home Filme auf

Videoband    889

Stand: 27.12.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 889: Film 1       ZDF   ( ZDF/ORF/SRG/RAI © )      Do, 26.12.2002 14:55    105/103 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1765  

Der große Bellheim (1)

TV-Wirtschaftskomödie

Mehrteiler: Der große Bellheim (1/4)  Zur nächsten Folge:  Der große Bellheim (2) auf 'Band 889'

Während eines glanzvollen Festes zu seinem 60. Geburtstag erfährt Peter Bellheim, dass sich die Lage seines Konzerns bedenklich verschlechtert hat. Bellheim, der sich drei Jahre zuvor aus dem aktiven Geschäft in den Ruhestand nach Spanien zurückgezogen hatte, gewinnt der deprimierenden Nachricht auch eine positive Seite ab. Er wird wieder gebraucht, in seiner Traumvilla hat er sich immer mehr gelangweilt. Er kehrt zu seiner Kaufhauskette mit 14 Filialen und 4000 Angestellten zurück. Dort stellt er fest, dass die Lage desolat ist: Kunden werden schlecht bedient, die Verkäufer klauen, das Management ist überfordert.
-*-
Da hat Bellheim eine kurios-geniale Idee: Er trommelt zur Rettung seines Unternehmens ein Oldie-Trio zusammen, erfahrene Herren, die sich ebenfalls im Ruhestand langweilen und es den Yuppies noch einmal zeigen wollen. Aus Marbella holt er seinen längst pensionierten Wirtschaftsberater, aus Nizza seinen ehemals schärfsten Konkurrenten, der sich dort, inzwischen 75-jährig, zur Ruhe gesetzt hat, und als neuen Personalchef einen pensionierten Gewerkschafter. Diese betagte Viererbande kämpft gemeinsam gegen den eigenen Vorstand, gegen Banken und gegen eine Supermarktkette, die von Bellheims skrupellosem Gegenspieler Rottmann geleitet wird. Ihr Motto lautet: "Wer uns für verkalkt hält, sieht selbst schnell ganz alt aus". Was die vier nicht wissen ist, dass hinter ihrem Rücken rücksichtslose Spekulanten eine Intrige anzetteln. Um Bellheims Konzept durchzusetzen, müssen sie alles riskieren.

In Dieter Wedels Vierteiler "Der große Bellheim" wird die fiktive Geschichte von Peter Bellheim erzählt, dem Mehrheitsaktionär eines Kaufhauses in Hannover, der mit 57 Jahren vom Vorstandsvorsitz in den Aufsichtsrat wechselt und sich in seine Traumvilla im spanischen Marbella zurückzieht.

Darsteller:
Peter Bellheim - Mario Adorf
Dr. Erich Fink - Heinz Schubert
Herbert Sachs - Will Quadflieg
Maria Bellheim - Krystyna Janda
Rottmann - Heinz Hoenig
Gudrun Lange - Leslie Malton
Berger - Alexander Radszun
Andrea - Renan Demirkan
Richard Maiers - Manfred Zapatka
Maiers Mutter - Annemarie Düringer
Mona - Ingrid Steeger
Charly - Dominique Horwitz
Carla - Erika Skrotzki

Kamera: Edward Klosinski
Musik: Michael Landau
Länge: 105 min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Wilder Westen inclusive,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     D 1991


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der große Bellheim (2) auf 'Band 889'


Band 889: Film 2       ZDF     Fr, 27.12.2002 15:30    115/112 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2487  

Der große Bellheim (2)

TV-Wirtschaftskomödie

Mehrteiler: Der große Bellheim (2/4)  Zur nächsten Folge:  Der große Bellheim (3) auf 'Band 890'   Zur vorhergehenden Folge:  Der große Bellheim (1) auf 'Band 889'

Peter Bellheim und seine Freunde müssen ihrer Hausbank ihr Sanierungskonzept für das Kaufhaus-Unternehmen schmackhaft machen. Indem sie geschickt das Gerücht verbreiten, eine finanzstarke südkoreanische Gruppe wolle sich beteiligen, steigern sie den Bellheim-Aktienkurs. Bellheims Gegenspieler Rottmann aber, der skrupellose Chef einer Supermarktkette, schießt quer. Er steckt befreundeten Journalisten Hintergrundinformationen zu, um Bellheim schlechtzumachen, und wirft gleichzeitig Tausende von Bellheim-Aktien auf den Markt. Der Kurs sackt in den Keller. Im Kaufhaus-Konzern herrscht Panik: Bellheim versucht verzweifelt herauszufinden, wer ihn ruinieren will.
-*-
Im Kaufhaus geht es dank der Ideen und Verbindungen der vier Alten langsam aufwärts, aber in Bellheims Villa, in der sie als eine Art Verteidigungs- und Wohngemeinschaft zusammenleben, prallen die Temperamente immer öfter hart aufeinander.

Darsteller:
Peter Bellheim - Mario Adorf
Dr. Erich Fink - Heinz Schubert
Herbert Sachs - Will Quadflieg
Max Reuther - Hans Korte
Rottmann - Heinz Hoenig
Andrea - Renan Demirkan
Gudrun Lange - Leslie Malton
Berger - Alexander Radszun
Richard Maiers - Manfred Zapatka
Maiers' Mutter - Annemarie Düringer
Dr. Urban - Wolfgang Wahl
Dr. Müller-Mendt - Hans-Joerg Assmann
Konsul Tötter - Marcello Tusco
Mona - Ingrid Steeger
Charly - Dominique Horwitz
Carla - Erika Skrotzki

Kamera: Edward Klosinski
Musik: Michael Landau
Länge: 115 min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Wilder Westen inclusive,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     D 1993


 Zur nächsten Folge:  Der große Bellheim (3) auf 'Band 890'   Zur vorhergehenden Folge:  Der große Bellheim (1) auf 'Band 889'


Videobandbelegung Band 889   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 220


20

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©