home Person:

Leonard Lansink

Stand: 13.04.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 07.01.1956  in Hamm    

Schauspieler

Die Figur des Münsteraner Detektivs Wilsberg machte ihn einem breiten Publikum bekannt: Leonard Lansink. Lansink absolvierte seine Schauspiel-Ausbildung an der Folkwangschule Essen, anschließend erhielt er durch Vermittlung von Prof. Werner Kraut, dem damaligen Direktor der Folkwangschule, Verträge an den Bühnen in Essen, Bochum und Oberhausen.

1980 gründete er eine eigene Theatergruppe, führte dort Regie und spielte auch selber mit, darunter Werke von Wolf Biermann ("Der Dra-Dra"), Johann Wolfgang von Goethe ("Urfaust") und François Villon ("Das Testament"). Darüber hinaus trat Lansink an freien Theatern in München und beim Münchner Theaterfestival auf.

Neben seiner regen Theatertätigkeit wandte sich Leonard Lansink in den 80er Jahren verstarkt dem Fernsehen zu. Sein Debüt gab er 1984 im Fernsehspiel "King Kongs Faust" unter der Regie von Heiner Stadler. Seitdem war er in zahlreichen Rollen präsent, darunter in Krimis wie "Tatort - Der Pott", "Ein Fall fur zwei", "Der Fahnder" und "Schwarz greift ein". 1994/95 übernahm er die Rolle des Kommissars Kruger in der Krimiserie "A.S.".

Seit 1995 spielt er den Georg in der Reihe "Ein starkes Team", und 1997/98 stand er als Staatsanwalt Dr. Sänger in der Reihe "Der letzte Zeuge" vor der Kamera.

Auch auf der Leinwand machte sich Leonard Lansink rasch einen Namen, spielte in so populären Kinostreifen mit wie Adolf Winkelmanns Fußballer-Drama "Nordkurve" (1992), Sönke Wortmanns Erfolgskomödie "Der bewegte Mann" (1994), Thomas Jahns Kinoerfolg "Knockin' On Heaven's Door" (1996), sowie in "Still Movin"' (1997).

Für die Verkörperung des Vaters im Film "Nur für eine Nacht" (1996) unter der Regie von Michael Gutmann erhielt Leonard Lansink 1997 den Darstellerpreis der Deutschen Akademie für Darstellende Künste im Rahmen der Baden-Badener Tage des Fernsehspiels. Darüber hinaus verkörpert Lansink den oben schon erwähnten Münsteraner Privatdetektiv Wilsberg in der gleichnamigen Krimiserie ("In alter Freundschaft", 1997; "Wilsberg und die Tote im See", 1999; "Wilsberg und der Mord ohne Leiche", 2000).

Weitere Filme mit Leonard Lansink: "Die Wahrheit hinter den Kulissen" (1993) mit Barbara Auer, "Der Doppelgänger" (1996) mit Katharina Müller-Elmau, "Kondom des Grauens" (1996), mit Iris Berben, "Das Callgirl" (1998), Til Schweigers Kinoflop "Der Eisbär" (1998), "20.13 - Mord im Blitzlicht" (1999) mit Thomas Heinze, "Der Mörder meiner Mutter" (1999), "Die Entführung" (1999) mit Götz George, "Einer geht noch" (1999), "Liebestod" (2000), "Besuch aus Bangkok" (2001)

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Leonard Lansink
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©