home Filme auf

Videoband    891

Stand: 30.12.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 891: Film 1       ARTE     So, 29.12.2002 20:40    115/112 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2498  

Der Mann, den sie Pferd nannten

Western

Dakota 1815. Der Engländer Lord John Morgan gerät in Gefangenschaft der Sioux. Er wird wie ein Haustier gehalten und "Pferd" genannt. Nach mehreren erfolglosen Fluchtversuchen fügt er sich seinem Schicksal und kann sich sogar den Respekt der Sioux erwerben.
-*-
Ein britischer Lord gerät zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts in die Hände eines Lakota-Stammes,. Er wird als eine Art Haustier gehalten, versteht es aber im Laufe der Zeit, sich innerhalb des Stammes zu etablieren...

Elliot Silverstein, der Regisseur von "Cat Ballou", hat auch hier wieder einen eher ungewöhnlichen Western inszeniert. In der Zeichnung der Indianerkultur hervorragend, verzichtet der Film dann leider doch nicht auf einige Action-Klischees. Harris spielte die Rolle noch in den zwei Fortsetzungen "Der Mann, den sie Pferd nannten II" und "Triumph des Mannes, den sie Pferd nannten" (1982).


(A Man Called Horse) Spielfilm, USA 1969 Regie: Elliot Silverstein; Buch: Jack DeWitt; Kamera: Robert Hauser; Schnitt: Philip W. Anderson, Gene Fowler jr.; Musik: Leonard Rosenman, Lloyd One Star; Produktion: Cinema Center; Produzent: Sandy Howard Mit: Richard Harris - (Lord John Morgan), Judith Anderson - (Buffalo Cow Head), Jean Gascon - (Bastie), Corinna Tsopei - (Running Deer), Dub Taylor - (Joe), Manu Tupou - (Yellow Hand), William Jordan - (Bent), James Gammon - (Ed), Tom Tyon - (Medizinmann)



Dakota 1815. Der Engländer Lord John Morgan gerät während einer Jagd in Gefangenschaft der Sioux. Häuptling Yellow Hand schenkt ihn seiner Mutter Buffalo Cow Head als Arbeitssklaven. Morgan wird wie ein Haustier gehalten und jetzt "Pferd" genannt. Nach mehreren erfolglosen Fluchtversuchen fügt er sich seinem Schicksal und lernt die Sitten und das Leben der Indianer kennen. "Pferd" erlernt die Kriegskunst der Sioux und heiratet die Häuptlings-Schwester Running Deer.

('A Man Called Horse')

Regie: Elliot Silverstein     USA 1969




Videobandbelegung Band 891   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 115


125

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©