home Filme auf

Videoband    752

Stand: 05.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 752: Film 1       3sat   ( ZDF © )      Di, 04.06.2002 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2107  

Nur für eine Nacht

TV-Tragikomödie

Felix, 16 Jahre, ist ein sympathischer Junge. Er kann es kaum erwarten, mit seinem Freund und dessen Cousine Rebecca nach Portugal zu reisen. Das blonde Mädchen ist zwei Jahre älter, kokett und souverän - für Felix das Traumgirl. Felix schwant nichts Gutes, als ihn seine Mutter zusammen mit dem geschiedenen Vater Paul zu Hause erwartet. Die furchtbare Wahrheit trifft ihn wie ein Schlag: Krebs. Er muss sofort ins Krankenhaus, um sich einer Chemotherapie zu unterziehen.
-*-
Der Traum von Portugal und der schönen Rebecca scheint plötzlich ausgeträumt. Aber so schnell gibt Felix nicht auf. Im Krankenhaus trifft er auf Philipp, einen schrägen Typen mit unbändigem Lebenswillen. Die beiden sind sich sympathisch, und Felix gesteht seinen sehnlichsten Wunsch: eine Nacht mit einem Mädchen, am liebsten mit Rebecca. Philipp empfiehlt Felix dringend, sich diesen Wunsch noch zu erfüllen. Es ist Sonntag, und bis zum Beginn seiner Therapie am Montag hat Felix noch 24 Stunden Zeit. Doch was braucht ein Junge, um einem Mädchen zu imponieren? Geld natürlich! In seiner Not wendet er sich an seinen Vater Paul, obwohl er ihn seit der Scheidung selten gesehen hat. Paul, der Musiker, ist gerade mal wieder pleite. Seine ungeschickten Versuche, Geld aufzutreiben, scheitern, der Sonntag verstreicht, und schließlich reist Rebecca nach Portugal, ohne dass Felix sein Ziel erreicht hätte. Der Junge fühlt sich verlassen und hilflos. Ausgerechnet sein Vater, der unverbesserliche Chaot, bietet ihm in dieser traurigen Situation Hilfe an: Felix soll jetzt nur nicht aufgeben, sie werden schon eine Lösung finden, Frauen gibt es viele. Felix lässt sich überreden, nach einer Frau für eine Nacht zu suchen.

Felix Bressert Jakob von Moers
Paul Bressert Leonard Lansink
Angela Bressert Jessica Kosmalla
Susanne Marie-Lou Sellem
Rebecca Ann-Kristin Leo
u.a.

Buch Hans-Christian Schmid
Buch und Regie Michael Gutmann

Der 16jährige Felix erfährt, daß er Krebs hat. Im Angesicht der lebensbedrohenden Krankheit will er das Leben noch einmal wirklich spüren. Bevor er für Wochen auf eine Isolierstation muß, flüchtet Felix, um mit seinem Schwarm Rebecca die Nacht zu verbringen. Nur sein bislang durch Abwesenheit glänzender Vater will ihm helfen, diesen Wunsch zu erfüllen...

Regisseur Michael Gutmann und Autor Hans-Christian Schmid - Regisseur von erfolgreichen Filmen wie "Nach fünf im Urwald" und "23" - erzählen in sensiblen und humorvollen Dialogen und mit viel Liebe für die Figuren eine gelungene Tragikomödie. Dabei verzichteten sie auf die sonst üblichen melodramatische Klischees.

Tragikomödie, Deutschland 1996, Regie: Michael Gutmann, Buch: Michael Gutmann, Hans-Christian Schmid, Kamera: Johannes Geyer, Musik: Rainer Michel. Mit: Jakob von Moers, Leonard Lansink, Jessica Kosmalla, Marie-Lou Sellem, Ann-Kristin Leo, Thomas Schmauser, Johannes Klienburg, Eva-Maria Bayerwaltes, Jenny Grölmann, Nina Franoszek, Isabella Parkinson, Nepomuk Fischer, Detlef Bothe, Mavie Hörbiger, Rolf Silber, Edgar N. Markus, Hanna Burgwitz.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Gutmann     D 1996


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 752: Film 2    Zähler: (1 -  2404)    ARD     Mi, 05.06.2002 20:20    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2108  

Schweigen ist Gold

TV-Pubertäts-Krimi

Jenny ist 16 und ziemlich impulsiv. Ben ist Bankräuber und ziemlich in der Klemme. Die erste Begegnung lässt ihnen keine Chance für Romantik. Er: die Polizei im Nacken, sie: seine Pistole an der Schläfe. Doch als sie wenig später die Wohnung von Jennys Vater, dem Rollstuhl fahrenden Krimiautor G.W. Brogster, verlassen, hat sich alles verändert. Denn aus Papas Krimis hat Jenny genug gelernt, um nicht nur den massigen Kommissar Büchler, sondern auch Ben auszutricksen - mit Gerissenheit und den Waffen einer Frau.
-*-
Der Polizei entkommt Ben dadurch fürs Erste, aber in der Klemme sitzt er immer noch. Denn Ben schuldet Henry Geld, und das Geld hat jetzt Jenny, und mit Henry ist überhaupt nicht zu spaßen. Außerdem hat sich Ben in Jenny verliebt, die so gerne mit dem Feuer spielt. Er lässt sich verführen ... zu einem zweiten Banküberfall. Das macht Jenny richtig Spaß - Bonnie und Clyde! Jetzt noch einen Geldtransport!
Das kann böse enden - trotzdem lassen sich die beiden auf den letzten großen Coup ein. Sie erpressen Micha Viebig, den Lover von Jennys labiler Mutter, der in großem Stil bei Bauaufträgen betrügt. Codewort: Schweigen ist Gold. Doch Viebig, in die Enge getrieben, reagiert unberechenbar. Jennys Mutter ist in Gefahr. Und um Jenny und Ben zieht sich die Schlinge enger. Von der einen Seite rückt ihnen Henry zu Leibe, von der anderen pirschen sich Gemütsmensch Büchler und seine schöne Kollegin Franz an. Gibt es einen Ausweg?

Personen:
Jenny Mavie Hörbiger
Ben (Benjamin) Roman Knizka
Oskar Büchler Horst Krause
Gerd Müller Peter Sattmann
Franz Julia Richter
Julia Leslie Malton
Micha Viebig Giulio Ricciarelli
und andere

Musik: Andreas Dicke
Kamera: Uli Kudicke
Buch: Regine Kühn
Regie: Sabine Landgraeber


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sabine Landgraeber     D 2000




Videobandbelegung Band 752   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©