home Filme auf

Videoband    222

Stand: 02.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 222: Film 1       WDR     Di, 13.04.1999 21:00    45 Min.   
   Farbe: Farbe
  iFN: 244  
Thema: Geheimnisse des Gehirns

Quarks & Co

Die Gehirnakrobaten

Alles über den Denkapparat

Magazin

Quarks & Co  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Die Genknacker auf 'Band 222'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Chaos-Theorie auf 'Band 185'

Gedankenspiele: Bis heute gibt uns das menschliche Hirn viel Rätsel auf;
von und mit Dirk Hans, Ingo Knopf, Jan Krüger, Kristin Raabe und Ranga Yogeshwar
Redaktion: Daniele Jörg
-*-
Dieses Ergebnis hat selbst die Forscher überrascht: Das menschliche Gehirn ist entgegen bisheriger Annahmen in der Lage, Nervenzellen im Gedächtniszentrum neu zu bilden. Ist der geistige Verfall doch nicht unausweichlich? "Quarks & Co" zeigt, wie diese "Neurogenese" funktioniert. Denn nicht bei jedem läuft die Erneuerung in der menschlichen Schaltzentrale gleich ab. Gerade in Stresssituationen entstehen weniger Zellen.
Wie funktioniert das Gedächtnis?
Von Plattwürmern und Großmüttern
Netzwerk Gehirn
Erinnerungen sind überall
Wie ein Erlebnis zur Erinnerung wird
Wenn das Gedächtnis nachlässt
Warum vergessen wir?
Was geschieht im Gehirn, wenn wir vergessen?
Stress macht vergesslich
Die Sensation: Neue Nervenzellen
Wie gut ist Ihr Gedächtnis?
Besser behalten
Gedächtnistraining
Gedächtnistricks
Die Einkaufsliste im Kopf
Telefonnummern und Zahlen merken
Namen merken
Welcher Wochentag war der 13. Mai 1956?
Das Magische Quadrat
Kau' dich fit
Auf der Suche nach dem Genie
Blick in den Kopf
CD-Empfehlung


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Die Genknacker auf 'Band 222'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Chaos-Theorie auf 'Band 185'


Band 222: Film 2    Zähler: (1 -  1585)    WDR     Di, 28.03.2000 21:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 701  

Quarks & Co

Die Macht des Goldes

Magazin

Reihe: Quarks & Co
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Die Sinne der Pflanzen auf 'O'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Genknacker auf 'Band 222'


Band 222: Film 3       WDR     Di, 06.06.2000 21:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 182  
Thema: Wissenschaft & Technologie

Quarks & Co

Die Genknacker

Magazin

Reihe: Quarks & Co  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Die Macht des Goldes auf 'Band 222'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Gehirnakrobaten auf 'Band 222'

Der genetische Code des Menschen ist entschlüsselt. So lauteten jüngst die sensationellen Schlagzeilen über die neueste wissenschaftliche Errungenschaft, die viele Hoffnungen weckten, aber auch Ängste schürten.
Lassen sich Erbkrankheiten also bald vermeiden oder gar heilen? Wird andererseits aber das Wissen über das menschliche Genom unser Leben vollständig kalkulierbar und manipulierbar machen? "Quarks & Co" berichtet, wo die Genforschung heute wirklich steht und was in der aktuellen Medizin tatsächlich möglich ist.
-*-
Vor allem seine Gene sind es, die den Mensch zum Menschen machen. In den Bausteinen des Erbgutes stecken nämlich die Informationen für Geschlecht und Körperbau, für Haut- und Augenfarbe und für Krankheiten und andere wesentliche Merkmale des Individuums. Ranga Yogeshwar zeigt, was Gene eigentlich sind, welche Aufgaben sie erfüllen und was den genetischen Code des Menschen, das Genom, ausmacht.

D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Die Macht des Goldes auf 'Band 222'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Gehirnakrobaten auf 'Band 222'


Band 222: Film 4    Zähler: (1 -  1110)    WDR     Di, 19.03.2002 21:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1994  
Thema: Intelligenz

Quarks & Co

Suche nach der Intelligenz

Magazin

Reihe: Quarks & Co  Zur ersten Folge:  Quarks & Co: Das Geheimnis der Zugvögel auf 'Band 852'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Schokolade, die süße Last auf 'Band 185'

