home Filme auf

Videoband    541

Stand: 24.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 541: Film 1    Zähler: (1 -  4230)    WDR     Sa, 19.05.2001 22:15    100 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1527  

Der letzte Kurier (1)

TV-Thriller

Mehrteiler: Der letzte Kurier (1/2)  Zur nächsten Folge:  Der letzte Kurier (2) auf 'Band 541'

Weil die aufgefundene Leiche in Moskau wahrscheinlich doch nicht der Ehemann von Fr. Rohleder ist, erforscht sie gemeinsam mit Inspektor Bubka das Doppelleben ihres verschwundenen Mannes
-*-
Buch: Matthias Seelig
Kamera: David Slama
Regie: Adolf Winkelmann
Redaktion: Alexander Wesemann

Darsteller:
Vera Rohleder Sissi Perlinger
Andrej Bubka Sergej Garmasch
Iwanow Alexeji Schkatow
Rohleder Hans Martin Stier
Shigalow Vladimir Dolinski
Djadin Alexander Topuria
Kant Hanns Zischler
Knobel Christian Tasche
Baritow Juri Potjomkin
Sattler Michael Kessler
Simytsch Michael Shigalow
Bille Brigitte Janner
Willy Rolf Dennemann
Bobrow Werner Eichhorn

Ein Mann verschwindet in Moskau: Bernhard Rohleder, Kunst- und Antiquitätenhändler aus Köln, seit vielen Jahren im Russlandgeschäft tätig. Eine verworrene nächtliche Mitteilung auf dem Anrufbeantworter ist das letzte, was seine Frau Vera von ihm hört. Am nächsten Tag überrascht sie ein Mitarbeiter der russischen Botschaft mit der Nachricht, ihr Mann sei bei einem Verkehrsunfall in Moskau ums Leben gekommen, und bittet sie, dort die Leiche zu identifizieren. Aber der verkohlte Körper, den man ihr in einem Moskauer Leichenschauhaus präsentiert, ist nicht ihr Mann. Vera spürt, dass er noch am Leben ist. Und sie will ihn finden, wo immer er untergetaucht sein mag.
Auch Andrej Bubka, Chefinspektor der Moskauer Kriminalmiliz, glaubt nicht an Rohleders Tod. Er bearbeitet den Arbatskaja-Fall: Eine Kinderprostituierte und ihr Zuhälter sind ist von einem westlichen Kunden ermordet worden. Was zunächst wie ein Routinefall aussah, entwickelt sich zu einer dubiosen Affäre. Zwei ausländische Zeugen werden tot aufgefunden, Beweismittel verschwinden, schließlich wird Bubka der Fall entzogen. Hinter den Kulissen scheint eine mächtige Organisation, die früher KGB hieß, ihre Hände über den dringend tatverdächtigen deutschen Geschäftsmann Rohleder zu halten.
Mit ihren Kenntnissen über dessen Geschäftsbeziehungen ist Vera die einzige Spur, die Bubka zu Rohleder führen kann. Zunächst traut Vera ihm nicht über den Weg. Für sie ist es unvorstellbar, dass ihr Mann in eine derartige Geschichte verwickelt sein könnte. Aber Bubka ist zäh und entschlossen. Er kann sie schließlich überzeugen, dass sie ohne ihn in diesem Moskauer Dschungel verloren ist. Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Jagd. Und in den dramatischen Situationen, die sie dabei durchzustehen haben, kommen sie sich auch menschlich sehr nahe...

Bilder unten:
Vera und Inspektor Bubka glauben, daß Bernhard Rohleder lebt.

Auch der zweite Zeuge des Mordfalls "Arbats-Kaja-Platz" wird tot aufgefunden.

Vera (Sissi Perlinger, vorn links) in der Höhle des Löwen: Dem Hauptquartier von Igor Paranowski, zu dem ihr Mann offenbar geschäftliche Beziehungen unterhält..

In einem Moskauer Leichenschauhaus präsentiert man Vera (Sissi Perlinger,links) eine verkohlte Leiche. Doch dieser Tote ist nicht ihr Mann.

Bubkas (Sergeij Garmasch) Nerven sind zum Zerreißen gespannt: Das erfährt auch Vera (Sissi Perlinger), als sie überraschend in Rohleders verlassener Datscha auftaucht.

