home Filme auf

Videoband    966

Stand: 31.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 966: Film 1       ARD   ( Sbr. © )      Fr, 30.05.2003 20:15    85/86 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2013  

Tausche Firma gegen Haushalt

TV-Geschlechterkampfkomödie

"Das bisschen Haushalt, sagt mein Mann" könnte Katrin Lackner den lieben langen Tag singen: Während sich Göttergatte Bernd mit Haut und Haar seinem Architekturbüro verschrieben hat, widmet sich Katrin - selbst diplomierte Architektin - dem Haushalt und ihren drei Kindern. Auf Anerkennung seitens ihres Mannes kann sie lange warten; ebenso wie die Kinder auf ihren Vater, der praktisch nie Zeit für sie hat. Schließlich reißt Katrin der Geduldsfaden; und sie schlägt Bernd einen Rollentausch vor: Sie übernimmt eine Zeit lang die Leitung des Architekturbüro, während er den Haushalt schmeißen soll. Was Katrin nicht weiß: Das Unternehmen ist dank Bernds "genialer" Chaoswirtschaft mehr als marode - und genau dies wird der Haushalt bald auch sein. Die romantische Komödie um ein ewig aktuelles Thema überzeugt mit spritzig-frechen Dialogen und einer gut aufgelegten Darstellerriege; allen voran Christine Neubauer und Axel Milberg.
-*-
Während sich Katrin Lackner (Christine Neubauer), diplomierte Architektin mit ausgeprägtem Organisationstalent, um die drei Kinder Alex (Adrian Topol), Nicki (Sarah Alles) sowie Nesthäkchen Laura (Roxanne Borski)und den gesamten Haushalt kümmert, leitet Gatte Bernd (Axel Milberg) als kreativer Kopf das gemeinsam gegründete Architekturbüro. Leider geht ihm jegliches Organisationsvermögen ab: Das Unternehmen ist in hoffnungslosem Chaos versunken und steht kurz vor dem Konkurs. Seinen Vaterpflichten kommt Bernd ähnlich erfolgreich nach: Wenn seine Kinder ihn überhaupt zu Gesicht bekommen, folgt eine Enttäuschung der anderen. Als Katrin ihm einen Abends genau das vorwirft, macht er ihren Job als Hausfrau derartig nieder, dass sie ihm erbost einen Rollentausch vorschlägt: Er soll für einige Zeit den Haushalt schmeißen, während sie sich um das Architekturbüro kümmert. Bernd willigt ein, um seiner Frau mal eine richtige Lehre zu erteilen: Keine Chance, dass sie das marode Unternehmen retten kann - er wiederum freut sich auf eine schöne Auszeit. Das bisschen Haushalt erledigt sich ja fast von alleine; und wenn nicht: Wozu hat man schließlich Kinder? Doch alles läuft anders, als Bernd es sich vorgestellt hat: Katrin strukturiert das Architekturbüro völlig um und gewinnt den wichtigsten Auftraggeber Walter Ricken (Hartmut Becker) zurück, während der frisch gebackene Hausmann in Rekordzeit für völliges Chaos sorgt. Auch die Kinder sind keine große Hilfe, und selbst Mama Dagmar (Brigitte Grothum) weigert sich, Bernd aus dem selbst produzierten Schlamassel zu helfen. Ernste Schieflage erhält der Familiensegen aber erst, als Katrin durch einen Zufall erfährt, wie schlecht es dem Architekturbüro wirklich geht - und dass Bernd sie kaltblütig ins offene Messer eines Konkurses laufen lassen wollte...
Mit viel Wortwitz und schräger Situationskomik packt Regisseurin Karen Müller das immer aktuelle Thema "Haushalt vs. Firma" an. Unterstützt wird sie dabei von einer hervorragenden Darstellerriege: Axel Milberg, der in seiner Rolle des kreativ-sympathischen Chaoten wahre Heinz-Ehrhardt-Qualitäten entwickelt, Christine Neubauer ("Lauter tolle Frauen", "Tatort") als leidgeprüfte Gattin und TV-Liebling Brigitte Grothum ("Für alle Fälle Stefanie", "Die Piefke-Saga") in einem kurzen, aber prägnanten Auftritt als resolute Schwiegermutter.

Personen:
Bernd Lackner Axel Milberg
Katrin Lackner Christine Neubauer
Alex Lackner Adrian Topol
Nicki Lackner Sarah Alles
Laura Lackner Roxanne Borski
Dagmar Lackner Brigitte Grothum
Walter Ricken Hartmut Becker
Sonja Anette Hellwig
und andere

Regie: Karen Müller
Musik: Andreas Dicke
Kamera: Markus Fraunholz
Drehbuch: Julius Grützke
Laufzeit: 86 Min.

www.ziegler-film.com/de/pro/prod.html?lang=DE&ID=259&CATEGORY=tv


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Karen Müller (Eine zweimalige Frau)     D 2003


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 966: Film 2       ARD   ( Hbg. © )      Fr, 17.09.2004 20:15    87/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3155  