War Albert Einstein klug, begabt oder intelligent? In jungen Jahren sicher nicht. Er galt als Spätentwickler, sprach schwerfällig, war ein schlechter Schüler und sagte später von sich selbst: "Meine Hauptschwäche war ein schlechtes Gedächnis für Worte und Texte". Dafür wurde er später ein "Genie" in Mathematik und Physik und entwickelte die Relativitätstheorie. Aber woher hatte Einstein seine Begabung? Was ist überhaupt Intelligenz? Wie entsteht sie? Woran wird sie festgemacht, und wie kann sie gemessen werden? Welchen Einfluss haben Vererbung und Umwelt? Sind intelligente Menschen automatisch gute Schüler und erfolgreich im Beruf? Diesen und anderen Fragen geht Ranga Yogeshwar heute nach auf der Suche nach der menschlichen Intelligenz.
Autoren: Daniel Münter, Heinz Greuling
-*-
"Quarks & Co" nimmt die am häufigsten angewandten IQ-Tests unter die Lupe, erklärt, wie sie ablaufen, welche typischen Aufgaben erfüllt werden müssen und was mit diesen Tests nicht gemessen werden kann: zum Beispiel künstlerische Krea-tivität, musische und sportliche Fähigkeiten oder emotionale Intelligenz.
Welcher Missbrauch mit IQ-Tests betrieben werden kann, zeigt ein Blick in die Geschichte. So behaupteten Wissenschaftler einst, Intelligenz-Mangel verhindere moralisches Verhalten und alle schwachsinnigen Menschen seien potentielle Verbrecher. Aber auch heute halten sich hartnäckig Vorurteile, dass die Hautfarbe oder die soziale Schicht Einfluss auf die Intelligenz habe. "Quarks & Co" will diese Thesen kritisch beleuchten.
Auf der Suche nach "einer Qualität, die wir nie zu fassen kriegen", blickt Ranga Yogeshwar ins menschliche Hirn und gibt einen Überblick auf den Stand der Forschung.
Der Versuch, Intelligenz auf Maschinen zu übertragen, ist ebenso anspruchsvoll wie schwierig. Denn letztendlich sind es immer Menschen, die diese Maschinen bauen. Anhand von Schachcomputern und "intelligenten" Maschinen macht "Quarks & Co" einen Exkurs in die Welt der künstlichen Intelligenz.
War Wolfgang Amadeus Mozarts musische Genialität angeboren, ein Produkt der Förderung durch seine ehrgeizigen Eltern oder eine Mischung aus beidem? "Quarks und Co" erklärt, welchen Einfluss Vererbung und Umwelt auf die Intelligenz haben, ob man Intelligenz mit Hilfe von Ernährung, Pillen oder Trainingsprogrammen fördern kann und welche Rolle die Intelligenz innerhalb des heutigen Bildungssystems spielt.

Redaktion: Thomas Halle

Auf der Suche nach der Intelligenz: www.quarks.de/dyn/11830.phtml

Was ist Intelligenz? www.quarks.de/dyn/11833.phtml

Zum WDR-Quarks-Intelligenz-Parcours: www.quarks.de/dyn/11890.phtml

D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Quarks & Co: Das Geheimnis der Zugvögel auf 'Band 852'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Schokolade, die süße Last auf 'Band 185'


Band 222: Film 5       WDR     Di, 09.07.2002 21:00    45/45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2181  
Thema: Wissenschaft & Technologie

Quarks & Co

Die Wissenschaft der Illusion

Magazin

Reihe: Quarks & Co  Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Faszination Nanotechnologie auf 'Band 185'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Sinne der Pflanzen auf 'O'

Der Mensch lässt sich gerne täuschen, besonders er in Massen auftritt. Der berühmte Regisseur Orson Welles demonstrierte dies bereits Ende der 30er Jahre. Er versetzte ganz New York in Panik, als er von der Invasion der Marsmenschen im Radio berichtete - reine Erfindung, aber es funktionierte aufgrund der perfekten Inszenierung. Die Kunst der Illusion - ein Aufgabe für "Quarks & Co": Warum riechen, fühlen oder sehen wir manchmal Dinge, die in Wirklichkeit gar nicht da sind. Die Ergebnisse der Testreihen stellt Ranga Yogeshwar exklusiv in der Sendung vor und präsentiert weitere überraschende Zuschauerexperimente.
-*-
Von der Reise durch die Welt der Illusionen hat "Quarks & Co" aber noch mehr Verwunderliches mitgebracht:
· Fahrende Heiler: Die ersten Allgemeinmediziner praktizierten auf dem Jahrmarkt, doch oft genug mischten sich Gaukler und Quacksalber unter die heilende Zunft.
· Kryptozoologie: Das ist die spannende Suche nach Wesen, die noch keiner gesehen hat.
· Das Blut des St. Januarius: Das Komitee zur Untersuchung paranormaler Phänomene ging dem Wunder von Neapel auf den Grund.
Also hereinspaziert und Augen auf bei "Quarks & Co - Täuschend echt, die Wissenschaft der Illusionen".

(Wiederholung vom 16. Januar 2001)
Redaktion: Daniela Jörg
Presse-Info/Honorarfrei

Achtung: Hierzu ist ein Foto mit Ranga Yogeshwar abrufbar unter www.ardfoto.de

Sie tauchen aus dem Nichts auf und reißen alles mit, sind eine Katastrophe, die in allen größeren Meeren der Welt auftreten kann. Quarks & Co geht den Wellenkräften auf den Grund und fragt nach dem Ausmaß der Gefahren und Schutzmaßnahmen.


 Zur nächsten Folge:  Quarks & Co: Faszination Nanotechnologie auf 'Band 185'   Zur vorhergehenden Folge:  Quarks & Co: Die Sinne der Pflanzen auf 'O'


Videobandbelegung Band 222   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
5 240 225


15

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©