home Person:

Walter Sittler

Stand: 16.10.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 05.12.1952  in Chicago, Illinois    

Schauspieler

Man kennt ihn an der Seite von Mariele Millowitsch aus der erfolgreichen Comedy-Serie "girl friends - Freundschaft mit Herz": Walter Sittler.

Walter Sittler wurde 1953 als achtes Kind eines Literaturprofessors in Chicago geboren. Der Vater - Deutsch-Amerikaner - war hin- und hergerissen zwischen den USA und Deutschland. Als Klein-Walter sechs Jahre alt war, zog die Familie endgültig nach Deutschland, immer den Lehraufträgen des Vaters hinterher. So wuchs der Junge in Internaten auf.

Die Berufswahl war zunächst unklar. Ein Onkel war Arzt, diesen Beruf auszuüben, konnte sich Sittler aber nicht vorstellen. Außerdem scheiterte er am Numerus Clausus, arbeitete eine Zeitlang zur Überbrückung im Krankenhaus, warf die Arbeit wieder hin, weil er die Hierarchie dort unerträglich fand.

Dann die Wende: Ein Freund nimmt ihn mit auf ein Fest in der Falckenberg-Schule, die berühmte Münchner Schauspielschule. Die Atmosphäre gefällt ihn, er bewirbt sich und wird angenommen.Sein erstes Engagement führte ihn danach 1981 an das Mannheimer Nationaltheater. 1988 wechselte er zum Stuttgarter Staatstheater.

Zur gleichen Zeit wurde Sittler auch für das Fernsehen entdeckt. Nach diversen Auftritten in TV-Produktionen wurde er durch die Rolle des Ronaldo Schäfer in der Serie "girl friends - Freundschaft mit Herz" über Nacht zum Frauenschwarm. Zusammen mit seiner Comedy-Partnerin Mariele Millowitsch steht Sittler auch in der erfolgreichen Comedyserie "Nikola" als bornierter Dr. Robert Schmidt vor der Kamera.

Neben "Nikola" war der hochgewachsene Schauspieler (1,94 Meter) auch in den Serien "Stadtklinik", "Doppelter Einsatz", in der Comedyserie "Das Amt", in der Krimserie "SOKO 5113", sowie in den Movies "Unschuldige Biester" (1999) und "Mädchenhandel - Das schmutzige Geschäft mit der Lust" (1999, mit Barbara Rudnik) zu sehen. Im gleichen Jahr sah man Sittler in der Produktion "Das Herz des Priesters" mit Anja Kling und Jasmin Gerat.

Weitere Filme mit Walter Sittler: "Spatz in der Hand" (1996), "Joy Fielding: Lebenslang ist nicht genug" (1997) mit Jennifer Nitsch und Katharina Müller-Elmau, "Die Wüstenrose" (1999), "Rivalinnen der Liebe" (1999) mit Tina Ruland, "Der Millionär und die Stripperin" (2000), sowie in Gabriel Baryllis "Reise des Herzens" (2001).

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Walter Sittler
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©