home Reihe
(5 Folgen)
Thema: Völker

Indianer

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Kultur und Alltag der Indianer in Nordamerika.
Die Lebensweise und der Umgang mit der Natur von Indianern faszinieren vor allem Europäer und Ethnologen sind geradezu elektrisiert. Noch immer, so vermutet das Indigena-Departement der Universität in Brasilien, gibt es im Dschungel am Amazonas Indianer-Stämme, die mit Weißen noch nie Kontakt hatten und sich im Dickicht der Wälder verborgen halten. Die Wissenschaftler verweisen darauf, dass nur etwa 15 Prozent der riesigen Amazonas-Wälder erforscht sind. "Was hinter den großen Flussläufen geschieht, ahnen wir nicht, aber dass dort Menschen leben, scheint sicher", sagt Professor Mitschein, der erstmals ein Regenwald-Programm entwickelt hat, das sich ganz auf die Kenntnisse von Indianern stützt. "Aber auch dort, wo schon seit vielen Jahren Kontakte zu Indigena-Völkern bestehen wie zu den Aymara in Bolivien oder den Warao in Venezuela, nimmt man erst allmählich wahr, welch hohe Kultur diese Völker auch heute noch haben - und wie vorsichtig sie ihre Kenntnisse preisgeben. Die Katukinas weigerten sich, ihre Namen zu nennen, weil sie befürchteten, dass wir Macht über sie gewinnen, wenn wir erst einmal wissen, wie sie heißen. Die Warao ,verzauberten' unser Tonbandgerät, so dass es im entscheidenden Augenblick nicht funktionierte. Die Waiapi luden uns erst zum ,Tanz des Jaguar' ein, nachdem sie ganz sicher waren, dass wir weder Gold noch Heilpflanzen auskundschaften wollten. Vor allem die Pharma-Industrie giert nach dem Wissen der Ureinwohner, vor allem nach der Heilwirkung von Pflanzen, Wurzeln und Bäumen, die nur in den Regenwäldern vorkommen und von den Indianern seit Jahrtausenden genutzt werden. Chemiekonzerne, die dieses Wissen den Indianern entreißen, sind der Konkurrenz um Epochen voraus. Aber die Ethnien, die wir aufsuchten, zeigten kein Interesse daran, ihre Kenntnisse weiterzugeben. Nur zögernd gewährten sie uns Einblick in die Geheimnisse ihrer Kultur, in ihr kosmisches Denken, in ihre Geister- und Ahnenkulte. Und natürlich wollten sie mit uns tauschen, fünf Hemden gegen ein Kanu, billige Gummisandalen gegen Pfeil und Bogen. Manchmal schämte ich mich, so viel empfangen und so wenig gegeben zu haben."


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Über die Shuar - Kopfjäger im Regenwald

Die Shuar sind die bekanntesten Indianer ganz Südamerikas. Sie werden auch als Kopfjäger bezeichnet, weil sie den Feind nicht nur besiegen, sondern ihm auch den Schädel abschlagen und diesen in einem hoch komplizierten Prozess zu faustgroßen Köpfen verkleinern, den weltweit bekannten Schrumpfköpfen. Heute ist dieses Ritual verboten. Aber viele Shuar lächeln nur, wenn man sie auf dieses Verbot anspricht. Denn im dichten Urwald von Ecuador, dort, wo kein Missionar oder Entwicklungshelfer auftaucht, gelten noch immer die Gesetze des Dschungels, behauptet der Forscher Fred C. Siebeck.
Film von Gernot Schley

Regie: Gernot Schley     D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 13.07.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2211  

Band 795 1
Zähler: (1 - 2833)
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Shipibo - Volk der Künstler

Man nennt sie das "Volk der Zeichen und Muster" oder auch "Volk der Geheimnisse", "Volk der Künstler". Sicherlich trifft zu, dass die Shipibo in Ost-Peru zu den künstlerisch begabtesten Völkern ganz Südamerikas zählen. In ihren Dörfern gibt es kaum ein Haus, in dem nicht getöpfert, gemalt oder geschnitzt wird.

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 20.07.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2212  

Band 795 2
Zähler: (1 - 1894)
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Chinchero - Nachkommen der Inka

"Wir haben unseren Göttern immer die Treue gehalten, auch wenn wir es nicht immer zeigen durften", sagt Laureano vom Volk der Chinchero in Peru. Mit 21 weiteren Stammesmitgliedern bricht er in die Berge auf, um in 5000 Metern Höhe auf einem eisigen Gletscher den Apus zu huldigen, den Berggöttern, zu denen auch schon die berühmten Vorfahren, die Inkas, gebetet hatten. Und so wie diese damals bereiten sich die Chinchero auch heute auf den Gewaltmarsch vor, befragen die Schamanen und üben tagelang ihre alten Tänze ein, die sie nur zu diesem Anlass vorführen: dem Ooyullur-Riti-Ritual, dem bedeutendsten Indianer-Fest in den Hochanden.

