home Filme auf

Videoband    190

Stand: 22.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 190: Film 1    Zähler: (1 -  4500)    ORF 1     So, 06.12.1998 20:15    110/135 Min.   
   Ton: stereo deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 102  

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Komödie

Dreimal heiratet jemand aus der Clique von Charles und immer ist der eiserne Single Trauzeuge. Die vierte Hochzeit soll schließlich seine eigene werden, aber es kommt anders.
-*-
Hugh Grant und Andie MacDowell: Drum warte, wer sich ewig bindet - und warte, und warte ...

"Im Mittelpunkt stehen, als Teil eines wunderbaren Ensembles, die bestens aufgelegten Hugh Grant und Andie MacDowell. Der Film strotzt nur so vor intelligenten Dialogen, urkomischen Gags und absurder Situationskomik und ist der schlagende Beweis dafür, dass die besten Komödien immer noch aus England kommen." So lobte "tip" "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" als die erfolgreichste britische Komödie seit "Ein Fisch namens Wanda", die der ORF seinen Zuschauern am Samstag, dem 26. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 1 in Dolby Surround Sound präsentiert. Mike Newell ("Donnie Brasco"), der innerhalb von elf Jahren auf 67 Hochzeiten war, inszenierte 1993 mit sicherem Gespür für Rhythmuswechsel und atmosphärische Details. "Four Weddings and a Funeral" (Originaltitel) wurde dann auch für zwei Oscars vorgeschlagen (bester Film, bestes Originaldrehbuch von Richard Curtis). Und Hugh Grants ("Neun Monate", "Notting Hill", "Extrem - Mit allen Mitteln") voller Unschuld und überzeugend gespieltes Phlegma machte "Prince Charming" zum einzig würdigen Thronfolger seines großen Namensvetters Cary und brachte ihm einen "Golden Globe". Neben Grant und MacDowell ("Multiplicity - Vier lieben Dich", "Michael") spielen in der geistreich-charmanten, spitzbübisch-frechen Komödie James Fleet, Simon Callow, John Hannah, Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient") und David Bower. Und "Mr. Bean" Rowan Atkinson als Pastor betet zur "heiligen Geiß".

Mit seinen 32 Jahren hat Charles (Hugh Grant), ein Mitglied der gehobe- nen Londoner Gesellschaft, zwar eine Affäre nach der anderen - eine feste Bindung kommt für ihn aber nicht in Frage. Je mehr Hochzeiten er und seine Freunde besuchen, desto weniger wollen sie selbst heiraten. Doch dann lernt Charles bei einer Hochzeit die Amerikanerin Carrie (Andie MacDowell) kennen - die verführerischste Frau, die er je gesehen hat. Sie verbringen eine leiden- schaftliche Nacht miteinander. Am nächsten Morgen fliegt Carrie zurück nach Amerika. Zwei Monate später die nächste Hochzeit - und wieder taucht auch Carrie dabei auf. Doch dieses Fest wird für Charles zur Hölle, als ihm Carrie ihren wohlhabenden schottischen Verlobten Hamish (Corin Redgrave) vorstellt, einen Mann weit über vierzig. Trotzdem verbringen Carrie und Charles erneut eine gemeinsame Nacht. Einen Monat später bekommt Charles eine Einladung zu Carries Hochzeit. Gerade als er ein Hochzeitsgeschenk für sie kaufen will, trifft er sie zufällig wieder - und jetzt ist er sich plötzlich über seine Gefühle im Klaren. In seiner indirekten Art sagt er ihr, dass er sie liebt - zu spät.

Zehn Monate später, nach der Beerdigung des Freundes Gareth (Simon Callow), klingeln für Charles selbst die Hochzeitsglocken. Kurz vor der Zeremonie trifft er Carrie wieder - sie sieht wunderschön aus, wirkt jedoch unsicher und traurig. Sie und Hamish haben sich getrennt. Wenig später weiß Charles endlich, mit wem er den Rest seines Lebens verbringen will - und es ist nicht die Frau in dem weißen Brautkleid, die neben ihm vor dem Altar steht. Charles hört auf sein Gefühl, was unangenehme Folgen hat: Zwei Stunden später sitzt er mit einem blauen Auge und einigen verwunderten Freunden in seiner Küche. Da klingelt es an der Tür, Charles öffnet. Doch es sind nicht die wütenden Verwandten seiner Braut, sondern es ist Carrie.

