home Filme auf

Videoband    920

Kuba

Stand: 10.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 920: Film 1       3sat   ( SWR © )      So, 23.02.2003 21:00    20/20 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2580  

Buena Vista Cuba

Die Altstadt von Havanna, Kuba - La Habana Vieja


Programmakzent: Buena Vista Cuba  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Die Nervenprobe auf 'Band 920'   Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Castro, Che und schöne Frauen auf 'Band 913'

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Altstadt von Havanna trägt die Spuren einer langen Geschichte. Seit der Entdeckung durch die Spanier hat hier eine Verschmelzung unterschiedlichster Kulturen stattgefunden. Menschen mit indianischen, spanischen und afrikanischen Wurzeln leben an diesem Ort zusammen. Und auch in den Baustilen, die sich über die Jahrhunderte hinweg immer verändert haben, herrscht ein buntes Nebeneinander.

www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=82


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Die Nervenprobe auf 'Band 920'   Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Castro, Che und schöne Frauen auf 'Band 913'


Band 920: Film 2       3sat   ( ARD/ORB © )      So, 23.02.2003 21:45    80/75 Min.   
   Sprache:  Original mit Untertiteln deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2590  

Buena Vista Cuba

Havanna mi amor


Programmakzent: Buena Vista Cuba  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Kubas verfallene Pracht  Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Havanna lebt! auf 'Band 913'

Jeden Abend, wenn die Sonne über Kubas Hauptstadt untergegangen ist, beginnt im Fernsehen die Telenovela. Dann sitzen die Kubaner vor ihren zum Teil behelfsmäßig reparierten Fernsehern und schauen andächtig auf die kleinen und großen Tragödien der beliebten Endlosserie. Hier finden sie Entspannung von den Strapazen des Alltags und viel von dem, was in ihren Leben eine Rolle spielt: Liebe, Eifersucht, Intrigen und die Suche nach dem großen Glück.
"Havanna mi amor" ist eine Hommage an die Liebe, die alten Fernseher und eine der schönsten Städte der Welt.
Dokumentarfilm von Uli Gaulke, Deutschland 2000
-*-
(Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
(Erstsendung: 12.11.2001)

Als nächsten Beitrag im Rahmen des Programmakzents "Buena Vista Cuba" zeigt 3sat am Mittwoch, 26. Februar, ab 20.15 Uhr "Die Nervenprobe".


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Kubas verfallene Pracht  Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Havanna lebt! auf 'Band 913'


Band 920: Film 3       3sat   ( ZDF © )      Mi, 26.02.2003 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: teils s/w
  iFN: 2592  

Buena Vista Cuba

Die Nervenprobe

Kuba-Krise '62

Dokumentation Geschichte

Programmakzent: Buena Vista Cuba  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Havanna lebt! auf 'Band 913'   Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Die Altstadt von Havanna, Kuba - La Habana Vieja auf 'Band 920'

Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann der Countdown zum Dritten Weltkrieg. Atombomber stiegen auf, US-Militärs trafen Vorkehrungen für eine Invasion Kubas. Die Welt hielt den Atem an. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Während die Kontrahenten vor den Kulissen Stärke demonstrierten, kam es zu geheimen Treffen.
Von Günther Klein, Stefan Brauburger und Guido Knopp
-*-
Buchstäblich in letzter Minute zogen die Sowjets ihre Atomraketen aus Kuba ab, die USA erklärten Gewaltverzicht gegenüber Havanna und versprachen den Rückzug von Raketen aus der Türkei. Während der Krise gab es in Washington und Moskau krasse Fehleinschätzungen der Lage. Geheimdienste versagten, Irrtümer, Pannen und unklare Befehle führten fast zum unbeabsichtigten Schlagabtausch, der nuklear hätte eskalieren können.
Historische Dokumente und Interviews mit Hauptakteuren von damals spiegeln die Ereignisse aus kaum bekannten Blickwinkeln wider.

Als nächsten Beitrag im Rahmen des Programmakzents "Buena Vista Cuba" zeigt 3sat am Freitag, 27. Februar, ab 16.30 Uhr "Hochprozentig".


