home Filmthema:

Wissenschaft & Technologie

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Dokumentation
Mehrteiler: (4 Folgen) Bionik - Patente der Natur (1) 

Bäume als Lehrmeister

Der Baum steht für manch geistreiche Erfindung Pate: Blattknospen dienen Sonnenkollektoren als Vorbild. Baumverästelungen liefern die Grundidee für besonders belastbare Schrauben.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 20.04.2000 16:15    45 Min.      iFN: 782

1
Zähler: (1 - 560)
Band 339
Typ/Genre: Dokumentation
Mehrteiler: (4 Folgen) Bionik - Patente der Natur (2) 

Das Geheimnis der Bewegung

Wenn Forellen für U-Boote und Störche für Tragflächen Modell stehen.

D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 27.04.2000 16:15    45 Min.      iFN: 788


Film
gewünscht
Typ/Genre: Report

Der Zauberlehrling

Neues Lernen mit der Natur

Im 21. Jahrhundert wird es Zeit, unser Verhältnis zu Natur und Technik neu zu überdenken. Der Begriff der Naturromantik ist genauso überholt wie alle Anstrengungen, die Natur mit einer auf Gedeih und Verderb expandierenden Technik beherrschen zu wollen. Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern moderne Landschaftsparks wie "Eden Projekt" in Cornwall und alte Kultstätten wie "Stonehenge" auf der Suche nach den mentalen Blockaden, die einen neuen, nachhaltigeren Umgang mit Technik behindern. Doch er stellt auch Wissenschaftler vor, die ein neues Verständnis generieren, indem sie buchstäblich zurück zu den Wurzeln gehen und erkennen, dass die Natur viel mehr Lösungen anbietet als bisher gedacht.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 25.11.2002 19:00    45 Min.      iFN: 2462

99
Band 339
gewünscht
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Die Chaos-Theorie

Der Orkan "Lothar" ließ im Dezember '99 diese Lok entgleisen - die Meteorologen hatten das Unwetter unterschätzt. In der Sendung wird der Frage nachgegangen, ob Chaos-Effekte genaue Wetter-Vorhersagen unmöglich machen.
mit Ranga Yogeshwar

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Di, 23.07.2002 21:00    45 Min.      iFN: 2225

2
Zähler: (1 - 1556)
Band 185
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Die Genknacker

Der genetische Code des Menschen ist entschlüsselt. So lauteten jüngst die sensationellen Schlagzeilen über die neueste wissenschaftliche Errungenschaft, die viele Hoffnungen weckten, aber auch Ängste schürten.
Lassen sich Erbkrankheiten also bald vermeiden oder gar heilen? Wird andererseits aber das Wissen über das menschliche Genom unser Leben vollständig kalkulierbar und manipulierbar machen? "Quarks & Co" berichtet, wo die Genforschung heute wirklich steht und was in der aktuellen Medizin tatsächlich möglich ist.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Di, 06.06.2000 21:00    45 Min.      iFN: 182

3
Band 222
Typ/Genre: Dokumentation
Mehrteiler: (4 Folgen) Bionik - Patente der Natur (3) 

Die Harmonie der Sinne

Bionik in der Medizin.
Die Sendung berichtet über spektakuläre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der bionischen Medizin: über die Verbindung von Computerchips mit Nervenzellen, dank deren Hilfe Blinde wieder sehen und Gehörlose wieder hören können.

Regie: Thomas Brodbeck      D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 04.05.2000 16:15    45 Min.      iFN: 789

2
Band 339
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Die Wissenschaft der Illusion

Der Mensch lässt sich gerne täuschen, besonders er in Massen auftritt. Der berühmte Regisseur Orson Welles demonstrierte dies bereits Ende der 30er Jahre. Er versetzte ganz New York in Panik, als er von der Invasion der Marsmenschen im Radio berichtete - reine Erfindung, aber es funktionierte aufgrund der perfekten Inszenierung. Die Kunst der Illusion - ein Aufgabe für "Quarks & Co": Warum riechen, fühlen oder sehen wir manchmal Dinge, die in Wirklichkeit gar nicht da sind. Die Ergebnisse der Testreihen stellt Ranga Yogeshwar exklusiv in der Sendung vor und präsentiert weitere überraschende Zuschauerexperimente.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Di, 09.07.2002 21:00    45/45 Min.      iFN: 2181

5
Band 222
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Faszination Nanotechnologie

In ein bis zwei Jahrzehnten wird die Menschheit in ein neues Zeitalter eintreten, in dem fast nichts mehr unmöglich sein wird. Nach der "Nano"-Revolution werden unsere heutigen Technologien so veraltet wirken, wie ein Faustkeil neben einem Supercomputer. Das behaupten zumindest wissenschaftliche Vorkämpfer der Nanotechnologie.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Di, 06.08.2002 21:00    45 Min.      iFN: 2260

3
Zähler: (1 - 1289)
Band 185
Typ/Genre: Magazin

Forscher - Fakten - Visionen

Die älteste Schrift der Welt

Antike Mittelmeerschätze in neuem Licht
nicht wie vorgesehen? Beim BR nichts besonderes

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Do, 07.11.2002 19:30    45 Min.      iFN: 2442

1
Band 871
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Gute Hexen, böse Hexen

Altes Wissen - neu entdeckt

Ranga Yogeshwar testet Zaubertränke und Liebeselixiere und überprüft die Rezepte von Kräuterhexen auf ihre Wirksamkeit.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Sa, 25.10.2003 10:00    45/44 Min.      iFN: 2780

2
Band 852
Typ/Genre: Magazin
Reihe: delta

Lebensformeln - Auf der Suche nach den Regeln der Welt

Für viele Menschen, die intellektuelle und künstlerische Leistungen bewundern, ist Mathematik ein Horror. Manche finden es sogar schick, in der Schule ein Matheversager gewesen zu sein. Das eine sei eben das Rechnen, meinte beispielsweise Heidegger, ein anderes aber, das richtige Denken. Dennoch: Mathematische Leistungen zählen seit Jahrtausenden zu den großen kulturellen Meilensteinen und ohne Mathematik hätte es entscheidende intellektuelle Fortschritte niemals geben können.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 03.06.2005 14:00    60/42 Min.      iFN: 3467

4
Band 1100
abgeschnitten
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Mit Einstein ins Universum

Wie soll man das Universum deuten? Für die Beantwortung der Fragen über die Beschaffenheit der Welt und zur Erforschung der Naturgesetze sind astronomische Beobachtungen und physikalische Lehren notwendig, aber nicht ausreichend. Die Dokumentation forscht nach anderen Möglichkeiten, das Unbegreifliche zu erfassen.
Von: Catherine Fo

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 27.09.2003 20:45    50/51 Min.      iFN: 2835

3
Band 245
Typ/Genre: Dokumentation
Mehrteiler: (4 Folgen) Bionik - Patente der Natur (4) 

Von Spinnenseide und Quallengel

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 11.05.2000 16:15    45 Min.      iFN: 827

4
Zähler: (1 - 2240)
Band 339



Titel-Index alphabetischFolge
Bäume als Lehrmeister1
Das Geheimnis der Bewegung 2
Der Zauberlehrling
Die Chaos-Theorie
Die Genknacker
Die Harmonie der Sinne3
Die Wissenschaft der Illusion
Faszination Nanotechnologie
Forscher - Fakten - Visionen
Gute Hexen, böse Hexen
Lebensformeln - Auf der Suche nach den Regeln der Welt
Mit Einstein ins Universum
Von Spinnenseide und Quallengel4


Wissenschaft & Technologie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©