home Filme auf

Videoband   1068

Stand: 18.08.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1068: Film 1       ARTE     Di, 17.08.2004 20:40    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3134  
Thema: Familie

Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1)

Blut ist dicker als Wasser

Dokumentation Menschen

Themenabend: Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1/2)  Zur nächsten Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (2) Bruder und Schwester: Beste Feinde? auf 'Band 1068'

Ist die Liebe unter Geschwistern selbstverständlich? Die Psychologen empfehlen Geschwistern, sich nach der Pubertät voneinander zu lösen und unabhängig zu werden. Doch das Geschwisterverhältnis ist ein Vorbild und Ideal, das oft auch in Freundschaften angestrebt wird. Was bedeutet es genau, Bruder oder Schwester zu sein? Heißt es doch mehr, als nur dieselben Eltern zu haben?
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Jana Buchholz
-*-
Ist die Liebe unter Geschwistern selbstverständlich? Die Psychologen empfehlen Geschwistern, sich nach der Pubertät voneinander zu lösen und unabhängig zu werden. Doch das Geschwisterverhältnis ist Vorbild und Ideal, das oft auch in Freundschaften angestrebt wird. Was bedeutet es genau, Bruder oder Schwester zu sein? Heißt es doch mehr als nur dieselben Eltern zu haben? Ausgehend von ihrer eigenen Geschichte und ihren persönlichen Fragen schildert die Regisseurin die Geschichte von Menschen unterschiedlichster Herkunft. Alle Personen, die in ihrem Film zu Wort kommen, haben außergewöhnliche und bewegende Geschwisterbeziehungen erlebt. Durch die Geschichte von Holger in München, der seiner taub-stummen Schwester als Übersetzer dient, die der Zwillingsschwestern, die beide Schauspielerinnen sind und gemeinsam ein Haus bewohnen, versucht die Regisseurin zu begreifen, was in Geschwisterbeziehungen vorgeht und wie die Einzelnen sie erleben.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (2) Bruder und Schwester: Beste Feinde? auf 'Band 1068'


Band 1068: Film 2       ARTE     Di, 17.08.2004 21:30    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3131  
Thema: Familie

Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (2)

Bruder und Schwester: Beste Feinde?

Dokumentation Menschen

Themenabend: Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (2/2)  Zur ersten Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) Blut ist dicker als Wasser auf 'Band 1068'   Zur vorhergehenden Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) Blut ist dicker als Wasser auf 'Band 1068'

Es gibt sie, die Liebe zwischen Geschwistern. Aber es gibt auch Reibereien, Eifersüchteleien und Spannungen zwischen ihnen. Nie geht es einfach unter Geschwistern zu, und hinter den dicksten Freunden verstecken sich oft die größten Feinde. Die Erlebnisse der Regisseurin Catherine Breillat ("Romance") und der Modeschöpferin Sonia Rykiel zeigen, dass in Familien, in denen eine Person "im Rampenlicht steht", die Spannungen besonders stark sind: Eifersucht, Hass, Liebe, Suche nach dem verlorenen Kindheitsparadies. Catherine Breillat, Jean-François Kahn und Sonia Rykiel schildern ihre Erfahrungen mit ihren Geschwistern.
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Leila Djitli
-*-
Untersuchungen haben gezeigt, dass unter Geschwistern, von denen eine Person besonders bekannt ist, - das ambivalente Verhältnis zu den Eltern, Selbstbehauptungsstrategien, Eifersucht und Hass/Liebe - besonders stark ausgeprägt sind.
Der Film untersucht fünf Geschwisterkonstellationen, die ungeachtet ihrer Besonderheiten eine allgemeine Gültigkeit haben.
Persönlichkeiten wie die Filmemacherin Catherine Breillat, die Psychologin Muriel Fliesse-Treve (Schwester der Modemacherin Sonia Rykiel) und der Genforscher Axel Kahn reflektieren vor der Kamera über ihre eigenen Erfahrungen. Alle, die zu Wort kommen, sind bekannte oder unbekannte Geschwister berühmter Persönlichkeiten.
Ob sie sich lieben oder hassen, zusammenhalten oder sich bekämpfen, die Älteren oder die Jüngeren sind, jede Position in der Geschwisterrunde wirft ein besonderes Licht auf die Komplexität der Familienbeziehungen, dieses feine Gewebe aus Einverständnis, Zuneigung, Eifersucht, Groll, Verrat, Distanz, Sehnsucht, Enttäuschung ...


 Zur ersten Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) Blut ist dicker als Wasser auf 'Band 1068'   Zur vorhergehenden Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) Blut ist dicker als Wasser auf 'Band 1068'


Videobandbelegung Band 1068   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©