokumentation Ernährung
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Ob Zucker, Zimt, Safran, Vanille oder Knoblauch - ARTE stellt in einer fünfteiligen Reihe die Aromen der Welt vor. Warum sind sie so verführerisch?


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Ernährung

Zucker - der süße Verführer

Die erste Dokumentation "Zucker - der süße Verführer" räumt mit lieb gewonnenen Vorurteilen auf, denn Zucker ist weder weiß, noch wird er gebleicht. Zucker ist weder ungesund, noch macht er dick!? Brauner Zucker ist weder natürlicher, noch besser als weißer!?

Regie: Jürgen Vogt     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 15.08.2005 14:00    45 Min.      iFN: 3517  

Film
2 Typ/Genre: Dokumentation Ernährung

Zimt - Das Aroma aus dem Garten der Sinne

Die zweite Dokumentation verfolgt den Weg des Zimtes von seinem Anbaugebiet im Südwesten Sri Lankas über die verschiedenen Stufen der Bearbeitung und des Handels bis nach Deutschland. Dabei wird dargestellt, unter welchen Umständen die Zimtschäler leben, wer das eigentliche Geschäft mit dem Gewürz macht und dass Zimtpulver, wie es hierzulande bekannt ist, eigentlich mehr ein Abfallprodukt der Zimtproduktion ist.

Regie: Holger Preuße     D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 16.08.2005 14:00    45 Min.      iFN: 3518  

Film
3 Typ/Genre: Dokumentation Ernährung

Safran - Die Farbe der Sonne

In der dritten Dokumentation geht es um das teuerste Gewürz der Welt - und das einzige, das aus einer Blüte stammt: um den Safran. Von jeher führte die leuchtende, gelb-rötliche Farbe, Symbol des Lichtes, des Glückes und der Fruchtbarkeit dazu, dass das traditionelle Festessen gerne mit Safran abgerundet wurde. Doch in den vergangenen zehn Jahren ist der Safrananbau im Herzen Spaniens dramatisch zurückgegangen. Die Globalisierung des Marktes lässt die Preise sinken. Um dem Safran in Spanien eine Zukunft zu geben, muss nach neuen Wegen gesucht werden.

Regie: Monika von Beh     D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 17.08.2005 14:00    45 Min.      iFN: 3519  

Film
4 Typ/Genre: Dokumentation Ernährung

Vanille - Der Duft von Madagaskar

Die vierte Dokumentation folgt dem Duft der Vanille - dem "Duft von Madagaskar" - von den Anbaugebieten im Norden bis in die Hauptstadt Antananarivo. Die Reise entlang der "Straße der Vanille" endet in der Küche von Chefkoch Tahina. Er verwöhnt die Gäste des Restaurants "Villa Vanille" mit Spezialitäten, in denen ein bestimmtes Gewürz nicht fehlen darf.

Regie: Heinz Von Matthey     D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Do, 18.08.2005 14:00    45 Min.      iFN: 3520  

Film
5 Typ/Genre: Dokumentation Ernährung

Knoblauch - In China auf den Spuren der stinkenden Rose

Die fünfte Dokumentation begleitet das Leben der Knoblauchbauern und -händler, die Ernte, das Bündeln und Verladen der Knollen, das Stapeln, Sortieren, den Verkauf und die Verarbeitung in der Fabrik. Sie verfolgt den Weg der Knollen bis in den Transportcontainer, der sie nach Hamburg bringen wird. So entsteht ein Bild einer Landwirtschaft, die nach der Ära der Kollektivwirtschaft wieder auf die Initiativkraft der Bauern setzt.

Regie: Elke Sasse     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 19.08.2005 14:00    45/42 Min.      iFN: 3521  

Band 464 5


Von süss bis pikant  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Von süss bis pikant (1) Zucker - der süße Verführer Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©