home Filme auf

Videoband    931

Stand: 11.03.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 931: Film 1       NDR     Mo, 10.03.2003 21:00    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2603  

Der kleine Unterschied

TV-Melodram

Wolfhart Perl, ein Mann um die 60, ein bekannter Journalist, verheiratet, zwei Kinder, verliebt sich unerwartet, unbeabsichtigt in eine junge Frau. Seine Frau will die Trennung. Er zieht in die Nähe seiner Freundin, ist glücklich bei ihr, will Abstand zu seinem früheren Leben. Sie aber will ausgehen, gesehen werden. Er spürt die Blicke seiner Kollegen und Bekannten, fühlt, dass er und seine Freundin ein eher belächeltes Paar abgeben. Seine Kinder brechen den Kontakt ab, er wird geschieden. Einladungen werden seltener, und zurück bleibt eine große Einsamkeit.
-*-
Soll er es wagen oder nicht? Wolf Perl setzt alles auf seine neue Liebe Verena – und scheitert. Denn die Gesellschaft übt Druck aus. Folge: seine Beziehung zu der jungen Frau zerbricht. Irrungen, Wirrungen Ende des 20. Jahrhunderts. Früher durften Arm und Reich nicht zueinanderkommen, heute ist das Liebesverhältnis zwischen Jung und Alt verpönt.

Regie: Thomas Bohn, Buch: Bettina Heyne.

Mit: Horst Buchholz, Floriane Daniel, Gila von Weitershausen, Fabian Harloff, Peter Gavajda, Edda Pastor, Sascha Laura Soydan, Sascha Soydan, Frank Röth, Ulrike Folkerts, Oana Solomonescu.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Thomas Bohn (Kein Mann für eine Nacht)     D 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 931: Film 2       SWR     So, 13.02.2005 23:05    115/113 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3283  

Herzflimmern

Frankreich, Mitte der 50er-Jahre. Der 15-jährige Laurent Chevalier lebt mit seinen beiden älteren Brüdern, Marc und Thomas, sowie seinen Eltern in Dijon. Der Vater ist ein erfolgreicher Arzt, der sich jedoch mehr für seinen Beruf interessiert als für seine Familie. Für seine Söhne hat er vor allem Spott übrig. Ganz anders die Mutter: Die bildschöne Italienerin Clara langweilt sich in ihrer Ehe und fühlt sich vom großbürgerlichen Gebaren ihres Mannes eingeengt. Clara ist eine lebenslustige Frau, die ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Söhnen pflegt - ganz besonders zu Laurent, der seine Mutter leidenschaftlich verehrt. Auf eine unschuldige Weise ist sie die "erste Liebe" des pubertierenden Jungen. Überhaupt ist der intelligente und belesene Laurent dabei, sich seine Umwelt völlig neu zu erschließen...
-*-
Staunend beobachtet er das wilde Treiben seiner Brüder, und mit Marcs und Thomas' Hilfe lernt er auch die körperliche Liebe kennen - in einem Edelbordell. Von seinen exzentrischen Brüdern unterstützt, durchschaut Laurent zugleich die Heuchelei und die Doppelmoral, die weite Teile des gesellschaftlichen Lebens bestimmen. Dazu gehört auch die traurige Erkenntnis, dass seine geliebte Mutter einen Liebhaber hat. Das ist für den sensiblen Laurent ein echter Schock. Als er wenig später wegen eines Herzleidens zur Kur geschickt wird, begleitet ihn seine Mutter. Im gesellschaftlichen Mikrokosmos der Kurklinik lernt er eine Reihe illustrer Personen kennen, darunter die etwas ältere Helene, die seine Avancen jedoch zurückweist. Auf der anderen Seite wird Laurents Beziehung zu seiner liebevollen Mutter immer enger: Als es zur Trennung von ihrem Geliebten kommt, nimmt die Mutter-Sohn-Beziehung plötzlich eine dramatische Wende ...

Mit "Herzflimmern" ist Meisterregisseur Louis Malle ("Verhängnis") eine ebenso zärtliche wie unsentimentale Studie über das Erwachsenwerden gelungen. In einer pointierten Mischung aus Humor, Ironie und Melancholie wirft er einen Blick auf die Eskapaden der Jugend und die Heuchelei der Erwachsenen.

Mit: Lea Massari, Benoît Ferreux, Daniel Gélin, Marc Winocourt, Fabien Ferrerux, Gila von Weitershausen, Michel Lonsdale.

Regie: Louis Malle,
Buch: Louis Malle und Ghislain Uhry,
Kamera: Ricardo Aronovich,
Musik: Gaston Frèche,
Produzent: Vincent Malle, Claude Nedjar.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Le souffle au coeur')

Regie: Louis Malle (Viva Maria!)     BRD/F/IT 1970




Videobandbelegung Band 931   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 205


35

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©