home Filme auf

Videoband   1099

Stand: 17.12.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1099: Film 1       SWR     Sa, 11.12.2004 21:55    60/60 Min.      Aufnahmestatus: angeschnitten
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3229  
Thema: Heimat

Schabbach ist überall

Reportage

Das Dorf Schabbach im Hunsrück ist einem Millionenpublikum bekannt. "Heimat" und die Geschichten um die Bewohner Schabbachs haben sich bei den Menschen tief eingebrannt. Der Dokumentarfilm begleitet die Dreharbeiten zu "Heimat 3".
-*-
Vor 20 Jahren zog Edgar Reitz' Serie "Heimat" die Fernsehzuschauer in ihren Bann. Die Saga von den kleinen Leuten aus dem Hunsrück wurde ein Welterfolg. Die "Stickelscher", die Geschichten aus dem fiktiven Ort Schabbach, sind bei vielen Menschen unvergessen. "Schabbach", die Heimat der Film-Familie namens Simon, steht für die eigenen Wurzeln, oft für die eigene Familiengeschichte.

Vor 10 Jahren wurde die Fortsetzungs-Serie "Die Zweite Heimat" ausgestrahlt. Nun, Ende 2004, beschließt der Filmerzähler Edgar Reitz mit "Heimat 3" seine Trilogie um den Simon-Clan und hat damit Fernsehgeschichte geschrieben.

Der Filmemacher Utz Kastenholz hat die Dreharbeiten zu "Heimat 3" intensiv begleitet. Er traf im Hunsrück Menschen, deren Leben auf unterschiedliche Weise mit "Heimat" verknüpft ist. Alle werden sie vom gesellschaftlichen Wandel der 90er Jahre erfasst. Die Mauer ist gefallen, der Kalte Krieg vorbei. In die leerstehenden Wohnungen und Kasernen der Hunsrücker US-Streitkräfte ziehen Russlanddeutsche mit ihren Angehörigen ein. Genügend Stoff für neue "Stickelscher" aus Schabbach.

Da ist z.B. Pfarrer August Dahl, von allen nur "Raketen-August" genannt, weil er erfolgreich gegen die Stationierung von US-amerikanischen Marschflugkörpern im Hunsrück protestierte. Der echte Raketen-August spielt sich in "Heimat 3" selbst, womit Edgar Reitz seinem Prinzip treu bleibt, Laienschauspieler aus der Region zusammen mit Schauspielprofis vor die Kamera zu holen.

Zu den Aussiedlern fand Reitz nur schwer Kontakt. Ihre Seele ist noch nicht im Hunsrück angekommen. Berthold Missbach war mit seiner Familie unter Stalin nach Kasachstan vertrieben worden. In der Verbannung heimisch geworden, wurden die Missbachs Anfang der 90er Jahre in Kasachstan nicht mehr geduldet und kamen in den Hunsrück. Und nun? Wo ist ihre Heimat?

Für die Familie von Elisabeth Assmann ist "Heimat" wirklich zur zweiten Heimat geworden. In allen drei Staffeln von "Heimat" spielen Angehörige mit. Diesmal ist Tochter Jutta mit dabei. Sie spielt Gisela, die Tochter von Anton Simon.

Seit 20 Jahren verschmelzen im Hunsrück Filmzeit und Echtzeit, Fiktion und Wirklichkeit. In "Heimat" wurde der junge Anton Simon von Markus Reiter verkörpert. Utz Kastenholz hat auch ihn wiedergetroffen und zeigt, wie die Dreharbeiten sein weiteres Leben geprägt haben. Konfrontiert mit "Heimat 3" und seinem alten "alter ego", dem Schauspieler Matthias Kniesbeck, geht es ihm genau wie den Fans, die "Heimatsüchtig" sind und noch immer zu den Drehorten pilgern.

Aus: www.swr.de/kulturdoku/archiv/2004/12/11/beitrag1.html


Daten zu Beteiligten / Genannten:

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1099: Film 2       ARD   ( SWR © )      Mi, 15.12.2004 20:15    90/90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3230  
Thema: Heimat

Heimat 3 (1)

Das glücklichste Volk der Welt

TV-Chronik

Mehrteiler: Heimat 3 (1/6)  Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (2) Die Weltmeister auf 'Band 1099'