Hugh Grant musste sich in der Rolle des Ehe-Phobikers Charles nicht einmal verstellen: "Hochzeiten jagen mir Furcht und Schrecken ein. Ich habe eine höllische Angst davor, mich zu binden."
Komödie, Großbritannien 1993, Regie: Mike Newell, Buch: Richard Curtis, Kamera: Philip Sindall, Musik: Richard Rodney Bennett, Produzent: Duncan Kenworthy. Mit: Hugh Grant, Andie MacDowell, Kristin Scott Thomas, Simon Callow, John Hannah, Charlotte Coleman, Rowan Atkinson, Corin Redgrave, Anna Chancellor, James Fleet, Charles Bower, David Haig, Sophie Thompson.
aus: orfprog.apa.at/ORFProg/shText.html?textid=N%5C2001%5CPROGRA22%5CVIER_HOCHZEITEN_UND_EIN

Kristin Scott Thomas und Hugh Grant im Hochzeitsfieber
In einer Londoner Freundesclique der gehobeneren Gesellschaft treten innerhalb weniger Monate vier Paare vor den Trau-Altar. Charles ist als Trauzeuge stets dabei. Mit einer Ausnahme: Die vierte Hochzeit schließlich ist seine eigene. Doch ausgerechnet vor der Zeremonie wird ihm klar, dass er eine andere liebt. Außerdem müssen die Freunde von einem der ihren bei einer Beerdigung Abschied nehmen.

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hat Charme und Witz, auch wenn der Schlußteil recht sentimental geriet. Mike Newells Komödie wurde ein Welterfolg und schaffte das Kunststück, als europäische Produktion in den USA auf Nummer 1 der Kinocharts zu landen. Für Hugh Grant bedeutete dieser Hit den Durchbruch. Allerdings konnte er seinen frisch gewonnenen Superstar-Status nicht lange verteidigen. Auch Mike Newell gelang es nicht, einen ähnlichen Erfolg nachzulegen.
aus: www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1993_vier_hochzeiten_und_ein_todesfall

('Four Weddings And A Funeral.')

Regie: Mike Newell     GB 1993


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 190: Film 2    Zähler: (1 -  2240)    ARD   ( HR © )      Do, 08.02.2001 23:00    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1323  

Gefährliche Hochzeit

TV-Liebeskomödie

Allein Erziehende geht Scheinehe mit Banker ein. -
Ein junger Banker gerät in der Scheinehe, die er aus Karrieregründen eingegangen ist, in ungeahnte Schwierigkeiten, als der frühere Freund seiner Frau auftaucht und auf unsanfte Weise Ansprüche geltend macht.
-*-
Rick de Winther, um die 30, smarter Karrierist und überzeugter Single, ist Analyst bei einer renommierten Frankfurter Privatbank. Eine Führungsposition ist neu zu besetzen. Rick hätte die besten Chancen. Einziges Manko: Der Kandidat sollte auch privat "gesettlet" sein. Feste Partnerbindung, Ehe und Familie, so die Devise des konservativen Bankhauses, garantieren mehr Kontinuität und Leistungsbereitschaft. Von seinem Chef bekommt Rick den Rat, sich alsbald standesgemäß zu verehelichen. Nichts leichter als das, denkt Rick. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Bei seinen diversen Freundinnen holt er sich einen Korb nach dem anderen. Rick mögen ist eine Sache. Aber Rick heiraten? Nie und nimmer! Rick gerät unter Zeitdruck. Soll er wegen eines nicht vorhandenen Trauscheins den Karrieresprung verpassen? Der einzige Weg, der sich ihm bietet: eine Scheinehe. Genau zu diesem Zeitpunkt gerät Rick im "Chicken-King" an Stella Blau. Den aufstrebenden jungen Banker und die 28-jährige Brathähnchenverkäuferin trennen Welten voneinander. Trotzdem bleibt Rick unter den gegebenen Umständen keine andere Wahl, als sein Glück mit Stella zu versuchen. Überraschend schnell wird er mit ihr handelseinig über einen zweijährigen Ehevertrag mit klar geregelter Scheidung. Gegen eine entsprechende finanzielle Vergütung wird es Stellas Aufgabe sein, die Frau an seiner Seite zu spielen. Von Liebe ist mit keinem Wort die Rede. Was Rick nicht ahnt: Auch Stella hat ihre Gründe für eine Scheinehe.
Sie hat vor nicht langer Zeit Hals über Kopf zusammen mit ihrer zehnjährigen Tochter Bea ihren langjährigen Lebensgefährten Louis Stachowitz verlassen und dabei auch 10.000 Mark mitgehen lassen. In der Ehe mit Rick hofft sie, für einige Zeit untertauchen zu können. Aber Louis, mit einiger krimineller Energie ausgestattet, ist einer von denen, die sich nicht so ohne weiteres abhängen lassen. Als er von Stellas Scheinehe Wind bekommt, setzt
er zunächst sie, dann auch Rick mit stattlichen Geldforderungen unter Druck. Rick und Stella sitzen in der Falle...

Personen:
Rick de Winter Heikko Deutschmann
Stella Blau Ann-Kathrin Kramer
Louis Stachowitz Nils Düwell
Dr. Sager Ralf Schermuly
Jasmin Sager Irm Hermann
Lizzy Ute Willing
Doug Oliver Stern
Bea Valea Scalabrino
Cara Christine Neubauer
und andere

Kamera: Jörg Seidl
Buch: Thomas Kirdorf
Ausstattung: Klaus Wischmann


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Konrad Sabrautzky (Lea Katz - Die Kriminalpsychologin,  Tod auf Amrum,  Freundinnen für immer)     D 1999




Videobandbelegung Band 190   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 225 25

15

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©