Band 339: Film 3 ARTE Do, 04.05.2000 20:15 30 Min.
deutsch
|
iFN: 794
Thema: Gesundheit
360° - Die GEO-Reportage: Die Medizin der Zukunft (4)
Chirurgen am Joystick
Dokumentation
Mehrteiler: 360° - Die GEO-Reportage: Die Medizin der Zukunft (4/4)
Im Operationssaal ist Präzision ein Muss - Menschen aber arbeiten nicht immer perfekt und ihren traditionellen Instrumenten sind Grenzen gesetzt. Immer häufiger übernehmen daher stählerne Profis das Skalpell: Roboter im OP gehören in einigen Bereichen schon jetzt zum Alltag. Sie assistieren in der Orthopädie und bei Herzoperationen und sollen schon bald bei komplizierten Eingriffen am Gehirn eingesetzt werden. Wo können sie dem Chirurgen helfen - wo ihn möglicherweise sogar verdrängen?
-*-
Das Virchow-Klinikum in Berlin hat ihn: den ersten Roboter für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, genannt „Otto von Decke". Otto kann nicht nur dem Arzt Instrumente zureichen, sondern führt auch Bohrungen am Knochen durch. Überlegen ist er dem Chirurgen vor allem durch seine Genauigkeit - zitternde Finger kennt er nicht. Der stolze Erfinder und Entwickler von Otto ist Tim Lüth. Der 33-jährige ist Deutschlands erster Professor für High-Tech-Medizin. Mit einem Team von Maschinenbauern und der Beratung mit Ärzten gelang es ihm, einen Roboter zu entwickeln, der sowohl Techniker als auch Mediziner zufrieden stellt. Bis jetzt nutzt man Roboter in der Medizin fast ausschließlich bei orthopädischen Eingriffen, wo Präzision beim Fräsen von Knochen besonders wichtig ist. Die komplexen Maschinen werden jedoch stetig weiterentwickelt, so dass sogar Bypass-Operationen durch die stählernen Profis möglich werden. In die Ausbildung von Chirurgen wird der Umgang mit der Telemedizin schon integriert, um sie auf zukünftige Operationen am Bildschirm vorzubereiten. Für viele Kliniken beginnt mit dem Einsatz der Roboter aber auch ein Kampf um die Patienten: Viele lassen sich lieber von den stählernen Chirurgen operieren, bei denen zumindest Fehler aufgrund menschlichen Versagens ausgeschlossen sind. Angst um ihre Jobs müssen die Chirurgen dennoch nicht haben: Die Maschinen im weißen Kittel ersetzen den Arzt nicht, sondern unterstützen ihn nur.

Band 339: Film 99 ARTE Mo, 25.11.2002 19:00 45 Min.
Aufnahmestatus: gewünscht
deutsch
|
iFN: 2462
Thema: Wissenschaft & Technologie
Der Zauberlehrling
Neues Lernen mit der Natur
Report
Im 21. Jahrhundert wird es Zeit, unser Verhältnis zu Natur und Technik neu zu überdenken. Der Begriff der Naturromantik ist genauso überholt wie alle Anstrengungen, die Natur mit einer auf Gedeih und Verderb expandierenden Technik beherrschen zu wollen. Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern moderne Landschaftsparks wie "Eden Projekt" in Cornwall und alte Kultstätten wie "Stonehenge" auf der Suche nach den mentalen Blockaden, die einen neuen, nachhaltigeren Umgang mit Technik behindern. Doch er stellt auch Wissenschaftler vor, die ein neues Verständnis generieren, indem sie buchstäblich zurück zu den Wurzeln gehen und erkennen, dass die Natur viel mehr Lösungen anbietet als bisher gedacht.
-*-
Das Unbequeme daran - die neuen Erkenntnisse menschlichen Bedürfnissen anzupassen - erfordert Mut zum Umdenken - wenn nicht bei uns, dann spätestens bei unseren Kindern. Nicht nur die Pisa-Studie, auch die Vertreter der neuen technischen Denkrichtung, der Bioniker Werner Nachtigall und der Biokybernetiker Frederik Vester, fordern interdisziplinäres und vernetztes Denken und stoßen bei Deutschlands führenden Katastrophenforschern und Naturphilosophen auf offene Ohren.
Videobandbelegung Band 339 VHS-PAL/Secam
Filme |
Laufzeit normal |
bespielt |
Werbung |
reserviert |
bedingt frei |
frei |
5 |
240 |
165 |
|
45 |
75 |
30 |
|
Minuten |
|
|