home Filme auf

Videoband   1141

Stand: 23.04.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1141: Film 1       ARTE   ( SWR © )      Fr, 22.04.2005 22:25    60/59 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3398  
Thema: Architektur

Frei Otto

Porträt

Der Film porträtiert den international renommierten Architekten Frei Otto aus Anlass seines 80. Geburtstags und beschäftigt sich dabei vor allem mit seiner revolutionären Leichtbauweise. Frei Otto stellt einige seiner wichtigsten Bauten vor: Neben dem Dach des Münchner Olympiastadions die "Gitterschale" der Multihalle in Mannheim, den Tuwaiq Palace im saudi-arabischen Riad und die Forschungsgebäude für Architekturstudenten im englischen Hooke Park. Sein derzeitiges Großprojekt ist die spektakuläre Umgestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Zum Werk Frei Ottos äußern sich unter anderem Kollegen wie Thomas Herzog, Albert Speer jun., Zaha Hadid, Michael Dickson und Christoph Ingenhoven.
Dokumentation, Deutschland 2005, SWR, Erstausstrahlung
Regie: Louis Saul
-*-
Er ist ein Schwergewicht der internationalen Architekturszene und doch hat er sich vor allem immer um das Leichte bemüht. Der Stuttgarter Architekt Frei Otto trat bereits in den 50er Jahren in der Zeit des "Betonbooms" für leichte Bauweisen wie Segel- und Membranenkonstruktionen ein. Als Rohstoffe noch zur Genüge vorhanden waren, wetterte er gegen den verschwenderischen Umgang mit Material. Das Dach des Münchner Olympiastadions von 1972 ist das bekannteste Beispiel dafür, wie sich Materialoptimierung, Leichtbauweise und Ästhetik gekonnt miteinander verbinden lassen. Am 31. Mai 2005 feiert Frei Otto seinen 80. Geburtstag. Im sächsischen Siegmar geboren, experimentiert Otto bereits im Kindesalter mit Segelflugmodellen. Nach der Entlassung aus der französischen Kriegsgefangenschaft nimmt er als junger Student Kontakt zu internationalen Architektur-Größen wie Mies van der Rohe auf. 1964 gründet er in Stuttgart das Institut für leichte Flächentragwerke. Ottos Bauten orientieren sich an Vorbildern aus der Natur und an organischen Strukturen. Seine Zeltkonstruktion des Deutschen Pavillons für die EXPO 1967 in Montreal und die Form des Münchner Olympiadachs basieren auf Versuchen mit der Haut von Seifenblasen. Die Natur liefert mathematisch kaum zu berechnende architektonische Formen, die höchsten statischen und ästhetischen Ansprüchen genügen. Das Olympiadach von 1972 wurde 2003 zum wichtigsten deutschen Bauwerk aller Zeiten gekürt.

Bild: SWR © SWR/megaherz

Regie: Louis Saul     D 2005




Videobandbelegung Band 1141   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 60


180

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©