home Filme auf

Videoband    550

Stand: 10.06.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 550: Film 1    Zähler: (1 -  4540)    ARTE     Sa, 09.06.2001 01:05    110 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w
  iFN: 1542  

Eine auswärtige Affäre

Komödie

Deutschland in der Nachkriegszeit. Der Schwarzmarkt im zerbombten Berlin floriert. Jeder nimmt, was er kriegen kann. Überall herrscht Unordnung, Chaos, Ausverkauf. Nach den Häusern fällt auch die Moral in Trümmer; auf den Trümmern aber wachsen Träume und Sehnsüchte......
-*-
Regie: Billy Wilder; Buch: Billy Wilder, Charles Brackett, Richard L. Breen nach einer Story von David Shaw; Musik: Friedrich Hollander
Mit: Jean Arthur (Phoebe Frost), Marlene Dietrich (Erika von Schluetow), John Lund (Captain John Pringle) u. a. Wiederholungen in der Nacht vom 08 zum 09.06. und in der Nacht vom 12. zum 13.06.

Deutschland in der Nachkriegszeit. Der Schwarzmarkt im zerbombten Berlin floriert. Jeder nimmt, was er kriegen kann. Überall herrscht Unordnung, Chaos, Ausverkauf. Nach den Häusern fällt auch die Moral in Trümmer; auf den Trümmern aber wachsen Träume und Sehnsüchte.... In dem verräucherten Schwarzmarkt-Club "Lorelei" singt die schöne und verführerische Erika von Schluetow vor begeisterten amerikanischen GIs von Schwarzmarkt-Lüsten und Genüssen. Sie war im Krieg die Mätresse eines hochrangigen Nazischergen und muss sich jetzt als Nachtclub-Sängerin durchschlagen. Einer ihrer größten Bewunderer ist der amerikanische Besatzungsoffizier John Pringle, mit dem sie eine Affäre hat. Beide kommen dabei auf ihre Kosten: Er bringt ihr die begehrten Nylons, Kaffee, Schnaps und schützt sie; sie entschädigt ihn für seine Geschenke auf einer Matratze, die er am Brandenburger Tor gerade gegen die Geburtstagstorte seiner Verlobten eingetauscht hat. "Schwarzmarkt der Gefühle". Pech für die beiden, dass in diesen Tagen amerikanische Kongressabgeordnete nach Berlin kommen, um das moralische Verhalten der Truppe zu untersuchen - unter ihnen Phoebe Frost. Die fromme, biedere und durch und durch moralische Kongressabgeordnete aus Iowa ist schockiert von den "unsittlichen Verhältnissen", die sich ihr an jeder Straßenecke des amerikanischen Sektors offenbaren. Als sie dann noch herausfindet, dass eine berüchtigte Nazi-Künstlerin ungestraft vor ihren amerikanischen Brüdern auftreten kann, ist ihr klar, dass ein amerikanischer Offizier sie decken muss. Diesem will sie das Handwerk legen, und John Pringle soll ihr dabei helfen....

"Über das seltsame Nachkriegsverhältnis zwischen Deutschen und Amerikanern gibt kein Film besser Auskunft als "A Foreign Affair", in dem Marlene Dietrich den "Black Market" besingt, den Schwarzen Markt, auf dem die Deutschen ihre Vergangenheit abstreiften und die Gesetze von Kapitalismus und Demokratie lernten... Die Deutschen, anpassungsfähig und in neuer Untertanenpose, die Amerikaner, wild zum Fraternisieren mit der weiblichen Bevölkerung des eroberten Berlins entschlossen - der Film "A Foreign Affair" ist Billy Wilders bis dahin gewagteste Gratwanderung zwischen Risiko und Erfolg." (Helmuth Karasek, Spiegel 1992).

