home Filme auf

Videoband    361

Stand: 02.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 361: Film 1    Zähler: (1 -  3600)    ARD     Sa, 20.05.2000 00:35    85 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 830  

Kommissar Beck - Die neuen Fälle (4)

Kuriere des Todes

Krimi

Mehrteiler: Kommissar Beck - Die neuen Fälle (4/8)  Zur nächsten Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (5) Das Monster auf 'Band 361'   Zur vorhergehenden Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (3) Auge um Auge

Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Assistent Larsson überfährt ein Kind und gerät in eine Krise, bis sich auf der Suche nach den Eltern eine Verbindung zwischen den beiden Fällen abzeichnet.
-*-
Ein fremdländisch aussehender Mann mit zerschlissener Kleidung besteigt ein Stockholmer Taxi und muss sich vom Fahrer Vorhaltungen anhören, dass die Sozialhilfe neuerdings sogar das Taxifahren bezahle. Als er sich obendrein nicht angurten will, redet sich der Fahrer in Rage und verliert dabei die Kontrolle über das Auto. Beim Aufprall auf den Vordermann explodiert der Wagen. In den aufgesammelten Leichenteilen findet der Gerichtsmediziner Oljelund (Ottfried Fischer) Überreste eines Sprengstoffes, den das Opfer offenbar am Leib trug. Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) telefoniert mit dem Handy, während er wie immer mit hoher Geschwindigkeit durch die Innenstadt rast. Dabei überfährt er ein kleines Kind, das kurz darauf im Krankenhaus stirbt. Larsson erleidet einen Schock und verbeißt sich in die Aufgabe, die Eltern ausfindig zu machen. Vergeblich. Niemand scheint das Kind zu vermissen. Kommissar Beck (Peter Haber) ruft Larsson zur Ordnung, denn bei der Taxi-Explosion gibt es eine erste Spur. Ein befreundeter Journalist erzählt beiläufig, wie in Burma Säuglinge zum Rauschgiftschmuggel missbraucht werden, und bringt Beck damit auf die Idee, dass es auch hier um Schmuggel geht. Eine Durchsicht der internationalen Liste explosiver Schmuggelgüter ergibt, dass Cäsium 133 ein kostbarer Rohstoff, der in den Steuersystemen von Satelliten verwendet wird, bei der Berührung mit Luft detoniert. Beck und Larsson finden auf einem Gestüt illegale Einwanderer aus Russland, die in einer finsteren Baracke eingepfercht sind. Auf dem Foto, das aus den Trümmern des explodierten Taxis stammt, erkennt einer der Einwanderer seinen Bruder wieder. Als Beck ihm Fotos mit dessen Überresten nach der Explosion zeigt, bestätigt sein Geständnis Becks Vermutungen über den Schmuggel von Cäsium 133 aus Russland. Über die Hintermänner weiß der Einwanderer jedoch nichts. Er erinnert sich lediglich an die Tür eines Hotels, auf die ein Vogel gemalt ist. Larsson kennt das Hotel, es befindet sich in der Straße, in der er das Kind überfuhr...
"Kuriere des Todes" ist die vierte Episode der achtteiligen Krimireihe um die berühmte Figur des schwedischen Kommissars Beck. Statt bloßer Neuverfilmungen der aus den 70er Jahren stammenden Kultbücher von Maj Sjöwall und Per Wahlöö wurden auf der Grundlage ihrer ausgefeilten Romanfiguren aktuelle und wirklichkeitsnahe Stoffe neu geschrieben. Die temporeichen Inszenierungen verbinden moderne, optisch reizvolle Kino-Ästhetik mit psychologisch präziser Zeichnung der Figuren und ihrer Milieus.

Personen:
Martin Beck Peter Haber
Gunvald Larsson Mikael Persbrandt
Lena Klingström Stina Rautelin
Joakim Wersen Per Morberg
Nachbar Ingvar Hirdwall
Inger Rebecka Hemse
Jens Loftegard Frederik Ultvedt
John Banck Michael Nyqvist
Yvonne Jäder Anna Ulrika Ericsson
Oljelund Ottfried Fischer
Gavling Lennart Hjulström
Peter Lasse Lindroth
Ermittlerin Katarina Weidhagen
Ermittler Sven Ake Wahlström
Gorzi Lucian Muscurel
Heimleiterin Anna Godenius
und andere

