home Filme auf

Videoband    933

Freundinnen für immer

Stand: 10.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 933: Film 1       ZDF     So, 16.03.2003 20:15    85/84 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2610  

Freundinnen für immer (1)

Tragikomödie

Mehrteiler: Freundinnen für immer (1/2)  Zur nächsten Folge:  Freundinnen für immer (2) auf 'Band 933'

Während Martina als Büroleiterin in einer Anwaltskanzlei und gelegentliche Liebhaberin ihres Chefs Claus Engelhard ein eher geregeltes Leben führt, herrscht bei deren Freundin Eva wieder einmal das blanke Chaos. Ihr vermeintlicher Traummann hat sie schnöde verlassen und ihren Job ist sie auch los. Nach einem gemeinsamen Kurztrip nach Holland werden die beiden Freundinnen auf Martinas Initiative hin vorübergehend Arbeitskolleginnen in der Kanzlei. Diese Phase endet damit, dass Eva wegen ihrer doch recht unkonventionellen Berufsauffassung entlassen wird und Martina daraufhin mit ihrem Liebhaber, der auch nicht mehr lange ihr Chef sein wird, bricht. Beruflich eröffnet sich den beiden Freundinnen bald eine interessante Perspektive. Und privat findet Eva freundschaftlichen Anschluss bei ihrem romantisch veranlagten Nachbarn Stefan Berger, der einen Antik-Möbelladen betreibt.
-*-
Was Eva jedoch nicht ahnt, ist, dass ausgerechnet Martina sich indessen ernsthaft in Stefan verliebt hat. Und er sich in sie. Die beiden heiraten, und für Martina beginnt eine Zeit, die sie rückblickend mit den Worten charakterisiert, sie sei schlicht verblödet gewesen vor Glück. Doch irgendwann ziehen die ersten Wolken am Ehehimmel auf. Stefans Geschäftssinn ist nämlich leider arg unterentwickelt. Die Banken erweisen sich als Kreditgeber des neuen Möbelladens nun weniger großzügig, kurzum die Stimmung ist gedrückt. Weder Martinas Tochter Astrid, die ganz eigene Probleme hat, noch Martinas zum Laissez-Faire neigender Vater Fred sind in dieser Situation eine Hilfe. Und Eva? Die steht in ihrer zur Spontanität neigenden Art eher auf Stefans Seite. Während Martina nun bis spät in die Nacht in ihrem Büro arbeitet, zieht Stefan es vor, Trost unter Menschen zu suchen. In seiner Billardkneipe kommt er eines Abends Eva schließlich näher, als es seiner Ehe und der Freundschaft der beiden Frauen gut tun dürfte.

Die renommierte Autorin Annemarie Schoenle erweist sich auch hier als herausragende Beobachterin. Die Figuren sind von einer bezwingenden Authentizität, die Dialoge gewohnt humorvoll und pointiert, und die Geschichte entwickelt einen Sog, dem man sich schwerlich entziehen kann.

Länge: 85 min

Regie: Konrad Sabrautzky
Kamera: Jörg Seidl
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock

Darsteller:
Martina Jakob - Jennifer Nitsch
Eva König - Susanna Simon
Stefan Berger - Tim Bergmann
Fred Jakob - Horst Janson
Astrid Jakob - Nadja Bobyleva
Wolfgang König - Uwe Rathsam
Claus Engelhard - Wilfried Hochholdinger
Dr. Kessel - Ralf Schermuly


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Konrad Sabrautzky (Lea Katz - Die Kriminalpsychologin,  Tod auf Amrum,  Gefährliche Hochzeit)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Freundinnen für immer (2) auf 'Band 933'


Band 933: Film 2       ZDF     Mo, 17.03.2003 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2611  

Freundinnen für immer (2)

Tragikomödie

Mehrteiler: Freundinnen für immer (2/2)  Zur ersten Folge:  Freundinnen für immer (1) auf 'Band 933'   Zur vorhergehenden Folge:  Freundinnen für immer (1) auf 'Band 933'