('A Foreign Affair')

Regie: Billy Wilder (Das Mädchen Irma la Douce)     USA 1948


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 550: Film 2       BR     So, 30.03.2003 22:30    135/136 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2018  

Das Mädchen Irma la Douce

Komödie

Nestor Patou fliegt in hohem Bogen aus dem Polizeidienst, als er versucht, dem sündigen Treiben in der Pariser Rue Casanova auf eigene Faust Einhalt zu gebieten. Dafür gewinnt er dort die Liebe der süßen Irma, die er allerdings mit keinem anderen teilen möchte. So sieht sich Nestor zu einem ebenso aufregenden wie anstrengenden Doppelleben gezwungen. Jack Lemmon und Shirley MacLaine spielen die Hauptrollen in dieser nicht gerade zimperlichen Billy-Wilder-Komödie, die den Welterfolg des gleichnamigen Musicals auf der Leinwand wiederholte.
-*-
Irma La Douce (Shirley MacLaine) gehört zu den Schönen, die in der Pariser Rue Casanova dem ältesten Gewerbe der Welt nachgehen. Attraktiv, wie sie ist, verdient sie gut, aber das meiste davon kassiert Hippolyte (Bruce Yarnell), genannt "Der Ochse", der die süße Irma "beschützt". Eines Tages taucht ein neuer Polizist in dem verrufenen Viertel auf: Nestor Patou (Jack Lemmon). Entsetzt über die Zustände dort, entschließt er sich spontan, in der Rue Casanova wieder Anstand und Sitte herzustellen. Seine eigenmächtige Razzia endet allerdings mit seiner sofortigen Entlassung, weil dem übereifrigen Nestor bei diesem großen Fischzug auch der eigene Chef, Inspektor Lefevre (Herschel Bernardi), ins Netz gegangen ist. Ziemlich deprimiert kehrt Nestor in das Bistro von Moustache (Lou Jacobi) zurück, wo die Mädchen mit ihren "Beschützern" verkehren. Eine Prügelei mit Hippolyte hat verblüffende Folgen: Irma bietet dem verdutzten Nestor an, bei ihr an Hippolytes Stelle zu arbeiten. Da Nestor sich längst in Irma verliebt hat, ist es ihm unerträglich, dass sie sich weiterhin mit anderen Männern abgibt. Das bringt ihn auf eine kühne Idee. Er verwandelt sich in einen äußerst großzügigen "Lord X" und nimmt Irma das Versprechen ab, künftig keinen anderen Freier mehr zu empfangen, sondern nur noch zweimal wöchentlich mit seiner Lordschaft Patience zu legen. Um allerdings als sein eigener Doppelgänger so spendabel sein zu können, muss er frühmorgens heimlich in den Markthallen schuften. Als Nestor es für notwendig hält, "Lord X" verschwinden zu lassen, führt das zu neuen aufregenden Komplikationen...
Billy Wilder ("Manche mögen's heiß") hat diese frivole Komödie mit so viel Freude an gekonnter Parodie und grotesker Komik inszeniert, dass "Das Mädchen Irma La Douce" sofort weltweit zu einem umjubelten Publikumsliebling wurde.

Personen:
Irma La Douce Shirley MacLaine
Nestor Patou Jack Lemmon
Moustache Lou Jacobi
Inspektor Lefevre Herschel Bernardi
Annie Joan Shawlee
Lolita Hope Holiday
Hippolyte Bruce Yarnell
Kiki Grace Lee Whitney
Suzette Tura Santana
Mimi Harriet Young
Tätowierter Matrose Bill Bixby
und andere

Regie: Billy Wilder
Drehbuch: Billy Wilder, I.A.L. Diamond
nach dem Bühnenstück von Alexander Breffort
Musik: André Previn
Kamera Joseph LaShelle
Laufzeit: 136 Min.

Komödienmeister Billy Wilder bietet hier nicht nur eine seiner besten und witzigsten Komödien, er erzählt auch eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, die auch Dank der hervorragenden Darsteller ans Herz geht. Übrigens bildeten die Hauptdarsteller in "Das Appartement" - ebenfalls von Wilder - auch ein ungewöhnliches Paar.

('Irma La Douce')

Regie: Billy Wilder (Eine auswärtige Affäre)     USA 1962




Videobandbelegung Band 550   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 246 1

-6

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©