home Filme auf

Videoband    427

Stand: 19.02.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 427: Film 1    Zähler: (1 -  5960)    3sat     Mi, 01.11.2000 14:10    165 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1149  
Thema: Musik

My Fair Lady

Musical

Erst ist die unscheinbare Eliza für Professor Higgins nur ein Studienobjekt, doch dann bemerkt der etwas versnobte Gelehrte, dass da noch andere Gefühle im Spiel sind. - Audrey Hepburn und Rex Harrison in dem Musical-Welterfolg (acht Oscars) unter der Regie von George Cukor.
-*-
Eliza Doolittle Audrey Hepburn
Henry Higgins Rex Harrison
Alfred P. Doolittle Stanley Holloway
Colonel Pickering Wilfrid Hyde-White
Mrs. Higgins Gladys Cooper
Freddie Eynsford-Hill Jeremy Brett
Zoltan Karpathy Theodore Bikel

Eliza ist eine kleine Blumenverkäuferin in London, und sie spricht Cockney, die Sprache der kleinen Leute. Das macht sie interessant für Henry Higgins, der als Professor der Phonetik in London Feldforschung betreibt. Als Mensch ist sie dem snobistischen Intellektuellen völlig egal. Mit seinem Freund Colonel Pickering wettet er, dass er Eliza elegantes Englisch und beste Umgangsformen beibringen kann. Er nimmt sie bei sich zu Hause auf, kauft ihr Kleider und Schmuck und beginnt mit dem Sprachtraining. Eliza lernt schnell. Sie macht Eindruck auf die feine Gesellschaft, vor allem auf die Herren der Schöpfung. Eliza aber findet immer mehr Gefallen an Higgins, dem kühlen Zyniker und überzeugten Junggesellen. Letzte Bewährungsprobe für die inzwischen fast perfekte "Dame" ist ein Empfang in der Botschaft, auf dem sie vollkommen überzeugt. Voller Euphorie erklärt Higgins sein Experiment für gelungen. Eliza scheint nun wieder uninteressant zu sein. Doch als sie, in ihrem Stolz gekränkt, Higgins' Haus verlässt, bemerkt der mürrische Einzelgänger, dass ihm mehr an ihr liegt, als ihm recht ist.

"My Fair Lady", gedreht nach dem auf George Bernhard Shaws Komödie "Pygmalion" basierenden Musical, ist ein Film wie seine Protagonistin: humorvoll und unverblümt, gefühlvoll und bezaubernd. Hollywood-Veteran George Cukor inszenierte die klassische Geschichte schauprächtig und mit enormem Aufwand an Kostümen und Komparsen. Seine immense Publikumsattraktivität erhält der Film aber nicht zuletzt durch die wunderbare Darstellung Audrey Hepburns. In Rex Harrison hatte sie den bestmöglichen Partner, der seinen natürlichen aristokratischen Touch in die Rolle einbringt. "My Fair Lady" wurde zum Welterfolg und gewann acht Oscars.

3sat sendete den Film in einer Farb- und Stereoton-restaurierten Fassung

Regie: George Cukor     USA 1963




Videobandbelegung Band 427   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 165


75

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©