home Filme auf

Videoband    578

Stand: 29.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 578: Film 1    Zähler: (1 -  2850)    BR     Sa, 21.07.2001 20:15    60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1654  
Thema: Völker

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1)

Abenteuer der Entdeckung

Dokumentation Menschen

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1/3)  Zur nächsten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2) Die magische Welt auf 'Band 578'

Die erste Folge der dreiteiligen Reihe "Die Maya" befasst sich mit der Zeit von 400 bis 800 nach Christus. Sie stellt die im Dschungel von Honduras entdeckte Mayastadt Copán und den dortigen Rosalia-Tempel vor. Außerdem werden die luxuriösen Paläste von Tikal und Palenque mit ihrer gewaltigen Architektur und ihren kostbaren Kunstschätzen porträtiert.
-*-
Copán, Tikal und Palenque gehören zu den faszinierendsten Mayastätten. Sie repräsentieren die Blütezeit der Kultur, den Glanz des Klassikums. Sie lassen erahnen, welch festliche Aufzüge, Zeremonien und Versammlungen dort stattgefunden haben mögen und welche Pracht des Hofstaat der Mayaherrscher entfaltet haben mag. Das verschlug bereits den Entdeckern der Ruinen, den Amerikanern Stephens und Catherwood den Atem, als sie erstmals vor den Überresten dieser Anlagen standen. Mit ihnen nahm der Mythos der Maya seinen Anfang.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2) Die magische Welt auf 'Band 578'


Band 578: Film 2    Zähler: (1 -  1880)    BR     Sa, 28.07.2001 20:15    60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1655  
Thema: Völker

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2)

Die magische Welt

Dokumentation Menschen

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2/3)  Zur nächsten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (3) Zusammenbruch und überleben auf 'Band 578'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1) Abenteuer der Entdeckung auf 'Band 578'

Götter und Ahnen waren für sie Teil dieser Welt und jeder Gegenstand, ob Baum, Haus, Maisfeld, Berg oder Höhle, hatte zwei Dimensionen - eine dies- und eine jenseitige. Leben, Tod, Wiederauferstehung, Vergangenheit und Zukunft - alles war Teil von einem magischen Zyklus, der Denken und Wirklichkeit der Maya bestimmte. Inzwischen haben sich oft die Namen der Götter geändert - viele Maya sind Christen. Dennoch leben diese Vorstellungen fort und bestimmen noch heute ihre Wirklichkeit.

Stand: 15.07.2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (3) Zusammenbruch und überleben auf 'Band 578'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1) Abenteuer der Entdeckung auf 'Band 578'


Band 578: Film 3    Zähler: (1 -  1520)    BR     Sa, 04.08.2001 20:15    60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1656  
Thema: Völker

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (3)

Zusammenbruch und überleben

Dokumentation Menschen

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (3/3)  Zur ersten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1) Abenteuer der Entdeckung auf 'Band 578'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2) Die magische Welt auf 'Band 578'

Film von Klaus Dexel


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1) Abenteuer der Entdeckung auf 'Band 578'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (2) Die magische Welt auf 'Band 578'


Band 578: Film 4       3sat   ( BR © )      So, 07.03.2004 16:30    60/58 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 939  
Thema: Völker

Indianer (1)

Die Inuit - Ein Volk in Eis und Fels

Dokumentation Menschen

Reihe: Indianer (1/5)  Zur nächsten Folge:  Indianer (2) Die Katukina, Volk der Panther auf 'Band 341'   Zur vorhergehenden Folge:  Indianer: Über die Shuar - Kopfjäger im Regenwald auf 'Band 795'

Die ersten Indianer wanderten vor etwa 28 000 Jahren über die Beringstraße nach Amerika und Kanada ein und drangen entlang der Rocky Mountains immer weiter in den Süden vor, bis sie den ganzen Kontinent besiedelt hatten.
fehlt wegen BR-VPS-Fehler
Film von Gernot Schley
-*-
In weiteren Einwanderungswellen kamen die Athabaskan-Indianer, die Dene, die Meti, die Yuphik und vor allem die Inuit. Sie drangen nicht in den wärmeren Süden vor, sondern blieben in der Arktis und entwickelten in dieser lebensfeindlichen Region ihre eigene Lebens- und Überlebensweise, ihre eigene Kultur.
Heute gibt es in Kanada etwa 22 000 Inuit und die meisten leben immer noch überwiegend von Karibus, Robbenjagd und Fischfang. Und vereinzelt kann man ihnen noch begegnen, den alten Frauen, die von den Mythen ihrer Vorfahren erzählen, oder den schweigsamen Jägern, die immer noch mit Schlittenhunden auf die Jagd gehen. Das Kamerateam hat einen Jäger begleitet, den alten Herve, der ohne Schlittenhunde nicht leben kann und will und wohl der letzte Inuit ist, der noch im Stil seiner Vorfahren über das Eis hetzt. Er besucht seinen Freund David, der sich mit seiner Familie in einen entlegenen outpost zurückgezogen hat, weil er die Wildnis braucht, wie er sagt, und es in den Städten einfach nicht aushält.

Dies ist die eine Seite des Lebens in der Arktis, die andere spielt sich in Siedlungen mit Fernsehen, Flughafen und Supermarkt ab, in Ortschaften, in denen man kaufen kann, was es auch in Großstädten wie Montreal oder Ottawa gibt: Schmuck und Kunst, Pelze und Anzüge, Jeans und Konsum jeder Art. Vor allem seit die Inuit im April 1999 ein von ihnen selbst regiertes Territorium zugesprochen bekamen, gleichsam einen eigenen Indianerstaat also, gleicht die Hauptstadt Iqaluit einem Goldgräbercamp. Überall entstehen Gebäude und Siedlungen, das erste Kino ist da, Videotheken mit Western und Sexfilmen. Doch nicht alle werden mit den Errungenschaften der Zivilisation fertig. Ein Drittel der Inuit ist arbeitslos, Alkoholsucht und Drogenabhängigkeit sind sprunghaft gestiegen und alarmierend hoch ist die Selbstmordrate vor allem junger Menschen. Nunavut, der neue Inuit-Staat zwischen Hightech und Eiszeit, hat seine eigentliche Bewährung noch vor sich.

Teile:
1. Die Inuit, Volk in Eis und Fels 08.7.00 20.15 Uhr
2. Die Katukina, Volk der Panther 15.7.00 20.15 Uhr
3. Die Waiapi, Volk des Dschungels 22.7.00 20.15 Uhr
4. Die Warao, Volk der starken Frauen 29.7.00 20.15 Uhr
5. Die Aymara, Volk der Hochanden 05.8.00 20.15 Uhr

D 2000


 Zur nächsten Folge:  Indianer (2) Die Katukina, Volk der Panther auf 'Band 341'   Zur vorhergehenden Folge:  Indianer: Über die Shuar - Kopfjäger im Regenwald auf 'Band 795'


Videobandbelegung Band 578   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
4 240 240


0

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©