home Filme auf

Videoband    488

Stand: 11.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 488: Film 1    Zähler: (1 -  2250)    WDR     Mi, 07.02.2001 23:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1310  

Brassed off - Mit Pauken und Trompeten

Tragikomödie

Blasmusikkapelle lässt sich nicht unterkriegen
-*-
Der stolze Bergmann Danny (Pete Postlethwaite, Mitte) und seine Kollegen kämpfen um den Erhalt ihrer Zeche und um den ersten Platz in einem nationalem Wettbewerb der Blasorchester.

1992. Das nordenglische Bergarbeiterstädtchen Grimley hat die besten Tage hinter sich. Die Kohlenzeche soll bald geschlossen werden. Der stolze Bergmann Danny kämpft als Dirigent der traditionsreichen Zechenkapelle gegen die Resignation der Kumpel, schließlich steht sein Blasorchester schon im Halbfinale des nationalen Musikwettbewerbs. Während Danny vom Finale in der Londoner Royal Albert Hall träumt, sorgt die attraktive Flügelhornspielerin Gloria für Aufregung. Sie stößt zunächst auf Ablehnung, doch ihr Talent überzeugt auch die Machos des Vereins. Gloria bringt besonders den jungen Posaunisten Andy in Verlegenheit, ihren Jugendfreund. Sie ist immer noch in ihn verliebt, doch ihr Wiedersehen steht unter keinem guten Stern. Die Kumpel finden heraus, dass Gloria als Wirtschaftsprüferin für die verhasste Zechenleitung arbeitet. Obwohl Gloria ihnen schwört, dass sie ebenfalls gegen die Schließung ist, trennt sich Andy von ihr.
Verzweifelt ist auch Dannys arbeitsloser Sohn Phil. Er hat handgreiflichen Ärger wegen seiner Spielschulden und schlägt sich verbittert als Clown auf Kindergeburtstagen durch. Bei der Urabstimmung der Zechenleitung entscheidet sich Phil wie die meisten Kumpel für eine Abfindung und gegen Streik. Als Danny mit dem Orchester von einem sehr erfolgreichen Auftritt heimkehrt, erfährt er, dass die Zeche nun endgültig geschlossen wird. Danny bricht daraufhin mit einem Lungenkollaps zusammen. Dieser Schock schweißt das Orchester zusammen. Phil, der nach dem Auszug von Frau und Kindern dem Selbstmord nahe war, fasst sich ein Herz. Er bringt seine Freunde dazu, jetzt erst recht um den Einzug in die Royal Albert Hall zu kämpfen.

Mark Herman inszenierte sein Milieu-Drama mit erfrischender Natürlichkeit und tragikomischem Witz. Gedreht wurde im Yorshire-Städtchen Grimethorpe und Umgebung, der Heimat der noch existierenden Blaskapelle "Grimethorp Colliery Brass Band", die Herman zu seinem Film über das Sterben von einst blühenden Zechenstädten inspirierte.

Andy (Ewan McGregor) trifft überraschend seine Jugendliebe Gloria (Tara Fitzgerald) wieder. Ihr Rendezvous wird getrübt, als er erfährt, dass Gloria für die Leute arbeitet, die seine Zeche schließen wollen.

Buch: Mark Herman
Kamera: Andy Collins
Musik: John Anderson
Musik: Trevor Jones

Pete Postlethwaite (Danny)
Tara Fitzgerald (Gloria)
Ewan McGregor (Andy)
Jim Carter (Harry)
Ken Colley (Ray Greasley)
Peter Gunn (Simmo)
Mary Healey (Ida)
Melanie Hill (Sandra)
Stephen Tompkinson (Phil)

Regie: Mark Herman     GB 1996


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 488: Film 2       ORF 1     Fr, 19.10.2001 21:10    90 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1775  

Ganz oder gar nicht

Tragikomödie

Der arbeitslose Stahlarbeiter Gaz schlägt sich in Sheffield mehr schlecht als recht durchs Leben. Seinen neunjährigen Sohn Nathan im Schlepptau, heckt er mit seinem Freund Dave alle möglichen Deals aus, nur um ein paar Mark zu verdienen. Eines Tages sind die US-Stripper "Chippendales" in der Stadt. Die Frauen reißen sich um die Karten, innerhalb weniger Stunden ist die Show ausverkauft. "Was die können, können wir schon lange," sagt sich Gaz und will eine eigene Strip-Show auf die Beine stellen. Entschlossen begibt sich Gaz auf die Suche nach publikumswirksamen Männern...
-*-
Peter Cattaneos Komödie "Ganz oder gar nicht" war einer der Kinohits 1997 (195 Millionen Dollar Einspielergebnis weltweit) und wurde 1998 mit dem Oscar für die beste Musik ausgezeichnet und zusätzlich in den Kategorien beste Regie, bester Fim sowie bestes Drehbuch nominiert. "Nur britisches Kino schafft es, Themen wie den Niedergang der Stahlindustrie mit Familienvätern in roten Latex-Tangas zusammenzubringen - spöttisch, komisch und sentimental," schrieb "Der Spiegel" seinerzeit. Eine exzellente Mischung aus Komödie und Charakterzeichnung.

Komödie, Großbritannien, USA 1997, Regie: Peter Cattaneo, Buch: Simon Beaufoy, Kamera: John de Borman, Musik: Anne Dudley, Produzent: Uberto Pasolini. Mit: Robert Carlyle, Tom Wilkinson, Mark Addy, Lesley Sharp, William Snape, Emily Woof, Steve Huison, Paul Barber, Hugo Speer, Deirdre Costello, Bruce Jones, Paul Butterworth, Dave Hill.

('The Full Monty')

Regie: Peter Cattaneo     GB 1997




Videobandbelegung Band 488   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 105
90 135 45

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©