home Filme auf

Videoband    809

Stand: 06.02.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 809: Film 1    Zähler: (1 -  3852)    ZDF     Mo, 29.07.2002 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2243  

Frühstück zu viert

TV-Familienkomödie

Judith Uhland "erbt" nach dem tragischen Unfalltod ihrer Schwester und ihres Schwagers deren drei halbwüchsige Kinder: Claudia (16), Stefanie (13) und das Nesthäkchen Oliver (8). Durch diese Lebensaufgabe wird die bisher alleinstehende Judith aus ihrem gewohnten Trott als unscheinbare Halbtagskraft der städtischen Schulbehörde und brave Verlobte des penibel bürokratischen Schulrats Dr. Hubert Ellert, herausgerissen. Schnell merkt sie, dass der unverhoffte Nachwuchs an allen Fronten des täglichen Lebens vollen Einsatz verlangt - und das harmonische "Frühstück zu viert" ein frommer Wunschtraum bleibt. Während ihre halbherzige Verlobung langsam in die Brüche geht, die Kinder den Aufstand üben und Lilli, Judiths lebenslustige Mutter, den Hausfrieden empfindlich gestört sieht, wächst Judith an ihren scheinbar unlösbaren Aufgaben - aus dem hässlichen Entlein wird ein stolzer Schwan. Und neben all dem Chaos der neuen Großfamilie gibt es da noch den unkonventionellen Lehrer Felix Troll.
-*-
ZDF: "Frühstück zu viert" ist eine lebenskluge, dramatisch-komödiantische Geschichte aus der Reihe von Filmen, die das ZDF-Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit der Bestseller- und Drehbuch-Autorin Annemarie Schoenle entwickelt hat und die bereits mit Filmen wie "Verdammt, er liebt mich", "Die ungehorsame Frau" und "Ich habe Nein gesagt" bei Publikum und Kritik erfolgreich war.

Darsteller:
Judith Uhland - Sissi Perlinger
Felix Troll - Siemen Rühaak
Lilli, Judiths Mutter - Rosemarie Fendel
Claudia - Anja Knauer
Steffi - Nele Hippe-Davis
Oliver - Ivo Keuken
Dr. Hubert Ellert - Pavel Fieber
Mike - Jan Raffelt
Anita - Patricia Schäfer
Helga Weber - Silke Vorrath
Petersen - Niels Frederic Hoffmann
Anna Dehler - Irmgard Walther
Konrad Dehler - Erich Walther

Regie: Sven Severin
Buch/Autor: Annemarie Schoenle
Kamera: Nicolas Joray
Musik: Michael Witzel
Nach dem gleichnamigen Roman von Annemarie Schoenle

Cinema:
TV-Familienkomödie mit Kabarettistin Sissi Perlinger als überforderter Ersatzmutti
Ein Verkehrsunfall raubt Claudia, Steffi und Oliver die Eltern. Zum Glück stehen die beiden Teenagerschwestern und ihr kleiner Bruder nicht allein da: Tante Judith (Sissi Perlinger) gibt ihnen gern ein neues Zuhause. Das Familienleben gestaltet sich indes schwierig: Judiths Verlobter, der ergraute Schulrat Hubert (Pavel Fieber), mag die Bälger nicht. Die wiederum lassen ihren Frust an der durchaus bemühten Ersatzmama aus: Claudia übt sich in Zynismus, Stefanie schweigt, Oliver vertraut seine Sorgen einem Diktafon an. Judiths Mutter (Rosemarie Fendel) zweifelt an den Mama-Qualitäten der Tochter, Hubert sucht gar das Weite. Dann kommt Judith dem netten Lehrer Felix (Siemen Rühaak) näher... Wer jetzt denkt: Das klingt ja wie eine große Klischeeparade, der liegt ziemlich richtig. Nur Sissi Perlinger bringt etwas Schwung in diese Schema-F-Burleske.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sven Severin (Verdammt, er liebt mich)     D 1997




Videobandbelegung Band 809   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©