Martina hat sich inzwischen damit abgefunden, dass Stefan sich mit seinem Antikmarkt übernommen hat und nun als Vertreter von Wohnlandschaften jeden Tag, wie er es nennt, auch seine Seele verkaufen muss. Was Martina allerdings nicht ahnt, ist, dass sich in den vergangenen Monaten zwischen ihrer besten Freundin Eva und Stefan deutlich mehr entwickelt hat als eine Freundschaft.
-*-
Als Martinas Tochter Astrid die beiden in flagranti ertappt, plagt sich Stefan mit Gewissensbissen. Er würde seinen Betrug an Martina gern ungeschehen machen. Von Eva vor die Wahl gestellt sich zu entscheiden, kehrt er zu der noch ahnungslosen Martina zurück. In ihrer Ausweglosigkeit unternimmt Eva einen Selbstmordversuch, der in buchstäblich letzter Minute von Martina verhindert wird. Als Martina aber bewusst wird, was der Grund für Evas Verzweiflung gewesen ist, kündigt sie Eva die Freundschaft und wirft Stefan aus der gemeinsamen Wohnung.

Die Wege der Drei scheinen sich nun für immer zu trennen. Martina versenkt sich in ihre Arbeit, Eva jobbt in einem Plattenladen, und Stefan zieht von Berufs wegen nach Hamburg. Doch dann wird Martina bei einer Routineuntersuchung beim Arzt mit einer niederschmetternden Diagnose konfrontiert: Morbus Hodkin. Obwohl die Operation gut verläuft, bessert sich Martinas Allgemeinbefinden nicht wesentlich. Hilfe suchend wendet sich Martinas Tochter Astrid deshalb an Eva.

Die beiden Freundinnen kommen sich nun behutsam wieder näher und beschließen, diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen. Aber auch Stefan, der von alledem nichts weiß und dessen unzählige Briefe an Martina ungelesen in einer Schublade verschwunden sind, ist wieder zurück aus Hamburg. Zufällig trifft er Eva wieder und erzählt ihr, dass er nicht mehr an eine Versöhnung mit Martina glaube. Er denke daran, die Scheidung zu beantragen. Zwischen Eva und ihm beginnt die alte Liebe wieder etwas aufzuflackern. Für Eva aber ist, auch wenn ihr diese Entschluss sehr schwer fällt, klar, dass sie Martina nicht noch einmal hintergehen will. Zumal sie weiß, dass Martina noch immer ein Foto von Stefan bei sich trägt und sich vor allem deshalb nicht bei ihm gemeldet hat, weil sie fürchtete, Stefan würde nur aus Mitleid zu ihr zurückkehren.

Als Stefan all dies von Eva erfährt, zögert er keinen Augenblick, eine Entscheidung zu treffen. Und auch zwischen Martina und Eva darf die Prognose gewagt werden, dass sie, allen Turbulenzen zum Trotz das bleiben werden, was sie sich als Kinder einmal geschworen haben, nämlich "Freundinnen für immer".

Länge: 90 min

Regie: Konrad Sabrautzky
Kamera: Jörg Seidl
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock

Darsteller:
Martina Jakob - Jennifer Nitsch
Eva König - Susanna Simon
Stefan Berger - Tim Bergmann
Fred Jakob - Horst Janson
Astrid Jakob - Nadja Bobyleva
Wolfgang König - Uwe Rathsam
Claus Engelhard - Wilfried Hochholdinger
Dr. Kessel - Ralf Schermuly


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Konrad Sabrautzky (Lea Katz - Die Kriminalpsychologin,  Tod auf Amrum,  Gefährliche Hochzeit)     D 2001


 Zur ersten Folge:  Freundinnen für immer (1) auf 'Band 933'   Zur vorhergehenden Folge:  Freundinnen für immer (1) auf 'Band 933'


Videobandbelegung Band 933   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©