home Filme auf

Videoband    574

Stand: 16.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 574: Film 1    Zähler: (1 -  4990)    Kabel 1     So, 15.07.2001 20:15    100/130 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1627  

Ein seltsames Paar

Komödie

Der Fernsehredakteur Felix Ungar ist von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden. Da er nicht nur in Selbstmitleid ertrinkt, sondern auch mit Selbstmordgedanken spielt, nimmt der geschiedene Sportreporter Oscar Madison seinen deprimierten Freund bei sich auf. Das erweist sich binnen kurzem als schwerer Fehler, denn Felix ist ein Ordnungsfanatiker und das krasse Gegenteil des schlampigen Oscar...
-*-
Als auch die wöchentlichen Pokerrunden nur noch halb so viel Spaß machen, weil Felix dauernd die Aschenbecher ausleert und die Männerrunde mit seinem Reinigungsfimmel drangsaliert, beginnt zwischen ihm und Oscar ein turbulenter "Ehekrieg". Die Situation spitzt sich zu, als der lebenslustige Sportreporter das hübsche Schwesternpaar Cecily und Gwendolyn einlädt. Während er sich auf einen vergnügten Abend freut, gelingt es Felix binnen kurzem, die Damen mit der Geschichte seiner gescheiterten Ehe zu Tränen zu rühren...

Nach dem gefeierten Theaterstück von Neil Simon drehte Gene Saks diese umwerfende Komödie, der in den 70ern eine TV-Serie mit Tony Randall und Jack Klugman folgte. Die Dauer-Partner Jack Lemmon und Walter Matthau erwiesen sich schon in Billy Wilders "Der Glückspilz" (1966) als perfekt-komisches Duo. Hier brillieren die beiden Erzkomödianten, die diese Rollen bereits am Broadway spielten, als penibler Felix (Lemmon) bzw. schlampiger Oscar (Matthau), die sich in ihrer Zweck-WG gegenseitig den letzten Nerv rauben. Neil Simon erhielt für sein Drehbuch zu Recht eine Oscar-Nominierung. 1998 folgte mit "Immer noch ein seltsames Paar" ein Sequal der gelungenen Farce - wieder mit Matthau und Lemmon in den Hauptrollen -, das jedoch nicht an die Qualität und den Witz des Originals heranreicht.

Buch: Neil Simon, Kamera: Robert B. Hauser, Musik: Neal Hefti, Produzent: Howard Koch. Mit: Jack Lemmon, Walter Matthau, John Fiedler, Herbert Edelman, David S. Sheiner, David Sheiner, Larry Haines, Monica Evans, Carole Shelley.

Am Beispiel einer Männer-WG karikiert Neil Simon die Tücken des Zusammen- lebens. Dreißig Jahre später spielten Lemmon und Matthau im Sequel „Immer noch ein seltsames Paar“ (folgt am 22.7.). Fast genau ein Jahr nach Matthaus Tod (1.7.2000) verstarb Lemmon am 27.6. an einem Krebsleiden.

('The Odd Couple')

Regie: Gene Sacks     USA 1967


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 574: Film 2    Zähler: (1 -  2690)    SAT.1     So, 22.07.2001 20:15    92/120 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1628  

Immer noch ein seltsames Paar

Komödie

Der Chaot Oscar und der unverbesserliche Spießer Felix treffen nach 17 Jahren wieder aufeinander. Der Grund: Die Kinder der ehemaligen WG-Genossen wollen heiraten. Die beiden Streithähne reisen mit dem Auto nach Kalifornien. Dabei kommt es zu zahlreichen Zwischenfällen.
-*-
Walter Matthau und der kürzlich verstorbene Jack Lemmon rüsten als Oscar und Felix zum finalen Duell der Dinos. Der Seniorenulk ist ein Sequel von Gene Saks’ „Ein seltsames Paar“ (s. 15.7.)
Der eine hat ein riesiges Pillenarsenal gegen seine eingebildeten Wehwehchen dabei. Der andere genießt auch auf die alten Tage noch jedes gesundheitsgefährdende Vergnügen: Dreißig Jahre nach ihrem letzten Treffen sind die ehemaligen WG-Genossen Felix Unger (Jack Lemmon) und Oscar Madison (Walter Matthau) noch immer total gegensätzlich. Um aber zur Hochzeit ihrer Sprösslinge zu kommen, müssen sich der dünnhäutige Hypochonder und der Sportrüpel ein Auto teilen… Die beiden Streithähne sind zwar hoch betagt, trotzdem ist ihre Reise alles andere als eine öde Kaffeefahrt. Regisseur Deutch („Helden aus der zweiten Reihe“) inszenierte den Trip als Roadmovie, in dem die Senioren allerlei Abenteuer bestehen müssen. Dabei werden locker Genre-Highlights wie „Thelma & Louise“ zitiert.

Komödie, USA 1998, Regie: Howard Deutch, Buch: Neil Simon, Kamera: Jamie Anderson, Musik: Alan Silvestri, Produzent: Neil Simon, Robert W. Cort und David Madden. Mit: Jack Lemmon, Walter Matthau, Christine Baranski, Barnard Hughes, Jonathan Silverman, Jean Smart, Lisa Waltz.

('The Odd Couple II')

Regie: Howard Deutch     USA 1998




Videobandbelegung Band 574   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 250 58

-10

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©