home Filme auf

Videoband    549

Stand: 31.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 549: Film 1    Zähler: (1 -  2290)    ARTE     Mi, 30.05.2001 19:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1535  

Feng Shui - Der direkte Weg zum Glück?

Dokumentation Lebensart

In Hongkong geht man in solchen Fällen zum Feng-Shui-Berater. Feng Shui, die Lehre vom Leben in Harmonie mit der Umwelt, soll nicht nur gesund, sondern auch reich machen. Zumindest die Chinesen glauben fest daran. Dort ist Feng Shui im Alltagsleben fest verwurzelt. Auch Gloria Borst setzt darauf...
Dokumentation von Martin Uhrmeister, WDR, Deutschland 2001. Wiederholungen im digitalen ARD/ZDF-Bouquet am 07. und am 12.06.
-*-
In Hongkong geht man in solchen Fällen zum Feng-Shui-Berater. Feng Shui, die Lehre vom Leben in Harmonie mit der Umwelt, soll nicht nur gesund, sondern auch reich machen. Zumindest die Chinesen glauben fest daran. Dort ist Feng Shui im Alltagsleben fest verwurzelt. Auch Gloria Borst setzt darauf. Sie will mit ihrem Kosmetikstudio in Frankfurt umziehen und lässt ihre neuen Geschäftsräume von einer Feng-Shui-Beraterin auf ungünstige Energieflüsse hin prüfen. Seit einigen Jahren liegt Feng Shui auch in Deutschland voll im Trend. Zahlreiche Meister bieten immer mehr Kurse für angehende Berater an. Kaufhäuser richten ganze Abteilungen für Feng-Shui-Accessoires ein: Windspiele, Flöten und Zimmerbrunnen - die Palette ist groß. Selbst Grundstücke lassen sich unter dem Label Feng Shui leichter an den Interessenten bringen. Der Markt wächst und wird dabei immer unübersichtlicher. Aber hat das alles überhaupt noch etwas mit der traditionellen chinesischen Philosophie zu tun? Kann Feng Shui davon losgelöst hier überhaupt wirken?
In Hongkong suchen wir nach den Wurzeln des Feng Shui. Dort ist die Lehre unbeschadet von der Kulturrevolution in der Volksrepublik China erhalten geblieben. Der renommierte Feng-Shui-Meister Koon Lung macht uns mit dem Hauptwerkzeug der traditionellen Feng-Shui-Berater, dem Lo-Pan-Kompass, bekannt. Er erklärt, wie die Ausrichtung einer Grabstätte das Schicksal der nächsten Generationen beeinflussen kann. Meister Raymond Lo zeigt uns besondere Orte auf Hongkong Island und Kowloon. Er erläutert die Bauformen der imposanten Wolkenkratzer aus Feng-Shui-Perspektive. Der Kontrast zwischen dem traditionellen Feng Shui und den in Europa praktizierten Formen zeigt, dass die Übertragung auch Vereinfachung und Verlust vieler Aspekte bedeutet. Die asiatische Lehre wurde an unsere Bedürfnisse angepasst - ein derzeit höchst populäres Angebot im Supermarkt der Philosophien.

D 2001




Videobandbelegung Band 549   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 45


195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©