home Filme auf

Videoband    391

Stand: 07.02.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 391: Film 1    Zähler: (1 -  2240)    ARTE   ( NDR © )      Mi, 02.08.2000 19:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 996  
Thema: Lebensmittel

Kakao - Eine bittersüße Geschichte

Dokumentation

Die köstlichen Bohnen waren bei den Azteken Zahlungsmittel.
Dokumentation von Edith Gerhards, NDR, Deutschland 1997
-*-
Eine bittersüße Geschichte; denn ursprünglich ist die Frucht des Kakaobaums - eine Bohne mit Kern - bitter. Süß wird sie erst durch den Zusatz von Zucker - zum Beispiel in der Schokolade oder bei Pralinen. Die Kultivierung des Kakaobaumes begann vor etwa 500 Jahren durch die Azteken. Ehe der Kakao sich zum Genussmittel entwickelte, diente er als Zahlungsmittel. Die Kirchenmänner der spanisch-katholischen Kirche waren die ersten passionierten Kakaotrinker. Heute sind es bei uns eher die Kinder, die ihn schätzen - und dann vor allem in der Form des gesüßten Instant-Getränkes. Davon und von noch viel mehr erzählt der Film im Rahmen einer kleinen Kulturgeschichte des Kakaos.

D 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 391: Film 2       ARTE   ( NDR © )      Mi, 09.08.2000 19:00    45 Min.   
   Ton: zweikanal  deutsch/  Farbe: Farbe
  iFN: 1006  
Thema: Lebensmittel

Alles Pasta!

Dokumentation

Woher kommen die Nudeln?
-*-
Dokumentation von Edith Gerhards, NDR, Deutschland 1998
Eine Hühnersuppe mit Nudeln als Einlage gehört zu den ältesten überlieferten Rezepten der Welt. In China war das Verfahren, aus Teig Nudeln herzustellen, schon vor viertausend Jahren bekannt. In Italien ist es spätestens seit dem Mittelalter üblich, Pasta in Form von Maccheroni und Vermicelli, Lasagne und Tagliatelle zuzubereiten. Als getrocknete Teigware ließ sich verderbliches Getreide über Jahre haltbar machen. Sie war die Speise einfacher Leute in Süditalien wie auch in Süddeutschland, wo Mehlspeisen in Form von Spätzle, Knöpfle oder Maultaschen entstanden.
Die Geschichte der Nudel lässt sich an einer Fülle von handwerklichen Techniken ablesen, die in vielen Küchen Italiens noch heute angewandt werden. Hierhin führt der Film und zeigt klassische Verfahren und traditionelles Küchengerät. Er verrät, wie mit wenigen Handgriffen der ideale Teig geprüft und die unterschiedlichsten Nudelformen hergestellt werden. Und er dokumentiert die industrielle Teigwarenproduktion in Italien und Deutschland, die mit originellem Nudeldesign einen immer größer werdenden Markt von Pasta-Liebhabern beliefert.

D 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 391: Film 3       WDR     Mo, 27.11.2000 17:30    30 Min.      Aufnahmestatus: unbekannt
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1192  
Thema: Lebensmittel

Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (1)

Dokumentation

Mehrteiler: Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (1/3)  Zur nächsten Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (2) auf 'Band 391'

Kolumbien.

Film von Werner Teufl

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke, doch nur wenige kennen den Weg des Kaffees von der Plantage bis in die Packung. Die dreiteilige Reihe führt direkt in die Plantagen der Produktionsländer Kolumbien und Guatemala, zeigt das quirlige Geschäft der Hamburger Kaffeetester, die Röstung und Verarbeitung der Bohnen in Deutschland und liefert interessante Details aus der Kaffeegeschichte. Ein Einblick in die Geschehnisse rund um die Bohne.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (2) auf 'Band 391'


Band 391: Film 4    Zähler: (1 -  680)    WDR     Sa, 02.12.2000 17:20    30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1193  
Thema: Lebensmittel

Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (2)

Kaffee aus Guatemala

Dokumentation

Mehrteiler: Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (2/3)
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (3) auf 'Band 391'   Zur vorhergehenden Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (1) auf 'Band 391'


Band 391: Film 5    Zähler: (1 -  710)    WDR     Sa, 09.12.2000 17:20    30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1194  
Thema: Lebensmittel

Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (3)

Dokumentation

Mehrteiler: Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (3/3)
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (1) auf 'Band 391'   Zur vorhergehenden Folge:  Kaffee - Eine Bohne macht Karriere (2) auf 'Band 391'


Band 391: Film 6       ARTE     Mi, 05.03.2003 20:15    30/27 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2587  
Thema: Lebensmittel

Wo der wilde Kaffee wächst

Report

In den Bergregenwäldern der äthiopischen Provinz Kaffa verbirgt sich ein botanischer Schatz: wilder Kaffee, in einzigartiger Vielfalt. Hier hat das weltweit populäre Getränk seinen Ursprung. "360º - Die Geo-Reportage" begibt sich zu den Ursprüngen des Kaffees - in die letzten Bergregenwälder der äthiopischen Provinz Kaffa.
Reportage von Ines Possemeyer
-*-
In den Bergregenwäldern der äthiopischen Provinz Kaffa verbirgt sich ein botanischer Schatz: wilder Kaffee, in einzigartiger Vielfalt. Hier hat das weltweit populäre Getränk seinen Ursprung - und vielleicht auch seine leidenschaftlichsten Anhänger: In stundenlangen Zeremonien genießen die Menschen ihren Kaffee, nutzen ihn als Medizin, als Kraftfutter für ihre Tiere, als Stoff für zahllose Legenden. Doch von der grünen Schatzkammer, die einst den ganzen Südwesten Äthiopiens bedeckte, sind nur noch wenige Inseln geblieben. Immer wieder durchstreift der Kleinbauer Kebede Kebere sein kleines Stück Urwald auf der Suche nach wildem Kaffee - die einzige Einkunftsquelle des Selbstversorgers. Eine mühsame, wenig ertragreiche Ernte, die ihm niemand lohnt: Händler zahlen für wilden Kaffee keinen Cent mehr als für normalen Kaffee, und dessen Preis ist in den letzten zwei Jahren auf ein Viertel gefallen. Nur unter Botanikern gelten die Wildgewächse als Kostbarkeit - denn sie bedeuten eine einzigartige genetische Ressource für den Kaffeeanbau auf der ganzen Welt. Um weiter für seine Familie sorgen zu können, überlegt Kebede, seinen Wald in Ackerland zu verwandeln. Vielleicht aber gibt es doch noch eine Zukunft für ihn und den Kaffeewald: Deutsche Röster wollen nun erstmals wilden Kaffee aus Kaffa als regionale Spezialität vermarkten - ähnlich wie Winzer einen seltenen Wein. Ein Sack von Kebedes Bohnen geht deshalb auf die Reise, um in einem deutschen Labor auf Qualität und Geschmack getestet zu werden. Was werden die Spezialisten zu seinem wilden Kaffee sagen?

Deutschland 2003, ARTE, Erstausstrahlung Wiederholungen in der Nacht vom 17. zum 18.03. und am 20.03. im Nachmittagsprogramm.

D 2003




Videobandbelegung Band 391   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
6 240 180
30 60 30

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©