home Filme auf

Videoband    520

Stand: 25.07.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 520: Film 1    Zähler: (1 -  2210)    SWR     Sa, 21.04.2001 21:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1473  

Wie aus Affen Menschen wurden (1)

Aufbruch

Dokumentation Entwicklung

Mehrteiler: Wie aus Affen Menschen wurden (1/6)  Zur nächsten Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (2) Entwicklung auf 'Band 520'

1921 förderten Sprengarbeiten in einem südafrikanischen Steinbruch den Schädel eines dreijährigen Kindes zu Tage. Untersuchungen ergaben: Das Kind lebte und starb mehr als zweieinhalb Millionen Jahre vor unserer Zeit am Rande der heutigen Kalahari-Wüste. Über dieses "Kind von Taung" und andere ähnliche Fossilienfunde entbrannte unter Paläoanthropologen ein heftiger Streit, der bis heute nicht völlig beigelegt ist. Die Frage war: Gehörte das Kind wirklich zu den frühesten Vorfahren des Menschen, oder besitzen diese Fossilien in Wahrheit noch gar keine menschlichen Merkmale?
Film von John Lynch
-*-
Der Film berichtet von den wichtigsten Ausgrabungen früher Fossilien, rekonstruiert die Wege der Wissenschaftler, die der menschlichen Abstammung auf der Spur sind und schildert die Theorien zur Frage, wie aus Affen Menschen wurden. Von der "Killeraffentheorie", die Gewalt als Motor der Entwicklung hin zum Menschen sieht, bis zur These, dass der Gebrauch von Werkzeugen der Schlüssel für die Menschwerdung war. Fesselnde Bilder von den Originalfundorten, Dokumentaraufnahmen von der Arbeit der Forscher und historisches Filmmaterial vermitteln einen plastischen Eindruck von der Suche nach den Spuren unserer ältesten Vorfahren, aus denen sich im Laufe eines Millionen von Jahren dauernden Prozesses schließlich der "homo sapiens" entwickeln sollte. Die bedeutendsten Vertreter der Paläoanthropologie aus amerikanischen, europäischen und afrikanischen Universitäten kommen zu Wort und berichten von ihrer faszinierenden Arbeit.

D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (2) Entwicklung auf 'Band 520'


Band 520: Film 2    Zähler: (1 -  1550)    SWR     Sa, 28.04.2001 21:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1474  

Wie aus Affen Menschen wurden (2)

Entwicklung

Dokumentation Entwicklung

Mehrteiler: Wie aus Affen Menschen wurden (2/6)  Zur nächsten Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (3) Familie auf 'Band 533'   Zur vorhergehenden Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (1) Aufbruch auf 'Band 520'

Seit Charles Darwin sein epochales Werk über die Entstehung der Arten veröffentlichte, suchte man weltweit nach dem "missing link", dem Bindeglied zwischen den Affen-Wesen, von denen der Mensch abstammen sollte, und dem modernen Menschen. Der Film erzählt die spannende Geschichte der Forscher, die nach dem "missing link" suchten und berichtet, wie die Suche schließlich endete. Er führt in beeindruckenden Bildern von der indonesischen Insel Java bis zum afrikanischen Grabenbruch und erzählt dabei die Geschichte der Erforschung des "homo erectus", des aufrecht gehenden Menschen. Das Skelett eines Jungen, das man 1980 am Nariokotome-See in Kenia fand, gab den Wissenschaftlern besondere Rätsel auf: Der Junge war, obwohl er noch nicht ganz erwachsen war, an die zwei Meter groß, ging aufrecht und wirkte von seinem Erscheinungsbild her ausgesprochen menschlich. Doch eine eingehende Untersuchung des Skeletts zeigte, dass er ein noch verhältnismäßig kleines Gehirn besaß und dass ihm ein wichtiges Merkmal des Menschen fehlte: die Fähigkeit, Sprache zu artikulieren...
Film von John Lynch
-*-
Lag also gar nicht, wie lange angenommen, im Gehirn der Schrittmacher für die menschliche Evolution? Entwickelten unsere Vorfahren schon menschliche Züge, bevor sie auch geistig zu Menschen wurden? Oder ist der Junge von Nariokotome gar keiner unserer direkten Ahnen? Die Erforschung der Evolution des Menschen ist ein faszinierender Wissenschaftsbereich, in dem noch lange nach neuen Erkenntnissen gesucht werden wird. Jeder Tag mit neuen Funden kann unser Weltbild verändern kann. Von diesem Forschungsabenteuer erzählt die Reihe "Wie aus Affen Menschen wurden"...

D 2000


 Zur nächsten Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (3) Familie auf 'Band 533'   Zur vorhergehenden Folge:  Wie aus Affen Menschen wurden (1) Aufbruch auf 'Band 520'


Videobandbelegung Band 520   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©