home Filme auf

Videoband    756

Stand: 14.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 756: Film 1       NDR     So, 09.06.2002 02:35    85/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2113  
Thema: Computer

Der codierte Mann

Alan Turing

TV-Biographie

Um den Geheimcode der legendären deutschen "Enigma"-Verschlüsselungsmaschine zu knacken, stellt der britische Geheimdienst 1940 den begabten Mathematiker Alan Turing ein. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Maschine - einer Vorform des heutigen Computers - kann das Rechengenie den Code knacken. Trotzdem wird der Kriegsheld auf Grund seiner allzu offen praktizierten Homosexualität von den Vorgesetzten schikaniert und fällt in den 50er Jahren schließlich öffentlich in Ungnade.
-*-
"Der codierte Mann" mit Derek Jacobi, Alun Armstrong, Julian Kerridge und Amanda Root ist eine facettenreiche Mischung aus einem Wissenschaftlerporträt und einem packenden menschlichen Drama.

1940: Im Auftrag des britischen Geheimdienstes entwickelt Wissenschaftler Alan Turing (Derek Jacobi) eine mathematische Wunderwaffe. Seinem "elektronischen Gehirn" gelingt es, die deutsche Codierungsmaschine "Enigma" zu knacken die Informationen des Feinds liegen nun blank. Turing wird gefeiert, doch seine offen gelebte Homosexualität bestraft sein Chef Knox mit einem Verweis. Selbst zehn Jahre später, Turing lehrt inzwischen an einer Uni, gilt er wegen seines Schwulseins als Sicherheitsrisiko. Die Attacken der Moralapostel hören nicht auf, das Genie droht zu zerbrechen... Die authentische Story über den Begründer der Computertechnologie (1912 1954), wurde erst für das Theater geschrieben. Das merkt man dem Film an. Doch das intensive Spiel von Derek Jacobi erzeugt eine Spannung, die das Fehlen cineastischer Raffinesse vergessen lässt.

Christopher-Street-Day 2002

Filmbiografie, Großbritannien 1997, Regie: Herbert Wise, Buch: Andrew Hodges, Kamera: Rainer Gutjahr, Musik: Robert Vidgeon. Mit: Derek Jacobi, Alun Armstrong, Blake Ritson, Prunella Scales, Julian Kerridge, Harold Pinter, Richard Johnson, Amanda Root.

('Breaking the Code')

Regie: Herbert Wise     GB 1997




Videobandbelegung Band 756   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 87 2

153

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©