home Film:

Von süss bis pikant

Safran - Die Farbe der Sonne

Stand: 19.08.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
       Mi, 17.08.2005 14:00    ARTE   ( ZDF © )     45 Min.       iFN: 3519

Thema: Lebensmittel
Dokumentation Ernährung

Mehrteiler: Von süss bis pikant (3/5)
 Zur nächsten Folge: Von süss bis pikant (4) Vanille - Der Duft von Madagaskar  Zur vorhergehenden Folge:  Von süss bis pikant (2) Zimt - Das Aroma aus dem Garten der Sinne

In der dritten Dokumentation geht es um das teuerste Gewürz der Welt - und das einzige, das aus einer Blüte stammt: um den Safran. Von jeher führte die leuchtende, gelb-rötliche Farbe, Symbol des Lichtes, des Glückes und der Fruchtbarkeit dazu, dass das traditionelle Festessen gerne mit Safran abgerundet wurde. Doch in den vergangenen zehn Jahren ist der Safrananbau im Herzen Spaniens dramatisch zurückgegangen. Die Globalisierung des Marktes lässt die Preise sinken. Um dem Safran in Spanien eine Zukunft zu geben, muss nach neuen Wegen gesucht werden.
-*-
Safran ist das teuerste Gewürz der Welt - und das einzige, das aus einer Blüte stammt. Um ein Kilogramm Safran zu erhalten, müssen etwa 150.000 Blüten von Hand gepflückt werden. Es werden nur die feinen roten Stempel der Blüten verwendet - sorgfältig herausgezupft und sanft getrocknet. Viel Arbeit für einen Hauch von unnachahmlich bitter-würzigem Aroma und für die Farbe der Sonne in den Speisen. Von jeher führte die leuchtende, gelb-rötliche Farbe, Symbol des Lichtes, des Glückes und der Fruchtbarkeit dazu, dass das traditionelle Festessen gerne mit Safran abgerundet wurde. Die Araber brachten dieses Luxusgewürz im 8. Jahrhundert nach Spanien. Bis heute wird der Safran-Krokus dort angebaut. Er prägte über viele Jahrhunderte den bäuerlichen Jahresablauf und die Alltagskultur. Für die Bauern galt der Safran auch als Zahlungsmittel. Oft wurde die Mitgift der Tochter, ein neues Stück Land oder ein Haus mit den roten Fäden bezahlt. Die Qualität des Safrans aus der Mancha war weltberühmt. Doch in den vergangenen zehn Jahren ist der Safrananbau im Herzen Spaniens dramatisch zurückgegangen. Die Globalisierung des Marktes lässt die Preise sinken. Und auch die sozialen Strukturen verändern sich, die kleinbäuerlichen Familienbetriebe sterben aus. Wenn diese Entwicklung anhält, wird die jahrhundertealte Anbau- und Kulturtradition in ein paar Jahren ganz verschwunden sein. Um dem Safran in Spanien eine Zukunft zu geben, muss nach neuen Wegen gesucht werden.

Bild: ZDF

Regie: Monika von Beh D 2000


 Zur nächsten Folge: Von süss bis pikant (4) Vanille - Der Duft von Madagaskar  Zur vorhergehenden Folge:  Von süss bis pikant (2) Zimt - Das Aroma aus dem Garten der Sinne


Safran - Die Farbe der Sonne  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©