home Film:

InternetCouch

Frauen im Netz

Stand: 04.04.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Di, 04.12.2001 23:05    BR    30 Min.       iFN: 1809

Thema: Internet
Magazin

InternetCouch
 Zur ersten Folge:  InternetCouch: Frauen im Netz

"It's a Women's World Wide Web" lautete im Mai 2000 eine Schlagzeile in Amerika. Zum ersten Mal in der Geschichte des Internet waren in den USA mehr Frauen als Männer online. Auch hierzulande wird das Internet - 1999 noch ein fast rein männliches Medium - mit großen Schritten weiblich. Der Anteil der Frauen unter den deutschen Internet-Nutzern liegt inzwischen bei 35 bis 42 Prozent, je nach Studie. Doch trotz der unterschiedlich ermittelten Prozentsätze der Untersuchungen besteht Einigkeit darüber, dass die Zahl der Internetnutzerinnen sich langsam, aber stetig erhöht. Wenn es nach Bundesfamilienministerin Christine Bergmann geht, sollen es spätestens im Jahr 2005 50 Prozent sein.
-*-
Die Frauen erobern die Welt des Netzes mit eigenen Service-Seiten, Clubs und Foren. Sie wollen nicht nur surfen und konsumieren, sondern aktiv mit gestalten und Webinhalte besser auf die Bedürfnisse von weiblichen Nutzern abstimmen. PowerCat, ein Webkatalog für Frauen, zählt inzwischen fast 13.000 Webadressen auf, von Frauen für Frauen ins Netz gestellt. Im Unterschied zu anderen Suchmaschinen sind die von der Betreiberin ausgewählten Links kommentiert und auf weibliche Bedürfnisse abgestimmt. Dagegen finden viele Suchmaschinen bei Eingabe des Stichwortes "Frauen" in erster Linie Sexseiten oder Websites von Partnervermittlungen.

Wie hoch der Bedarf an frauenspezifischen Online-Angeboten ist, belegt auch der Erfolg von Frauen-Netzwerken und -Portalen - so wie Womanticker, ein Internet-Nachrichtendienst für Frauen, der auch Medien-Expertinnen vermittelt. Oder das Finanz-Portal Frauenfinanzseite, das den Surferinnen das 1 x 1 der Börse in einfachen Schritten nahebringt. Eine Frauen-Seite, die übrigens zu 50 Prozent von Männern besucht wird

D 2001


 Zur ersten Folge:  InternetCouch: Frauen im Netz


Frauen im Netz  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©