home Filme auf

Videoband   1151

Stand: 12.06.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1151: Film 99       SWR     Sa, 11.06.2005 14:20    45 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3468  
Thema: Management

betrifft: ...

Juwelen vom Schrottplatz- mit 50 plus auf Jobsuche


Reihe: betrifft: ...  Zur nächsten Folge:  betrifft: ...: Warum Frau und Mann unterschiedlich ticken auf 'Band 1155'   Zur vorhergehenden Folge:  betrifft: ...: Gelesen, gelacht, gelocht - Vom Irrsinn der Beraterrepublik auf 'Band 1155'

Ein Ingenieurbüro in Stuttgart-Kornwestheim. Viele graue Köpfe an Großbildschirmen, andere geschart um Modelle für Werften, Flugzeughangars, Produktionsstraßen für die Autofertigung. Nicht alle, aber sehr viele um die 60. "Wahre Juwelen", sagt Otmar Fahrion, der 62-jährige Firmenchef. Er könnte noch mehr davon haben. Ordner voller Bewerbungen, über 700 Reaktionen auf eine inzwischen schon legendäre, einmalige Stellenanzeige: "Mit 45 zu alt - mit 55 überflüssig? Wir stellen ein - bis 65". Fahrion - ein "Exotenbetrieb", zu dem Politiker und Arbeitswissenschaftler pilgern.
-*-
Die Realität meldet die Bundesagentur für Arbeit: In der Hälfte aller deutschen Betriebe arbeitet heute niemand mehr, der über 50 ist.

"Betrifft" geht der Frage nach: Warum ist das so? Ist die Generation 50 plus wirklich so verbraucht und unflexibel, wie diese Zahlen nahe legen? Warum sind in Deutschland nur noch knapp 40 Prozent der über 55-jährigen in Lohn und Brot, in Schweden aber fast 70 Prozent? Und: Welche Erfahrungen machen Firmen wie "Fahrion engineering", der Ventilbauer Bürkert in Ingelfingen, die Baumarktkette Hornbach? Unternehmen, die gegen den deutschen Mainstream schwimmen, gezielt um ältere, erfahrene Arbeitskräfte werben. Wie kann es sein, dass trotz leerer Staatskassen bei der Deutschen Bahn immer noch Beamte mit 55 in Frührente geschickt werden? Lokführer Rudolf Franzen zum Beispiel, den unser Kamerateam auf seiner letzten ICE-Fahrt begleitet und der sagt: "Ich hätte gerne noch ein paar Jahre weiter gemacht". Warum findet seine Schwester mit 50 in der ganzen Eifel keinen Job mehr als Verkäuferin?

"Wir leben in einer absurden Gerontokratie" sagt die Publizistin Hanne Schweitzer. "Wir werden von alten Männern regiert, die Spitzen unserer Wirtschaft sind in einem Alter, wo sie auf dem normalen Arbeitsmarkt null Chancen hätten. Keiner würde sie mehr einstellen". Schweitzer hofft auf das neue Antidiskriminierungsgesetz, die Umsetzung überfälliger EU- Richtlinien, wonach Stellenausschreibungen künftig keine Altersangaben mehr enthalten dürfen, im gesamten Bewerbungsverfahren nicht nach dem Alter gefragt werden darf. Wie in Großbritannien, USA, Kanada seit Jahrzehnten üblich.

"Betrifft" begleitet den Ingenieur Otmar Fahrion zum Vortrag im Lions-Club. Inzwischen ist er eine Art Guru derer, die an die Notwendigkeit der Abkehr vom Jugendwahn glauben. Und bevor die Herren zum Buffet schreiten, hören wir ihn dann wieder, den für einen gestandenen schwäbischen Unternehmer überraschend pathetische Satz: "Ältere sind wie Edelsteine, glauben Sie mir. Nur wenn sie zu lange ausgemustert waren, auf dem Schrottplatz lagen, dann haben viele einen Knacks weg. Irreparabel."

D 2005


 Zur nächsten Folge:  betrifft: ...: Warum Frau und Mann unterschiedlich ticken auf 'Band 1155'   Zur vorhergehenden Folge:  betrifft: ...: Gelesen, gelacht, gelocht - Vom Irrsinn der Beraterrepublik auf 'Band 1155'


Videobandbelegung Band 1151   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 ?
45 240 195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©