home Filme auf

Videoband    835

Stand: 07.06.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 835: Film 1       NDR   ( ARD/NDR/WDR/HR © )      Do, 12.09.2002 20:15    45/43 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2328  
Thema: Flüsse

Länder-Menschen-Abenteuer

Das Donaudelta - Fremde Welt der Sümpfe

Dokumentation

Reihe: Länder-Menschen-Abenteuer  Zur nächsten Folge:  Länder-Menschen-Abenteuer: Der Inka-Trail auf 'Band 395'

3.000 Kilometer legt die Donau zurück, bevor sie in das Schwarze Meer mündet. Im äußersten Osten Rumäniens bildet sie ein riesiges Delta, eine Wunderwelt der Natur. Drei mächtige Flussarme, dazwischen ein Labyrinth von Kanälen, weite Schilfflächen, Sümpfe, Seen und Wälder. Eine Landschaft mit großer Vergangenheit, entstanden in 10.000 Jahren. Eine Landschaft, die sich ständig verändert, denn die Donau sucht sich immer neue Wege zum Meer. Bis zur Wende 1989 wurde das Delta rücksichtslos ausgebeutet, nach der Wende wurden weite Teile unter Schutz gestellt. Nun hat sich die Natur erholt, aber zugleich haben viele Menschen, die von der Ausbeutung des Deltas lebten, ihre Existenzgrundlage verloren. Viele verlassen das Delta, weil die Arbeit dort knapp ist und der Lohn karg. Aber Familie Bildani bleibt, sie glaubt an die Zukunft der Menschen im Delta, nachdem nun die Zukunft der Natur des Deltas gesichert ist.
Film von Michael Kluth

Bilder: COPYRIGHT: NDR/Michael Kluth, QUELLE: ZDF

D 2000


 Zur nächsten Folge:  Länder-Menschen-Abenteuer: Der Inka-Trail auf 'Band 395'


Videobandbelegung Band 835   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 45


195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©