home Filme auf

Videoband Gold 93

Stand: 09.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 93: Film 1       ZDF       90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 193  

Ein Richter in Angst

TV-Gerichtsdrama

Gnadenloser Richter fällt selbst in Ungnade: Wegen Mordes an einer Hure wird ihm der Prozeß gemacht
-*-
Gerichtsfilm, Deutschland 1995, Regie: Josef Rödl, Buch: Fred Breinersdorfer, Produzent: TV-60 Filmproduktion. Mit: Bruno Ganz, Günther-Maria Halmer, Matthias Habich, Andrea L'Arronge, Sabine Postel, Karl-Heinz Vosgerau, Vitus Zeplichal, Joost Siedhoff, Michael Roll.


Günther Maria Halmer (r.) hat die Verteidigung von Bruno Ganz übernommen
Ein Strafrichter, der es besonders streng mit seinen Angeklagten nimmt, sitzt auf der Anklagebank. Weil er (s)eine Prostituierte ermordet haben soll. Alle freuen sich, daß es den Scharfmacher unter den Richtern auch mal erwischt hat und nur sein erbitterster Feind übernimmt die Verteidigung, bei der viel Mist unter dem Teppich hervorgekehrt wird.

Wo kein Richter, da (k)ein Kläger. Heißt es. Doch diesmal ist der Richter der Angeklagte. Und alle stürzen sich auf den verhassten Kollegen. Jetzt kommt raus, dass er zu Nutten geht, gleichzeitig aber schwul sein soll und das alles hinter seinen Macho-Attitüden versteckt. Oder ist doch alles ganz anders...? Regisseur Josef Rödl ("Alles Palermo", "Movie of the Week") schaffte es mit diesem spannenden Gerichtsdrama, den US-Genre-Vorbildern paroli zu bieten. Obwohl das deutsche Rechtssystem nicht so fernsehtauglich ist wie das amerikanische, fasziniert das handlungsstarke Drama trotz der etwas dialoglastigen Handlung. Also, wer Petrocelli, Quincy & Co. mag, sollte auch den Vergleich mit dem "Richter in Angst" mal wagen.
.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Josef Rödel (Ihre Zeugin, Herr Abel!)     D 1995


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Videoband Gold 93: Film 2       ARD       135 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 277  

Die Bartholomäusnacht

Historiendrama

Paris 1572: Die Hochzeit der Prinzessin Margot aus dem katholischen Königshaus Valois mit dem protestantischen König Henri de Navarre soll das Ende der Religionskriege herbeiführen. Doch es kommt zu neuen Spannungen, und in der Bartholomäusnacht werden Tausende von Protestanten ermordet. Margot wird zur Bundesgenossin ihres Gatten Henri im Kampf gegen die mörderischen Intrigen ihrer Familie. Patrice Chéreaus grandioses Melodram über die Eskalation skrupelloser Machtpolitik fordert zu beunruhigenden Vergleichen mit der Gegenwart heraus.
-*-
Catherine de Médicis (Virna Lisi), die Mutter des Königs Charles IX. (Jean-Hugues Anglade) aus dem katholischen Hause Valois, will die Bürgerkriege zwischen Protestanten und Katholiken beenden, die das Königreich zu zerreißen drohen. Sie arrangiert eine pompöse Hochzeit ihrer Tochter Marguerite de Valois, genannt Margot (Isabelle Adjani), mit dem Protestanten Henri (Daniel Auteuil), dem König von Navarre. Die kapriziöse Margot verachtet den linkischen Henri und geht in ihrer Hochzeitsnacht auf die Suche nach einem neuen Liebhaber. Doch ein Attentat auf Admiral de Coligny (Jean-Claude Brialy), den berühmtesten Kriegshelden der Protestanten, führt zu neuen Unruhen. In der Bartholomäusnacht werden Tausende von wahllos aufgegriffenen Protestanten ermordet. Margot rettet den verwundeten protestantischen Edelmann La Mole (Vincent Perez) vor dem entfesselten Mob und verliebt sich in ihn. Sie ist entsetzt über die mörderische Machtgier ihrer Mutter und ihrer Brüder und hilft ihrem Gatten Henri, sich vor deren Intrigen zu schützen. Catherine will Henri durch einen Arsen-Anschlag beseitigen, doch das Opfer wird ihr eigener Sohn, König Charles...
Patrice Chéreau, einer der bekanntesten Theater- und Opernregisseure Frankreichs, hat sich mit Filmen wie "Der verführte Mann" (1983) und "Wer mich liebt, nimmt den Zug" (1997) auch in der Filmwelt einen Namen gemacht. "Die Bartholomäusnacht", eine der aufwändigsten europäischen Produktionen der letzten Jahre, fasziniert mit einem Ensemble glänzender Darsteller, die in einer prächtigen Ausstattung für ungewohnte physische Präsenz sorgen.

Personen:
Margot Isabelle Adjani
Henri de Navarre Daniel Auteuil
La Mole Vincent Perez
Charles IX. Jean-Hugues Anglade
Catherine de Medicis Virna Lisi
Coligny Jean-Claude Brialy
Nancay Thomas Kretschmann
Rene Ulrich Wildgruber
Mendes Otto Tausig
Henriette de Nevers Dominique Blanc
Anjou Pascal Greggory
und andere

Regie: Patrice Chéreau
Musik: Goran Bregovic
Kamera: Philippe Rousselot
Drehbuch: Danièle Thompson und Patrice Chéreau
nach dem Roman von Alexandre Dumas
Laufzeit: 135 Min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('La reine Margot')

Regie: Patrice Chereau (Intimacy)     D/F/IT 1994




Videobandbelegung Gold 93   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 225


15

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©