An der verbrannten Armbanduhr des Toten aus dem Leichenschauhaus hat Vera erkannt, dass es nicht ihr Mann war.
Bubka (Sergeij Garmasch) will, dass Vera (Sissi Perlinger) ihm bei der Suche nach einem Mörder hilft. Doch Vera traut diesem Moskauer Polizisten nicht über den Weg.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Adolf Winkelmann (Der Leibwächter,  Gefährliche Spiele)     D 1995


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der letzte Kurier (2) auf 'Band 541'


Band 541: Film 2    Zähler: (1 -  2770)    WDR     Mo, 21.05.2001 23:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1528  

Der letzte Kurier (2)

TV-Thriller

Mehrteiler: Der letzte Kurier (2/2)  Zur ersten Folge:  Der letzte Kurier (1) auf 'Band 541'   Zur vorhergehenden Folge:  Der letzte Kurier (1) auf 'Band 541'

Kunsthändler Rohleder gibt vor, Opfer der russischen Antiquitäten-Mafia zu sein. Inspektor Bubka, verliebt in dessen Frau Vera ist überzeugt, daß Rohleder einen Mord auf dem Gewissen hat
-*-
Buch: Matthias Seelig
Kamera: David Slama
Regie: Adolf Winkelmann
Redaktion: Alexander Wesemann

Darsteller:
Vera Rohleder Sissi Perlinger
Andrej Bubka Sergej Garmasch
Iwanow Alexeji Schkatow
Rohleder Hans Martin Stier
Shigalow Vladimir Dolinski
Djadin Alexander Topuria
Kant Hanns Zischler
Knobel Christian Tasche
Baritow Juri Potjomkin
Sattler Michael Kessler
Simytsch Michael Shigalow
Bille Brigitte Janner
Willy Rolf Dennemann
Bobrow Werner Eichhorn

Bubka und Vera haben herausgefunden, dass sich Rohleder in einem Sanatorium aufhält, das früher vom KGB unterhalten wurde. Aber ein sorgfältig geplantes Treffen kommt nicht zustande. Vera wird dort festgehalten und Bubka von seinen eigenen Leuten aus dem Verkehr gezogen. Als man sie nach kurzer Zeit wieder freilässt, erfährt Vera, dass ihr Mann bereits wieder in Deutschland ist. Sie trifft ihn in Köln, und alles scheint eine plausible Erklärung zu finden: Eine Mafia-Organisation, die ihn als Konkurrenten im harten Antiquitätengeschäft aus dem Weg haben wollte, habe diese dreckige Geschichte arrangiert und einen fanatischen, korrupten Polizisten auf seine Spur gesetzt. Nur mit der Hilfe einflussreicher Freunde aus der Politik habe er das Land verlassen können.
Bubka steht vor dem Nichts. Der Verbrecher, den er gejagt hat, und die Frau, die er liebt, sind unerreichbar in Deutschland. Aber Bubka ist ein Polizist, der niemals aufgibt. Auf eigene Faust macht er sich auf den Weg nach Köln. In einer Verzweiflungsaktion kann er Rohleder stellen und Vera den Beweis liefern, dass er ein Mörder ist. Aber wieder breiten sich schützende Hände über den angesehenen Biedermann. Diesmal von höchsten Stellen der deutschen Polizei. Sehr drastisch wird Bubka klargemacht, dass Rohleder als Teil eines genialen strategischen Plans von größter Wichtigkeit ist.
Dabei hat aber niemand mit der Entschlossenheit einer Frau gerechnet, die erkennen muss, dass sie Jahre ihres Lebens mit einem Wolf im Schafspelz zusammengelebt hat...

Bilder unten:
In einer Art Verzweiflungsaktion will Bubka (Sergeij Garmasch,re) Rohleder (Hans Martin Stier,li) zu einem Geständnis zwingen. (Mitte, Sissi Perlinger als Vera).

Nur ihre Entschlossenheit und Nervenstärke hat Vera (Sissi Perlinger) aus tödlicher Gefahr gerettet.

Der Kölner Kripomann Knobel (Christian Tasche,li.), der mit Vera befreundet ist, erklärt Bubka (Sergeij Garmasch,r.) die Hintergründe der Affäre Rohleder. Aber die ganze Wahrheit kennt auch er nicht.

Vera Tochter Paula (Jenny Winkelmann,li) spürt, dass sich ihre Mutter (Sissi Perlinger,r.) in Moskau verändert hat.

Bubka (Sergeij Garmasch) wäre zu spät gekommen, um Vera (Sissi Perlinger) in tödlicher Gefahr zu helfen.

Durch die Gefahren, die sie gemeinsam durchgestanden haben, sind sich (Sissi Perlinger) und Bubka (Sergeij Garmasch) auch menschlich nähergekommen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Adolf Winkelmann (Der Leibwächter,  Gefährliche Spiele)     D 1995


 Zur ersten Folge:  Der letzte Kurier (1) auf 'Band 541'   Zur vorhergehenden Folge:  Der letzte Kurier (1) auf 'Band 541'


Videobandbelegung Band 541   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 205


35

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©