home Filmthema:

Vögel

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Magazin
Reihe: Quarks & Co

Das Geheimnis der Zugvögel

Ein typisches Herbstbild: Riesige Vogelschwärme ziehen über das Land. Die einen sind auf dem Weg in wärmere Gefilde; die anderen kommen, um bei uns zu überwintern. Je mehr die Wissenschaftler über das Geheimnis des Vogelzugs herausfinden, desto faszinierender erscheint das alljährliche Phänomen: Orientierung und Navigation bei Tag und Nacht, bei bedecktem Himmel oder Sonnenschein. Non-Stop-Flüge über Wüsten, Ozeane und Gebirge. Pünktliche Ankunft an den Brutplätzen, oft auf den Tag genau, nach Reisen von 8.000 bis 10.000 Kilometern.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Sa, 05.10.2002 14:00    45/42 Min.      iFN: 2349

1
Band 852
Typ/Genre: Dokumentation Tiere

Der Bodensee - Winterquartier für Zugvögel

Tausende Vögel kann man an einem Wintertag am Bodensee zählen; sogar aus Finnland und Westsibierien kommen im Winterhalbjahr Wasservögel an den Bodensee. Mit etwas Glück kann man an einem Tag bis zu 100 und mehr Vogelarten beobachten. Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Wollmatinger Ried - Untersee - Gnadensee" bietet in den geschützten Flachwasserzonen ein ideales Rückzugsgebiet für die Scharen von Zugvögeln, die auf ihren anstrengenden Langstreckenflügen sichere Landeplätze brauchen und für ihren Weiterflug neue Fettreserven bilden müssen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 15.02.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3312

2
Band 1055

Die mit dem Kondor fliegt

Mit dem größten Vogel der Welt im Gleitflug über die Anden, das ist der Traum von Judy Leden. Die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen ist besessen von dieser Idee, seit sich ein Kondor ihrem Flugdrachen Mitte der 90er Jahre bei einem Rekordflug vom höchsten Vulkan Ecuadors bis auf wenige Meter näherte.
Regie: Richard Matthews

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 19.06.2005 14:00    55 Min.      iFN: 3478

99
Band 1055
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Tiere

Göttervögel - Galgenvögel

Geschichten von Kolkrabe & Co.

Um den Kolkraben ranken sich zahlreiche Mythen und Sagen. Wohl jeder kennt Wilhelm Buschs "Hans Huckebein" oder die Fabel von Fuchs und Rabe. Das Verhältnis des Menschen zum Kolkraben war aber stets zwiespältig. Faszination und Abscheu gegenüber den schwarzen Vögeln waren stets zwei Seiten einer Medaille. Keine Hexe kam ohne Rabe aus. Als Galgenvogel war er verschrien, weil man den Aasfresser auf Schlachtfeldern als Leichenfledderer beobachten konnte.
Erzählt von Jan Haft und Christian Roth

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Di, 25.02.2003 20:15    45 Min.      iFN: 2594


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Tiere

Nomaden der Lüfte

Das Geheimnis der Zugvögel

Dem Lauf der Jahreszeiten folgend, zeigt Nomaden der Lüfte Zugvögel auf ihrer Reise von einem Breitengrad zum nächsten. Auf ihren Wegen müssen sie eine Vielzahl von Gefahren überwinden, die jeden Flug zum letzten machen können: das Wetter, die endlosen Weiten der Ozeane, riesige Bergmassive, glühende Wüsten und Raubtiere aller Art.
Das Abenteuer beginnt zu Frühlingsanfang in unseren Breiten der gemäßigten Klimazone, wenn sich viele der gefiederten Wanderer in den hohen Norden aufmachen, wo sie riesige und unberührte Landstriche finden, wie z.B. die arktische Tundra, die sie zum Nisten bevorzugen.

F 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mo, 31.05.2004 17:15    90/94 Min.      iFN: 2419

1
Band 1055


Vögel  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©