home Filme auf

Videoband   1182

Stand: 19.04.2006
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1182: Film 1       ZDF     Mo, 03.04.2006 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3606  

Vier Meerjungfrauen II

Liebe ā la Carte

Familienkomödie

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Restaurants "Vier Meerjungfrauen" laufen bei Maren und Friedrich die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein weiterer Grund zum Feiern: Friedrich ist in den "Olymp der Gourmetköche" aufgestiegen und hat endlich eine lang ersehnte Auszeichnung bekommen, die aber innerhalb der Familie nur wenig Würdigung erfährt. Alles dreht sich um den Gründer des Restaurants, Marens verstorbenen Mann Uwe Ohmsen. Friedrich ist enttäuscht, und da kommt ihm das Angebot seiner Ex-Frau Henrike gerade recht: Er soll in ihrer Kochsendung auftreten. Friedrich sagt zu, und Maren ist sauer, zum einen, weil er sie mit den Vorbereitungen alleine lässt, und zum anderen, weil sie hinter Henrikes Angebot ein etwas zweifelhaftes Interesse vermutet.
-*-
Insbesondere Muriel solidarisiert sich unaufgefordert sofort mit der Mutter und stachelt sie noch zusätzlich auf. Was Maren auf die Palme und Friedrich wieder ein Stück näher bringt: Sie will sich mit ihrem Mann versöhnen. Als sie ihn telefonisch nicht erreicht, fasst sie sich ein Herz und fährt nach Hamburg. Zu ihrem Entsetzen muss sie mit ansehen, dass Friedrich und Henrike sich offenbar besser verstehen, als es bei einem geschiedenen Paar der Fall sein sollte. Also, doch! Friedrich betrügt sie!

Als Friedrich am nächsten Tag nach Hause kommt, ist Maren außer sich vor Wut, Enttäuschung und Verletzung und wirft ihn kurzerhand raus. Alle Erklärungsversuche von Friedrich stoßen bei Maren auf taube Ohren. Also packt Friedrich seine Sachen und zieht auf sein Boot. Obendrein scheinen die Turbulenzen in Sachen Liebe im Haus der "Meerjungfrauen" kein Ende zu nehmen. Während May-Brit auf einmal klar wird, dass sie sich unpassender Weise in ihre Sandkastenliebe Michael verliebt hat, der aber überhaupt kein Interesse zeigt und Merle Mr. Right noch nicht einmal erkennt, wenn er direkt vor ihr steht, ist Muriels Leben gleich in mehrfacher Hinsicht ein "Desaster": Einerseits hadert sie mit ihrem Schicksal als berufstätige Frau, weil Harald sich immer um Tochter Maja kümmert, und sie glaubt, eine schlechte Mutter zu sein, und anderseits muss sie sich eingestehen, dass sie Harald nur deshalb so schlecht behandelt, weil sie eifersüchtig auf Maja ist, die definitiv mehr Aufmerksamkeit genießt als Muriel.

Im weiteren Verlauf spitzt sich der Konflikt zwischen Maren und Friedrich so weit zu, dass Maren daran denkt, dass Restaurant zu schließen und die Ehe mit Friedrich zu beenden. Am Schluss wendet sich aber alles zum Guten...

Regie: Uli Zrenner
Buch/Autor: Andrea Kriegl
Kamera: Anton Peschke
Musik: Ludwig Eckmann

Darsteller:
Maren Torkelsen - Hannelore Hoger
Muriel Ohmsen - Nina Hoger
May-Brit Ohmsen - Susanne Schäfer
Merle Ohmsen - Lavinia Wilson
Friedrich Torkelsen - Jürgen Schornagel
Harald - August Zirner
Sören - Matthias Schloo
Michael - Ecki Preuß
Henrike - Michaela May
Dirk - Marco Girnth
- u.a.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Uli Zrenner     D 2005




Videobandbelegung Band 1182   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©