In der Nacht des 9.November 1989 fällt die Berliner Mauer. In dieser Nacht treffen sich Hermann Simon und Clarissa Lichtblau wieder. Sie sind erfolgreiche, ruhelose Musiker geworden. Einst hatten sie sich geliebt, dann verloren, nun träumen sie in der Euphorie der Wiedervereinigung von einer gemeinsamen Zukunft. Clarissa erzählt von einem romantischen Haus am Rhein. Am Morgen brechen sie auf, am Abend findet sich Hermann in seiner Heimat wieder.
-*-
Denn das Günderode-Haus liegt nicht weit von Schabbach entfernt, dem Dorf seiner Kindheit. Der Enge war er entflohen, nie wollte er heimkehren. Doch betört von der Landschaft und der Sehnsucht nach einem Zuhause kaufen sie das verfallene Fachwerkhaus. Während Hermann mit sehr gemischten Gefühlen sein Dorf und den Simon-Clan besucht, fährt Clarissa nach Leipzig. Ihr Konzert im Gewandhaus fällt zwar wegen einer Montagsdemonstration aus, doch sie lernt Gunnar und Udo kennen. Zwei Bauhandwerker. Der Handel ist schnell geschlossen: Beide werden, später verstärkt durch Tobi und Tillmann, für 10 Mark West Stundenlohn das alte Fachwerkhaus sanieren. Die jungen Sachsen bestaunen den Westen, die Hunsrücker deren Handwerkskunst. Weihnachten wird gefeiert. Hermann und sein Agent Dr.Loewe laden die Handwerker und ihre Familien nach München ein. Ein Ausflug auf die Zugspitze endet für Gunnar in einer persönlichen Tragödie: Seine Frau Petra hat sich in Dr.Loewe verliebt.
Die weiteren Sendetermine: 17., 20., 22., 27. und 29. Dezember, jeweils 20.15 Uhr

Personen:
Clarissa Salome Kammer
Hermann Henry Arnold
Gunnar Uwe Steimle
Udo Tom Quaas
Tillmann Peter Schneider
Tobi Heiko Senst
Ernst Michael Kausch
Anton Matthias Kniesbeck
Petra Karen Hempel
Reinhold Peter Götz
und andere

Musik: Nikos Mamangakis und Michael Riessler
Szenenbild: Franz Bauer
Kamera: Thomas Mauch
Buch: Edgar Reitz und Thomas Brussig
Regie: Edgar Reitz


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Die Zweite Heimat,  Die Weltmeister,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Die Erben,  Abschied von Schabbach)     D 2003


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (2) Die Weltmeister auf 'Band 1099'


Band 1099: Film 3       ARD   ( SWR © )      Fr, 17.12.2004 20:15    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3231  
Thema: Heimat

Heimat 3 (2)

Die Weltmeister

Chronik

Mehrteiler: Heimat 3 (2/6)  Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (3) Die Russen kommen auf 'Band 1103'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (1) Das glücklichste Volk der Welt auf 'Band 1099'

Sommertage 1990 zwischen Eröffnung und Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien. Das Haus, wunderbar restauriert, wird eingeweiht. Das Fest vereint Menschen aus Ost und West, Sachsen wie Hunsrücker mit Anton Simon dem Clan-Chef an der Spitze. Alle scheinen glücklich zu sein. Auch Petra, die mit den beiden Kindern zu Dr.Loewe gezogen ist. Gunnar aber ist der Verlierer. Er kann diese Seligkeit nicht ertragen, randaliert und fährt wütend ab.
-*-
Am frühen Morgen startet Ernst Simon, Anton und Hermanns Bruder, aus Leidenschaft Flieger und Kunstsammler, mit seiner Cessna gen Osten. Tobi begleitet ihn. Er soll ihm helfen, in Russland Kunstwerke billig zu erwerben. Bei einer Zwischenlandung auf einem in der Auflösung begriffenen Stützpunkt der NVA trifft Tobi auf einen Hauptmann, der ihn als Kriegsdienstverweigerer zusammenschlagen ließ. Er rächt sich witzig, muss aber auch erkennen, dass die alten Seilschaften noch funktionieren. Ernst missachtet seine Warnungen und fliegt allein nach Russland. Gunnar macht in Berlin eine Traumkarriere als "Mauerspecht". Eine Million Steinchen soll er als Weihnachtsgeschenk an den Warner-Bros-Konzern liefern. Aber auch als Millionär gewinnt er Petra nicht zurück. Hermann und Clarissa planen ein berufliches Ausjahr, um ihr schönes, aber oft leeres Haus gemeinsam zu bewohnen. Das Endspiel in Rom vereint alle im Siegesrausch. Nur Ernst ist in Russland verschollen und Tobi sorgt sich um das Leben seines Freundes.

Personen:
Clarissa Salome Kammer
Hermann Henry Arnold
Gunnar Uwe Steimler
Ernst Michael Kausch
Anton Matthias Kniesbeck
Tobi Heiko Senst
Udo Tom Quaas
Tillmann Peter Schneider
Petra Karen Hempel
Moni Julia Prochnow
und andere

Musik: Nikos Mamangakis und Michael Riessler
Szenenbild: Franz Bauer und Michael Fechner
Kamera: Thomas Mauch
Buch: Edgar Reitz und Thomas Brussig
Regie: Edgar Reitz


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Die Zweite Heimat,  Das glücklichste Volk der Welt,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Die Erben,  Abschied von Schabbach)     D 2004


 Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (3) Die Russen kommen auf 'Band 1103'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (1) Das glücklichste Volk der Welt auf 'Band 1099'


Videobandbelegung Band 1099   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 180
60 60 0

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©