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Buena Vista Cuba: Havanna lebt! auf 'Band 913'   Zur vorhergehenden Folge:  Buena Vista Cuba: Die Altstadt von Havanna, Kuba - La Habana Vieja auf 'Band 920'


Band 920: Film 4       3sat   ( ARD/WDR © )      Fr, 27.05.2005 20:15    45 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3455  
Thema: Politik

Fidel Castro - Ewiger Revolutionär

Porträt

Fidel Castro hat Generationen amerikanischer Präsidenten überlebt, sowjetische Generalsekretäre, CIA-Direktoren und Attentäter. Der kubanische Revolutionär ist seit 1959 an der Macht, länger als jeder andere Staats- oder Regierungschef. Er wird bewundert und gehasst. Doch der Mensch hinter der Fassade des Revolutionsführers ist ein großer Unbekannter.
Film von Stephan Lamby und Volker Skierka
-*-
Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby und der Buchautor Volker Skierka ("Fidel Castro. Eine Biographie") haben ein aufwändig recherchiertes Psychogramm des kubanischen Revolutionärs verfasst. Sie haben seine Reaktionen auf historische Ereignisse verfolgt und den Fidel Castro von heute beobachtet - einen politischen Überlebenskünstler. Zu den Interviewpartnern der Dokumentation zählen unter anderem Castros große Liebe Natalia Revuelta, ihre gemeinsame Tochter Alina, Castros früherer Kampfgefährte Huber Matos, Michail Gorbatschow und George Bush sen., der Schriftsteller Norberto Fuentes sowie Che Guevaras Tochter Aleida.

Erstsendung: 26.4.2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 920: Film 99       ARTE     Fr, 08.04.2005 16:45    50 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3377  

Fidel Castro

Der Weg zu Macht

Porträt

Seit beinahe 50 Jahren herrscht Fidel Castro auf Kuba und zwingt seinem Land einen spannungsvollen Zweikampf mit den USA auf. Aber was ist wirklich über ihn bekannt - außer dass sich um ihn die Legende des "Befreiungs-Heiligen" der Dritten Welt rankt, und dass er in jüngerer Zeit wie der letzte Verteidiger des kommunistischen Systems wirkt?
Dokumentation, Frankreich 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Daniel Leconte
-*-
Fidel Castro Ruz wurde 1926 wurde in dem kleinen Dorf Biran im Osten Kubas als Sohn eines aus Spanien eingewanderten und zu Reichtum gekommenen Grundbesitzers und eines Dienstmädchens geboren. Wegen seiner unehelichen Geburt musste er als kleines Kind den Familiensitz verlassen. Erst mit 18 Jahren erfuhr er den Namen seines Vaters. Castro absolvierte das Jesuitenkolleg Belén in Havanna, in dem die Söhne der angesehenen kubanischen Familien lernten. Dann studierte er an der Universität Havanna Jura und engagierte sich aktiv in der Studentenbewegung. Zum Revolutionär wurde er mit der Bildung der Guerilla-Armee M26-7 - benannt nach dem von ihm geführten Angriff auf die Kaserne Moncada am 26. Juli 1953, der ersten, gescheiterten Rebellion gegen das Batista-Regime.

Was fand der junge Fidel Castro, der davon träumte, die Welt zu verbessern, auf Kuba vor? Es war ein von dem korrupten und US-hörigen Diktator Batista ausgeplündertes Land, das - seit 1901 Republik - immer stärker unter den wirtschaftlichen Einfluss der aufstrebenden Macht USA geraten war. Der Weg des jungen Mannes schien vorgezeichnet: Begegnung mit Ernesto "Che" Guevara im mexikanischen Exil, 1956 Rückkehr nach Kuba und gemeinsamer Marsch durch den Maquis der Sierra Maestra, Vergötterung durch die Armen, 1959 dann siegreicher Einzug in Havanna. Und dazu eine schöne Utopie für ein besseres Morgen. Kuba wird das Eldorado der Weltrevolution. Ob in Bolivien, Peru und Chile oder in Angola und Mosambik - fast jedes Mal, wenn sich ein Volk erhebt und der Glaube an die Befreiung der Menschheit neu entfacht wird, sind Castro und Che Guevara nicht weit. Doch heute, nach dem Fall der Mauer und dem Zusammenbruch der Sowjetunion, von der Kuba total abhängig war, sieht die Bilanz nicht mehr so rosig aus. Vielmehr bietet sich das Bild eines zerstörten Landes, in dem der "Máximo Líder" Castro eine Willkürherrschaft über sein ausgepowertes Volk ausübt.


Das kleine Extra

Der Film zeigt unveröffentlichte Archivaufnahmen und Exklusivinterviews mit Menschen aus Castros Umfeld, die Jugend und Aufstieg des "Máximo Líder" in ein neues Licht rücken. Fern der Legende ergibt sich daraus das Bild eines begabten Opportunisten und Vollblutpolitikers, für den das politische Geschäft samt seiner fragwürdigsten Seiten schon bald keine Geheimnisse mehr barg, und der es sehr früh lernte, alle Formen der Gewalt zu nutzen, um sich potenzieller Konkurrenten zu entledigen.

Bild: ARTE F




Videobandbelegung Band 920   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
5 240 190
95 50 -45

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©