home Filme auf

Videoband    322

Stand: 17.03.2000
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 322: Film 1       ZDF     Fr, 17.03.2000 21:15    30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 662  
Thema: Hunde

Die ZDF-reportage

Blindes Vertrauen

Report

Reihe: Die ZDF-reportage  Zur ersten Folge:  Die ZDF-reportage: Blindes Vertrauen auf 'Band 322'

Über die Ausbildung eines Blindenhundes.

D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Die ZDF-reportage: Blindes Vertrauen auf 'Band 322'


Band 322: Film 2    Zähler: (1 -  1720)    3sat   ( ARD/WDR © )      Fr, 12.01.2001 20:15    45 Min.   
  deutsch
  iFN: 1290  
Thema: Hunde

Die Welt der Hunde

Dokumentation Tiere

Seit mehr als 10.000 Jahren sind Hunde die ständigen Begleiter des Menschen. Seither wurden die wölfischen Nachfahren extrem an das menschliche Leben angepasst. Doch obwohl der Mensch glaubt, praktisch alles am Hund kontrollieren zu können, sind Hunde im Grunde unverstanden. Es wird zum Beispiel übersehen, dass sie in einer Erfahrungswelt leben, die dem Menschen weitestgehend verschlossen ist.
Film von Gary Johnstone
-*-
So haben sich beim Hund trotz aller genetischen Eingriffe die hochentwickelten Sinne eines Jägers erhalten, wobei sein Geruchssinn und sein feines Gehör besonders stark ausgeprägt sind. Seine gesamte Wahrnehmung ist darauf eingestellt, in feindlicher Umgebung zu überleben und sein Rudel, heute die Menschen, mit denen er ständig zusammenlebt, zu schützen.
Die menschlichen Partner sind für einen Hund wie eine Adoptivfamilie, die mit ihm unter einem Dach lebt, die Nahrung teilt und mit ihm spielt. Deshalb wird jeder Hund die ihm vertrauten Menschen vor allem auch vor vermeintlichen Gefahren schützen. Und er wird alles tun, um mit seiner Familie, seinem Rudel also, zusammenzusein.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 322: Film 3       NDR     So, 03.02.2002 23:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1900  
Thema: Hunde

Der Hund (1)

Bestie, Freund und Kultobjekt

Dokumentation Tiere

Mehrteiler: Der Hund (1/3)  Zur nächsten Folge:  Der Hund (2) Das intelligente Wesen auf 'Band 322'

Der Hund - Bestie, Freund und Kultobjekt" stellt den Hund als bestialischen Jäger vor, als ägyptisches und indisches Kultobjekt und als Freund des Menschen, der manchmal in unglaublichem Luxus schwelgt: So serviert eine Berlinerin ihrem Hund dreigängige Menüs und schmückt ihn mit wertvollen Halsketten. Außerdem wird ein Forscher vorgestellt, der daran arbeitet, den besten Freund des Menschen zu klonen.
Film von Lavinia Thiede und Nanni Jacobsen
-*-
Erstsendung: 5.7.2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der Hund (2) Das intelligente Wesen auf 'Band 322'


Band 322: Film 4       NDR     So, 17.02.2002 23:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1902  
Thema: Hunde

Der Hund (2)

Das intelligente Wesen

Dokumentation Tiere

Mehrteiler: Der Hund (2/3)  Zur nächsten Folge:  Der Hund (3) Luxustier und Wirtschaftsfaktor auf 'Band 322'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Hund (1) Bestie, Freund und Kultobjekt auf 'Band 322'

Der Hund als Gebrauchstier: In Italien springen Rettungshunde aus Hubschraubern ins Wasser, um Menschen zu retten, in Norwegen leisten Hunde treue Dienstejagen bei der Elchjagd.
Film von Jan Hendrik Drevs
-*-
"Der Hund, das intelligente Wesen" berichtet von der menschlichen Vorliebe für dieses Tier - nicht zuletzt wegen dessen Intelligenz und außerordentlichen Fähigkeiten.
Erstsendung: 19.7.2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der Hund (3) Luxustier und Wirtschaftsfaktor auf 'Band 322'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Hund (1) Bestie, Freund und Kultobjekt auf 'Band 322'


Band 322: Film 5       NDR     So, 24.02.2002 23:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1903  
Thema: Hunde

Der Hund (3)

Luxustier und Wirtschaftsfaktor

Dokumentation Tiere

Mehrteiler: Der Hund (3/3)  Zur ersten Folge:  Der Hund (1) Bestie, Freund und Kultobjekt auf 'Band 322'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Hund (2) Das intelligente Wesen auf 'Band 322'

In Deutschland gibt es rund fünf Millionen Hunde, die dem Staat und der Industrie einen Haufen Geld einbringen. Auf deutschen Hundefriedhöfen kann man für 1.900 Mark eine Bestattung mit Hundesarg, Abschiedskarte und Grabrede kaufen. Dass Hundeliebe ziemlich teuer sein kann, ist auch in den USA zu beobachten: In der Hundeboutique "Le Chien" können reiche Herrchen und Frauchen Utensilien wie ein Hundeparfum für 40 Dollar erstehen.
Film von Fabian Döring
-*-
"Der Hund - Luxustier und Wirtschaftsfaktor" zeigt, dass des Menschen bester Freund inzwischen zum Gegenstand wirtschaftlicher Verwertung geworden ist.
Erstsendung: 26.7.2001

D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Der Hund (1) Bestie, Freund und Kultobjekt auf 'Band 322'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Hund (2) Das intelligente Wesen auf 'Band 322'


Band 322: Film 6       3sat   ( ARD/NDR © )      Sa, 23.08.2003 18:00    30/28 Min.   
   Farbe: Farbe
  iFN: 2801  
Thema: Hunde

Der Hundeprofi

Porträt

Auf dem Godenhof bei Flensburg unterrichtet der 64-jährige Carl-Friedrich Gäde Hunde und ihre Besitzer. Seine Schüler kommen aus ganz Deutschland. Das Konzept des Tierpsychologen ist ungewöhnlich und erfolgreich: "Jeder Hund ist auch ein Wolf", weiß er, "aber jeder Hund kann auch gehorchen lernen. Auf die gemeinsame Sprache kommt es an und die müssen Mensch und Tier erst einmal erlernen".
Film von Claudia Schulz-Britz
-*-
Claudia Schulz-Britz hat ein Seminar von Karl-Friedrich Gäde auf seinem Hof besucht.

(Erstsendung: 10.9.2002)

D 2003




Videobandbelegung Band 322   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
6 240 240


0

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©