home Filme auf

Videoband    959

Stand: 14.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 959: Film 1       ARTE     Sa, 10.05.2003 00:20    80/81 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2681  

Abendanzug

Komödie

Antoine liebt - und langweilt Monique. Da kommt der bisexuelle Bob dazu, verführt erst Monique, danach auch Antoine und verkauft die beiden an einen Zuhälter sowie einen reichen Freier. Nach unzähligen Verwirrungen und Abenteuern krimineller und sexueller Art schießt die nunmehrige Nutte Monique auf die ihr zu Hilfe eilende Drag-Queen Antoine...
-*-
Etwas verwirrend, aber gut! Bertrand Bliers Film ist kein problemlastiger Film über Homosexualität und Beziehungsstreß, sondern eine tiefschürfende, unterhaltende Komödie über Liebe, Sex und Aufrichtigkeit. Die schauspielerischen Glanzleistungen von Gérard Depardieu, Michel Blanc, der für seine Rolle bei den Filmfestspielen von Venedig als bester Darsteller ausgezeichnet wurde, und Miou-Miou machen die Erotikkomödie zum Lustspiel der Sinnesfreude. Auch wenn die Dialoge zuweilen etwas derb und die gezeigten Szenen oft auch schockierend sind, bleibt "Der Abendanzug" ein, mit leichter Regiehand geführtes Film-Highlight mit der passenden Musik von Serge Gainsbourg ("Je t'aime").

Erotikfilm, Frankreich 1985, Regie: Bertrand Blier, Buch: Bertrand Blier, Kamera: Jean Penzer, Musik: Serge Gainsbourg, Produzent: Philippe Dussart, Rene Cleitman und Philippe Dussart. Mit: Gérard Depardieu, Michel Blanc, Miou-Miou, Bruno Cremer, Jean-Pierre Marielle, Michel Creton, Jean-François Stévenin, Mylène Demongeot, Caroline Sihol, Jean-Yves Berteloot.

Der bisexuelle Einbrecher Bob bringt neuen Schwung in das armselige Leben des notorisch verkrachten Paares Antoine und Monique. Mit ihm leben sie ihre geheimen Neigungen und unerfüllten Träume aus. Das flotte Trio führt an ein Leben jenseits bürgerlicher Regeln und Tabus. Als Monique schwanger wird, gehen alle drei auf den Strich, um das Kind zu versorgen.

(Tenue de soirée) Spielfilm, Frankreich 1985, ARD Regie: Bertrand Blier; Buch: Bertrand Blier; Kamera: Jean Penzer; Schnitt: Claudine Merlin; Musik: Serge Gainsbourg; Produktion: Hachette/Première/DD Prod. Mit: Gérard Depardieu - (Bob), Michel Blanc - (Antoine), Miou-Miou - (Monique), Bruno Cremer - (Kunstliebhaber), Michel Creton - (Pédro), Jean-Pierre Marielle - (der Depressive), Jean-François Stévenin - (Ehemann in Haus 3), Mylène Demongeot - (Ehefrau in Haus 3), Caroline Sihol - (Ehefrau des Depressiven), Jean-Yves Berteloot - (Prostituierter)



Antoine und Monique sind ein notorisch verkrachtes Pärchen, dessen Situation hoffnungslos verfahren zu sein scheint. Während Antoine seine Freundin in stiller Verehrung anbetet, beschimpft sie ihn als Versager. Als der Einbrecher Bob in ihrem Leben auftaucht, ändert sich die Situation schlagartig. Bob unternimmt mit seinen neuen Freunden dreiste Einbrüche in Luxusvillen, wo lebensüberdrüssige Millionäre und frustrierte Ehepaare ein trauriges Dasein inmitten prunkvoller Reichtümer fristen. Monique findet rasch Gefallen an diesem Leben. Antoine jedoch ist beunruhigt, weil Bob sich als bisexuell erweist und ihm unmissverständliche Avancen macht. Irritiert erkennt Antoine seine zärtlichen Gefühle für Bob und nach einigen Wirren werden die beiden ein inniges Liebespaar. Um Monique loszuwerden, verkauft Bob sie heimlich an den Zuhälter Pedro. Doch die Harmonie zwischen Bob und Antoine hält nicht lange an. Nach einem Streit läuft Antoine davon und trifft Monique wieder. Als er sieht, wie sie von Pedro geschlagen wird, ersticht er den Zuhälter. Kurz darauf sind die drei Paradiesvögel wieder vereint. Monique ist schwanger und bringt eine Tochter zur Welt. Daraufhin gehen alle drei auf den Strich, um dem Kind eine ordentliche Schulbildung zu finanzieren.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Bertrand Blier     F 1985


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 959: Film 2       ARTE     Mi, 14.05.2003 22:45    115/115 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2683  

Intimacy

Erotikdrama

Jay und Claire treffen sich immer mittwochs in Jays Wohnung, um Sex miteinander zu haben. Dabei reden sie kaum. Als Claire eines Tages nicht zur verabredeten Zeit auftaucht, macht sich Jay auf die Suche nach ihr. Er findet heraus, dass Claire eine Amateur-Schauspielerin ist und dass ihr Mann ziemlich stolz auf seine Frau ist...
-*-
Nach einem Roman von Szene-Autor Hanif Kureishi drehte Theater-Macher Patrice Chereau seinem ersten englischsprachigen Spielfilm. Er taucht in die Londoner Szene-Welt, zeigt verletzliche Personen, die eher zufällig (?) Sex miteinander betreiben. Was für den einen ein brillantes Drama über die Verlorenheit von Großstadtmenschen ist, ist für den anderen schlichtweg prätentiöse Langeweile. Warum dieses an Pornografie grenzende Werk auch noch mit Preisen (Berlinale) belohnt wird, steht in den Sternen.

Drama, Frankreich 2000, Regie: Patrice Chéreau, Buch: Anne-Louise Trividic, Patrice Chéreau, Kamera: Eric Gautier, Musik: Eric Neveux. Mit: Mark Rylance, Kerry Fox, Timothy Spall, Alistair Galbraith, Philippe Calvario, Marianne Faithfull, Susannah Harker, Rebecca Palmer.

Regie: Patrice Chereau (Die Bartholomäusnacht)     F 2001




Videobandbelegung Band 959   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 196 1

44

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©