Drehbuch: Rolf Börjlind
Musik: Ulf Dageby
Kamera: Olof Johnsson
"Kuriere des Todes" ist die vierte Folge der spannenden achtteiligen Krimireihe. Der ästhetisch reizvolle und temporeiche Kriminalfilm basiert auf den Figuren der Kultkrimis von Sjöwall/Wahlöö und ist mit Peter Haber, Ottfried Fischer und Mikael Persbrandt hervorragend besetzt.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Kjell Sundvall (Der Lockvogel,  Heisser Schnee,  Auge um Auge)     SCHW 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (5) Das Monster auf 'Band 361'   Zur vorhergehenden Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (3) Auge um Auge


Band 361: Film 2    Zähler: (3600 -  7130)    ARD     Fr, 26.05.2000 00:00    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 831  

Kommissar Beck - Die neuen Fälle (5)

Das Monster

Krimi

Mehrteiler: Kommissar Beck - Die neuen Fälle (5/8)  Zur nächsten Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (6) Die Todesfalle auf 'Band 366'   Zur vorhergehenden Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (4) Kuriere des Todes auf 'Band 361'

Der Sprengstoffexperte Sture Andersson (Björn Gedda) bringt nach einer Bombendrohung einen verdächtigen Koffer mit einem nicht identifizierbaren Zeitzünder zur Detonation. Als sich herausstellt, dass in dem Koffer statt Dynamit ein womöglich noch lebendes Baby war, geraten Andersson und die Polizei in die Schusslinie der aufgebrachten Medien.
-*-
Selbst der Gerichtsmediziner Oljelund (Ottfried Fischer) ist bei diesem Fall nicht zu seinen üblichen Scherzen aufgelegt. Kommissar Beck (Peter Haber) kommt Ove Lundin (Hasse Jonsson) auf die Spur, dem geschiedenen Ehemann von Anita Eriksson (Anna Lindholm). Lundin ist arbeitslos, ein Verlierer und ein Trinker. Für die Tatzeit hat er kein Alibi. Er steht nun unter Verdacht, das Baby in den Koffer hineingepackt und seine Exfrau ermordet zu haben, deren Leiche inzwischen ebenfalls gefunden wurde. Die Presse bekommt Wind von der Sache und veranstaltet eine gnadenlose Hetzkampagne. Als Beck den dringend Tatverdächtigen nach kurzem Verhör wieder laufen lässt, kommt es zum heftigen Streit mit Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt), der von Lundins Schuld überzeugt ist. Becks Nerven liegen blank. Ausgerechnet in dieser Situation geht auch in seinem Privatleben alles drunter und drüber. Gegenüber seiner Kollegin Lena Klingström (Stina Rautelin) kann er seine Gefühle nicht mehr im Zaum halten. Verunsichert gesteht er ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Als das Handy der ermordeten Anita Eriksson gefunden wird, führt die Spur einer eingespeicherten Telefonnummer zu dem Chauffeur Gert Ahlgren (Magnus Roosman). Ein DNA-Test beweist, dass er mit Anita Eriksson kurz vor ihrer Ermordung geschlafen hat, doch Ahlgren leugnet hartnäckig. Erst als der Sprengstoffexperte Andersson erklärt, der Verdächtige sei sein Stiefsohn, gesteht Ahlgren, dass er Anita Eriksson umgebracht hat. Mit ihrem Baby wollte er sich an seinem Stiefvater rächen, den er für den Tod seines leiblichen Vaters verantwortlich macht.


Besetzung:
Martin Beck PETER HABER
Gunvald Larsson MIKAEL PERSBRANDT
Lena Klingström STINA RAUTELIN
Joakim Wersen PER MORBERG
Nachbar INGVAR HIRDWALL
Inger REBECKA HEMSE
Jens Loftegard FREDERIK ULTVEDT
John Banck MICHAEL NYQVIST
Oljelund Ottfried Fischer
u.a.

Buch: Rolf Börjlind
Kamera: Olof Johnsson


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Harald Hamrell (Die Todesfalle)     SCHW 1997


 Zur nächsten Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (6) Die Todesfalle auf 'Band 366'   Zur vorhergehenden Folge:  Kommissar Beck - Die neuen Fälle (4) Kuriere des Todes auf 'Band 361'


Videobandbelegung Band 361   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©