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 27.07.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2213  

Band 795 3
Zähler: (1 - 1522)
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Sacambaya - Volk im Canyon

Ihre Kultur ist älter als die der Inka und doch weiß man kaum etwas über die Sacambaya, ein Volk in Zentral-Bolivien, das seit Jahrhunderten in einem Canyon lebt, vergleichbar mit dem Grand Canyon in den USA. Die gesamte Region ist durchzogen von jahrhundertealten Ruinen, Gräbern, Dörfern, überwuchert vom Buschwerk und Lianen, dem Verfall preisgegeben, so scheint es, ohne dass ein Ethnologe oder ein Museum dagegen aufbegehrt. Und auch, dass eine etwa 100 Meter lange Stadtmauer bereits im Fluss zu versinken beginnt, grämt allenfalls die Grabräuber. Sie sind die Einzigen, die sich auf ihre Weise um die alten Gemäuer "kümmern". Gut bewaffnet und gut ausgerüstet rücken sie mit ihren Packeseln an und graben aus, was sich zu Geld machen lässt: Keramiken, Werkzeuge, Schmuck. Nicht selten stoßen sie auch auf Mumien. Aber damit halten sie sich nicht lange auf. Sie werfen sie kurzerhand in den Fluss. Mumien sind bei Antiquitätenhändlern nicht gefragt.

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 03.08.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2214  

Band 795 4
Zähler: (1 - 1310)
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Inuit - Ein Volk in Eis und Fels

Die ersten Indianer wanderten vor etwa 28 000 Jahren über die Beringstraße nach Amerika und Kanada ein und drangen entlang der Rocky Mountains immer weiter in den Süden vor, bis sie den ganzen Kontinent besiedelt hatten.
fehlt wegen BR-VPS-Fehler
Film von Gernot Schley

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 07.03.2004 16:30    60/58 Min.      iFN: 939  

Band 578 4
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Katukina, Volk der Panther

Man nennt sie Katukina - das Volk der Panther - und meint damit ihre Scheu und Zurückgezogenheit, ihre Fähigkeit, sich anzupassen und doch zu bleiben, was sie immer waren: Indigenas, Menschen der Wälder und Flüsse, Indianer, die nur im dichten Dschungel leben können. Ihr Stammesgebiet ist der brasilianische Regenwald von Amazonien, ihre Dörfer stehen an versteckten Nebenflüssen des Rio Bia. Kontakt zu Weißen haben die Katukinas kaum. Ein Holzfällertrupp war in eines ihrer Dörfer eingedrungen, hatte Schnaps ausgeschenkt und danach die Frauen vergewaltigt. Seitdem haben sich die Katukina noch tiefer in den Urwald zurückgezogen und ihre Dörfer erreicht man nur noch im Kanu.
Film von Gernot Schley (1999/2000

D 99/2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 15.07.2000 20:15    60 Min.      iFN: 940  

Band 341 1
3 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Waiapi, Volk des Dschungels

Sie galten einmal als die Könige der Steppe und zählten zu den geheimnisvollsten Völkern ganz Brasiliens und des ganzen Kontinents: die Savannen-Indianer.
Film von Gernot Schley

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 22.07.2000 20:15    60 Min.      iFN: 176  

Band 341 2
Zähler: (1 - 2050)
4 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Warao, Volk der starken Frauen

Die Warao gelten als unbesiegbar: Das Indianervolk, das im Orinoko-Delta von Venezuela lebt, hat Christoph Columbus widerstanden, Kolonialherren getrotzt und Militärdiktaturen überlebt.
Film von Gernot Schley (2000)

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 29.07.2000 20:15    60 Min.      iFN: 54  

Band 341 3
Zähler: (1 - 1680)
5 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Aymara, Volk der Hochanden

Bolivien gilt in Südamerika als das Land mit dem höchsten Anteil an indigener Bevölkerung, nämlich 42 Prozent. Die Indianer gelten hier als ‚zivilisiert'. Aber wie es in den Ayllus, den indianischen Dorfgemeinschaften der Hochanden aussieht, wissen nur wenige: zu mühsam ist der Aufstieg, zu kahl die Bergwelt und zu dünn die Luft. So blieben auch das Dorf Palca Molino und dessen Bewohner, die Aymara, ein sesshaftes Bauernvolk, nahezu unbeachtet und konnten so ihr Überleben sichern.

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 05.08.2000 20:15    60 Min.      iFN: 891  

Band 341 4
Zähler: (1 - 1450)



Titel-Index alphabetischFolge
Über die Shuar - Kopfjäger im Regenwald
Die Aymara, Volk der Hochanden5
Die Chinchero - Nachkommen der Inka
Die Inuit - Ein Volk in Eis und Fels1
Die Katukina, Volk der Panther2
Die Sacambaya - Volk im Canyon
Die Shipibo - Volk der Künstler
Die Waiapi, Volk des Dschungels3
Die Warao, Volk der starken Frauen4


Indianer  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Indianer: Die Chinchero - Nachkommen der Inka auf 'Band 795'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©