home Mehrteiler
(6 Folgen)
Thema: Heimat

Heimat 3

Chronik
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Heimat 3 ( 3. Teil der Trilogie von Edgar Reitz )
(1989 -2000)
Ab dem 15. Dezember 2004 zeigt Das Erste "Heimat 3". Im ersten von insgesamt sechs Filmen trifft Hermann Simon seine alte Liebe Clarissa Lichtblau wieder. Man schreibt das Jahr 1989, es ist die Nacht der deutschen Wiedervereinigung. Eine Zeit der privaten, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen beginnt, die bis zum Jahr 2000 weiter erzählt wird.

Mit: Henry Arnold, Salome Kammer, Michael Kausch, Matthias Kniesbeck, Christian Leonard, Constanze Wetzel, Nicola Schößler, Uwe Steimle, Tom Quaas, Larissa Iwlewa, Antje Brauner, Peter Schneider, Heiko Senst, Julia Prochnow, Karen Hempel.

Regie: Edgar Reitz, Buch: Edgar Reitz, Thomas Brussig, Kamera: Thomas Mauch, Musik: Nikos Mamangakis, Michael Riessler.

Den vollständigen Internetauftritt zu den neuen Folgen finden Sie hier www.daserste.de/heimat3 ab 10. Dezember.
-*-
Rückblick auf die bisherigen "Heimat"-Reihen:

Heimat 1 ( 'Heimat' - 1. Teil der Trilogie von Edgar Reitz )
(1919 - 1982)
Die erste Staffel beschrieb das Leben der Familie während der Nazi-Zeit, dem Krieg und im neu gewonnenen Frieden. 1967 stellt sich das Wirtschaftswunder ein und alles scheint möglich. Schließlich endete der erste Zyklus im Jahr 1982, in dem das Familienoberhaupt Maria stirbt.


Heimat 2 ( 'Die zweite Heimat' - 2. Teil der Trilogie von Edgar Reitz )
(1960 - 1970)
Es sind wilde Zeiten: Hermann zieht es für sein Musik-Studium nach München, wo er seine große Liebe Clarissa trifft. Beide leben für die Kunst. Doch er gründet eine Familie mit Schnüsschen und feiert erste Erfolge als Musiker. Eine Zeit des Aufbruchs, der Freiheit und der Abenteuer.

Hinweis: (3sat wiederholt die erste Staffel ab
6. Dezember 2004, immer um 22.25 Uhr)
www.3sat.de/ard/sendung/70555/index.html

aus: www.daserste.de/heimat3


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Chronik

Das glücklichste Volk der Welt

In der Nacht des 9.November 1989 fällt die Berliner Mauer. In dieser Nacht treffen sich Hermann Simon und Clarissa Lichtblau wieder. Sie sind erfolgreiche, ruhelose Musiker geworden. Einst hatten sie sich geliebt, dann verloren, nun träumen sie in der Euphorie der Wiedervereinigung von einer gemeinsamen Zukunft. Clarissa erzählt von einem romantischen Haus am Rhein. Am Morgen brechen sie auf, am Abend findet sich Hermann in seiner Heimat wieder.

Regie: Edgar Reitz     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 15.12.2004 20:15    90/90 Min.      iFN: 3230  

Band 1099 2
2 Typ/Genre: Chronik

Die Weltmeister

Sommertage 1990 zwischen Eröffnung und Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien. Das Haus, wunderbar restauriert, wird eingeweiht. Das Fest vereint Menschen aus Ost und West, Sachsen wie Hunsrücker mit Anton Simon dem Clan-Chef an der Spitze. Alle scheinen glücklich zu sein. Auch Petra, die mit den beiden Kindern zu Dr.Loewe gezogen ist. Gunnar aber ist der Verlierer. Er kann diese Seligkeit nicht ertragen, randaliert und fährt wütend ab.

Regie: Edgar Reitz     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 17.12.2004 20:15    90/89 Min.      iFN: 3231  

Band 1099 3
3 Typ/Genre: Chronik

Die Russen kommen

Zwei Jahre später verändert sich die Welt auch im Hunsrück radikal. Die Amerikaner geben ihren Militärstützpunkt Hahn auf. Russlanddeutsche beziehen die leer gewordenen Quartiere. Mit einer Gruppe dieser Einwanderer kehrt Ernst zurück. Er nimmt sie, bis alles geregelt ist, in sein Haus auf. Unter ihnen ist auch Galina mit ihrem Baby und ihrem Mann Juri. Sie verzaubert alle mit ihrem Charme.

Regie: Edgar Reitz     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 20.12.2004 20:15    90 Min.      iFN: 3232  

Band 1103 1
4 Typ/Genre: Chronik

Allen geht's gut

Wieder sind zwei Jahre vergangen. Das Glück der Zweisamkeit im Günderode-Haus ist trügerisch, lässt sich nicht erzwingen. Clarissa hat neue Engagements angenommen. Sie kommt, von Hermann sehnsüchtig erwartet, heim, um sofort wieder aufzubrechen. Denn das Haus ist ihr zu einem Gefängnis geworden. Hermann rennt eifersüchtig und verzweifelt davon. Als er zurückkehrt, ist das Haus leer, verschlossen.

Regie: Edgar Reitz     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 22.12.2004 20:15    90/93 Min.      iFN: 3233  

Band 1103 2
5 Typ/Genre: Chronik

Die Erben

Acht Jahre sind seit dem Fall der Mauer vergangen. Jeder hat versucht, dem Leben sein persönliches Glück abzujagen. Ernst sucht nach einem leiblichen Erbe und treibt die Museumspläne für seine große Kunstsammlung voran. Lulu übernimmt die Bauleitung. Zu dem elternlosen Matko, der gerne Flieger werden möchte, entwickelt er eine rührende, ja väterliche Freundschaft. Alles scheint sich gut zu entwickeln. Auch Clarissa, von Hermann
umsorgt, hat Operation und Therapie überstanden. Sie freut sich an ihrem Enkel Lukas, Lulus Sohn. Doch in Schabbach hat sich viel verändert.

Regie: Edgar Reitz     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 27.12.2004 20:15    90/92 Min.      iFN: 3234  

Band 1105 1
6 Typ/Genre: Chronik

Abschied von Schabbach

9. August 1999: Tag der Sonnenfinsternis. Gunnar taucht wieder auf. Er muss in München eine Gefängnisstrafe wegen Trunkenheit am Steuer antreten. Aber die Sehnsucht treibt ihn auch zu Petra und seinen Töchtern. Ein überraschender, störender Besuch. Denn Petra und Reinhold Loewe befinden sich im Aufbruch zu einem Konzert. Hermann und Clarissa werden im Cuvillée Theater die Günderode-Lieder uraufführen. So verbringt Gunnar den Abend allein mit seinen Töchtern und erlebt auf rührende Weise, dass Nadine ihren Vater nicht vergessen hat.

Regie: Edgar Reitz     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 29.12.2004 20:15    90/90 Min.      iFN: 3235  

Band 1105 2



Titel-Index alphabetischFolge
Abschied von Schabbach6
Allen geht''s gut4
Das glücklichste Volk der Welt1
Die Erben5
Die Russen kommen3
Die Weltmeister2


Heimat 3  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Heimat 3 (1) Das glücklichste Volk der Welt auf 'Band 1099'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©