home Film:

Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik

Technik und Masse

1900 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs

Stand: 22.09.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 18.08.2003 22:45    BR    45 Min.       iFN: 2790
Dokumentation Technik

Mehrteiler: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (2/5)
 Zur nächsten Folge: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (3) Technik und Macht auf 'Band 774'   Zur vorhergehenden Folge:  Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (1) Zeit der Pioniere

„Masse“ ist der Schlüsselbegriff des zweiten Teils - Massenproduktion, Massenkonsum, aber auch Massensterben kennzeichnen die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918.
-*-
Die Großstadt mit ihren Mietskasernen und Fabriken wird zu einem komplexen Netzwerk von Ver- und Entsorgung, Arbeit und Freizeit. Aber den unbezweifelbaren Fortschritten im Lebensstandard der Menschen stehen die Verhältnisse der industriellen Arbeitswelt gegenüber: Der atemlose Takt des Fließbandes entwertet die handwerklichen Fähigkeiten. Erstmals auch zeigt sich deutlich der Januskopf der Technik: Die Ammoniaksynthese kann sowohl ein Verfahren zur Düngemittelherstellung sein als auch dem Militär eine schier unbegrenzte Sprengstoffproduktion ermöglichen.

Die Museumsgeschichte wird weitererzählt: Nach der Grundsteinlegung 1906 auf der Kohleninsel in München beginnen die Bauarbeiten; die Sammlungen, inzwischen provisorisch untergebracht, werden zum Publikumserfolg: Technik hat einen prominenten Platz im öffentlichen Bewusstsein eingenommen.

Doch mit dem Krieg und dem Umbruch der alten Ordnung in Europa endet eine im 19. Jahrhundert verwurzelte Periode des Technik-Optimismus. Vom öffentlichen Bewusstsein kaum wahrgenommen, formuliert Albert Einstein 1905 und 1916 seine beiden Relativitätstheorien, deren Konsequenzen auch heute noch nicht ganz verstanden werden und einen weiteren Angriff auf das alte Weltbild darstellen.


 Zur nächsten Folge: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (3) Technik und Macht auf 'Band 774'   Zur vorhergehenden Folge:  Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (1) Zeit der Pioniere


Technik und Masse  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©