Eine zweimalige Frau

Verwechslungskomödie

Die erfolgreiche Berliner Anwältin Rebekka Butt traut ihren Augen kaum, als sie eine Morgens das Titelfoto einer Boulevardzeitung erblickt: Das Bild zeigt sie leicht bekleidet auf einer ausgelassenen Feier im Rotlichtmilieu. Rebekka, die mitten im Wahlkampf für den Posten der Justizsenatorin steckt, wittert sofort eine politische Intrige. Die eiserne Karrierefrau ahnt nicht, dass es sich bei der Dame auf Seite Eins um eine unbekannte Doppelgängerin handelt: Eine lebenslustige, allein erziehende Mutter namens Tatjana Laake. Es dauert nicht lange, bis die fortwährende Verwechslung der beiden höchst unterschiedlichen Frauen zu überaus turbulenten Verwicklungen führt...
-*-
Es herrscht freizügige Feierstimmung im Nachtklub der "Roten Rita" (Doris Kunstmann). Ausgelassen tanzen die angetrunkenen Gäste mit den angestellten Damen durchs Lokal. Am nächsten Morgen ziert ein großes Farbfoto der Party die Titelseite des Boulevardblatts "Sonne". Der Grund: Im Mittelpunkt des feuchtfröhlichen Geschehens ist angeblich die erfolgreiche Anwältin Rebekka Butt (Christine Neubauer) zu sehen, die derzeit für den Posten der Berliner Justizsenatorin kandidiert. Natürlich fällt die unnahbare Karrierefrau aus allen Wolken, als man ihr das "Skandalfoto" präsentiert. Für sie ist es keine Frage, dass es sich bei dem Bild um die Fotomontage eines intriganten politischen Gegners handelt. Weit gefehlt: bei der angeheiterten Dame von Seite Eins handelt es sich um Tatjana Laake (Christine Neubauer), eine allein erziehende Mutter, die sich und ihren aufgeweckten Sohn Lucas (Maximilian Befort) mit diversen Jobs über Wasser hält - und Rebekka täuschend ähnlich sieht. Tatjana wiederum ist überaus verblüfft, als sie ihr Konterfei von riesigen Wahlplakaten herablächeln sieht. Bei einer vornehmen Kulturveranstaltung verwechselt man sie dann auch prompt mit Rebekka Butt und behandelt sie als VIP. Auch der schlitzohrige Unternehmer Freiherr von Aschleben (Gunter Berger) glaubt, in Tatjana die künftige Justizsenatorin vor sich zu haben - und versucht, die junge Frau nach allen Regeln der Kunst zu becircen. Der sympathische "Sonne"-Journalist Bert Schubert (Michael Fitz) hingegen durchschaut Tatjanas kleine Hochstapelei. Doch anstatt sie auffliegen zu lassen, startet er eine Serie von Fotoreportagen, welche die vermeintliche Politikerin in überaus kompromittierenden Situationen zeigen. Allerdings hat Tatjanas gewitztes Verwechslungsspiel unangenehme Folgen: Freiherr von Aschleben, der ihr einen teuren Ring geschenkt hat, will sie mit Rebekkas Hilfe wegen Betrugs vor Gericht bringen. Notgedrungen sucht Tatjana Hilfe bei Rebekkas Kanzleisozius Rainer Krappe (Marek Erhardt). Mit tatkräftiger Unterstützung von Bert Schubert beginnt Krappe, Nachforschungen über Tatjana anzustellen. Dabei macht er eine Entdeckung, die sowohl Tatjanas, als auch Rebekkas Leben von Grund auf verändern wird...
Mit "Eine zweimalige Frau" hat Regisseurin Karen Müller ("Sag einfach ja!") eine charmante Verwechslungskomödie inszeniert. Voller Esprit und Situationskomik erzählt der Film die Geschichte zweier Frauen, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten - und die sich dennoch ähnlicher sind, als sie selbst glauben. Christine Neubauer ("Vollweib sucht Halbtagsmann") glänzt in einer Doppelrolle als coole Karrierefrau und lebenslustige Bardame. In weiteren Rollen sind Michael Fitz (BR-"Tatort"), Doris Kunstmann ("Verrückt nach Paris") und Gunter Berger ("Ein Stück vom Glück") zu sehen.
"Eine zweimalige Frau" ist eine temporeiche Verwechslungskomödie. In der "doppelten" Hauptrolle ist Christine Neubauer zu sehen.

Personen:
Tatjana Laake / Rebekka Butt Christine Neubauer
Rainer Krappe Marek Erhardt
Bert Schubert Michael Fitz
Rita Doris Kunstmann
Von Aschleben Gunter Berger
Hannah Franziska Trögner
Felix Dörfner Martin Glade
Lucas Laake Maximilian Befort
Jobst Michael Schweighöfer
Herr Müller Conrad Geier
Frau Fröhlich Karen Böhne
Blumenhändler Frank Kessler
Günther Achim Grubel
Michelle Ruth Meyer
Von Aschlebens Kompagnon Michael Goldberg
Redner Dietrich Haugk
und andere

Regie: Karen Müller
Musik: Andreas Dicke
Kamera: Uli Kudicke
Drehbuch: Wolfgang Stauch
Laufzeit: 87 Min.
Deutsche Erstaufführung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Karen Müller (Tausche Firma gegen Haushalt)     D 2004




Videobandbelegung Band 966   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 173 1

67

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©